SSD Aufteilen als Systemplatte und SRT-Cache?

ThorstenMUC

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich plane gerade meinen etwas angegrauten Desktop zu überholen. Bisher hatte ich immer AMD - aber da Bulldozer leider doch nicht so überzeugt liebäugle ich jetzt mit einem i5-2500k & Nvidia 560ti. Mobo soll wieder ein Asus - diesmal mit Z68 (für SRT) werden.
Genutzt wird das System zum Surfen, Arbeiten und Bildbearbeitung. Wie die Graka schon andeutet auch zum Spielen - hier eigentlich nur MMOs: AoC und wohl Ende des Jahres SWtor

Meine bisherige WD Caviar Black reicht von der Kapazität - aber ich würde gerne die I/O-Performance durch eine SSD verbessern (System und Games).

Plan A:
Eine kleine, günstige SSD (Patriot Torqx2 oder Intel 311) nur per SRT als Cache vor die Caviar Black schalten und hoffen, dass das der Caching-Algorithmus nicht zu oft daneben liegt, wenn System, Applikationen und Games auf derselben Platte liegen.

Plan B:
Eine "ausgewachsene" 120GB SSD kaufen (z.B. Kingston HyperX oder Samsung 830) und diese Partitionieren:
80-100GB explizit für die Systempartition + Anwendungen
40-20GB als SRT-Cache für die Caviar Black, auf der sich dann die Userdaten, Spiele, und selten genutzte Anwendungen befinden werden.

Macht Plan B eurer Meinung nach Sinn - und weiß jemand, ob SRT überhaupt mit dieser komplizierten Aufteilung klar kommt?

SRT würde ich mir direkt sparen, ich zumindest kenne niemanden, der das wirklich benutzt. Lieber gleich eine SSD holen, auf der man alles notwendige an Programmen sowie das OS unterbringen kann.

SRT würde ich mir direkt sparen, ich zumindest kenne niemanden, der das wirklich benutzt. Lieber gleich eine SSD holen, auf der man alles notwendige an Programmen sowie das OS unterbringen kann.

Danke - für deine Antwort - aber das ging leider an der Frage vorbei.
Wenn du Plan B nochmal anschaust sind da ja bereits das System und die Programme auf einer SSD... es geht darum, ob SRT es unterstützen würde, einen kleinen Teil der SSD vor die Festplatte zu schalten, die die Spiele und selten benötigte Anwendungen (z.B. Steuersoftware) enthält.

Die beiden MMOs würde ich schon gerne beschleunigen - aber die haben alleine gut 70GB... das werde ich nicht mit dem System auf eine 120GB SSD bekommen - müsste also gleich zu einem sehr viel teureren, größeren Modell greifen.

Gerade bei den MMOs, die immer mal wieder gleiche Zonen nachladen müssen verspreche ich mir auch mit SRT eine spürbare Beschleunigung (siehe auch den AnandTech Test).
Da die restlichen Apps auf dieser Platte eher selten gestartet werden sollten sie die Spiel-Teile auch nicht (dauerhaft) von der SSD verdrängen.

Der Plan B scheint mir theoretisch das optimale Preis/Leistungs-Verhältnis zu bringen... so er denn realisierbar ist.

Hi

Ich habe ein ähnliches Problem wie du, da ich Nicht weiß ob ich die SSD nur als cache(wie dein Plan A), halb halb(Plan B) oder komplett ohne Caching.

Bei Plan B frage ich mich aber, ob sich das wirklich lohnt, macht es da nicht mehr Sinn die restlichen 20-40 Gb noch für andere wichtige Programme zu benutzen, und so die ca. 60 für den Z68 zu sparen und stattdessen ein Mainboard mit P67 zu kaufen, oder willst du dir sowieso eins mir Z68 kaufen egal ob mit caching oder nicht.
Denn sonst ist glaube ich nicht das dies das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
Meiner Meinung nach müssten auch deine 70 Gb Spiele + System auf eine 120Gb Platte drauf passen.

Max

Ja -statt Z68/SRT ein günstigeres P67 Board kaufen und das gesparte Geld in eine größere SSD stecken, auf die dann alles passt habe ich auch überlegt.
Aber da ein P67 Board nur noch 15€ günstiger ist, als das entsprechend Z68 geht das nicht auf.

(Verglichen ASUS P8Z68-V PRO gegen P8P67 PRO Rev.3.1)

Ok, wenn der Unterschied wirklich nur so groß ist, lohnt sich das natürlich nicht unbedingt.
Technisch ist müsste dein Plan B auf jeden Fall machbar sein, für SRT kannst du soweit ich weiß ja eh max. 64 GB verwenden und den Rest dann zumindestens wenn du die SSD partitioniert als Systemplatte benutzen. Bin mir aber auch nur 95 Prozent sicher.

Zurück