SSD als Systemplatte

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich habe vor, mir eine SSD als Systemfestplatte zu kaufen, aber ich hab mich noch nie mit sowas beschäftigt. Daher meine Fragen:
Welche Größe (Für Win7)
Welcher Hersteller?
Welches Modell?
SATA 3?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Gruß
Floh

Welche Größe (Für Win7)?
Ich würde dir eine SSD mit 64 GB empfehlen, da es der Leistung schadet, wenn mehr als ~80% der Platte in Gebrauch ist. Windows 7 hat mit Updates etc. schon ca. 20 GB und es kommen ja immer mehr Updates und Servicepacks hinzu.
Und die Programme, mit denen du in "SSD-Geschwindigkeit" arbeiten willst, sollten natürlich auch auf ihr installiert werden. ;)

Welcher Hersteller?
64 GB-SSDs werden von Super Talent, Transcend, Kingston, Corsair, OCZ (60 GB), Samsung und Intel angeboten. Meiner Meinung nach ist der Hersteller eher unwichtig, so dass ich persönlich nach Verfügbarkeit und Preis kaufen würde.

Welches Modell?
Das darfst du dir selbst aussuchen :P

SATA 3?
Eine SSD mit SATA 3 ist noch nicht verfügbar, aber es wurden schon welche mit SATA 3 vorgestellt, so dass bald welche auf den Markt kommen sollten. (Wahrscheinlich relativ teuer!)

Wäre noch wichtig wie viel du überhaupt ausgeben willst.

LG

so wenig wie möglich :D (~100€)
Wegen dem Modell frage ich nur, weil es ja solche SSDs geben soll, die nach mehrmaligem beschreiben und löschen langsamer werden und manche neuere sollen ja da so eine Technik haben, die das verhindert (hab ich mal in einer PCGH gelesen ;))
Woran erkenne ich die?

ich nutze eine Corsair X64 und bin mit der Größe
zufrieden. Zur Zeit belegt Win7 + Programme + Fallout 3 ca. 35GB.
Mehr als 2 Spiele habe ich zeitgleich nie installiert und Datenansammlungen
horte ich auf USB HDD.

Also mit 100€ kommt man nicht sonderlich weit.
Selbst eine 30 GB-SSD kostet ein wenig mehr und 30 GB finde ich ehrlich gesagt zu wenig...

SATA 3?
Eine SSD mit SATA 3 ist noch nicht verfügbar, aber es wurden schon welche mit SATA 3 vorgestellt, so dass bald welche auf den Markt kommen sollten. (Wahrscheinlich relativ teuer!)

Wrong. Die Crucial RealSSD unterstützt bereits SATA 6Gb/s (vgl.: geizhals). Die gibt es bereits, die gilt als so ziemlich beste SSD (vgl. HWLuxx), ist lieferbar und gibt es als 128 und 256 GB Version. Teuer ist sie allerdings, stimmt.

Hi-Ho,
meine Empfehlung aus persönlicher Erfahrung:
2.5" Corsair 64GB Nova Series
Kostet zwar über 100,- Euro, ist aber das Geld wert. Recht neues Modell, mit TRIM, schnelle Lese-/Schreibrate... :D lautlos :D
Kleines "Schmakerl": Mit der SSD ist ein Einbaurahmen in der Packung enthalten, der den Einbau in einen 3,5"-Schacht ermöglicht :daumen:

Nur was bringt einem SATA III wenn man keinen SATA III Controller auf dem Board hat?

Ausserdem muss man um die Bandbreite nutzen zu können auch irgendwas haben was Daten mit mehr als 300 MB / s aufnehmen kann, sonst bringt einem SATA III gar nix.

Irgendwie vergessen die Leute immer, dass das schwächste Glied der Kette die Geschwindigkeit bestimmt.

schon klar, dass man SATA3 auch auf dem Mainboard braucht, aber die SSD soll ja nicht nur 1 Jahr im Einsatz sein und da ich noch ein altes 775er Mainboard besitze, ist da eh bald mal ein Wechsel nötig

Nur was bringt einem SATA III wenn man keinen SATA III Controller auf dem Board hat?

Ausserdem muss man um die Bandbreite nutzen zu können auch irgendwas haben was Daten mit mehr als 300 MB / s aufnehmen kann, sonst bringt einem SATA III gar nix.

Irgendwie vergessen die Leute immer, dass das schwächste Glied der Kette die Geschwindigkeit bestimmt.

Jo. Stimmt. Aber die ganzen neuen ASUS und Gigabyte Boards haben alle SATA 3 onboard. Und darüberhinaus: Die Crucial RealSSD erreicht solche Werte. Lies mal den HWLuxx Artikel dazu.

Irgendwie vergessen die Leute immer zu lesen.

...Ausserdem muss man um die Bandbreite nutzen zu können auch irgendwas haben was Daten mit mehr als 300 MB / s aufnehmen kann, sonst bringt einem SATA III gar nix.
:what: Gibt es doch schon längst!!! :D Dein Arbeitsspeicher zum Beispiel.
Mist jetzt brauche ich auch ein neues Board mit "SATA 6GB". :devil:

Zurück