SSD als Systemplatte Win 7?

ich bin irgendwie zu blöd um Win7 auf ein SSD raid 0 zu installieren. Wie hat es denn bei euch funtioniert?
Ist es in ordnung, eine normale Festplatte mit Betriebssystem auf meine SSD`s zu klonen?
Aber gewisse Programme dürfen ja auf einer SSD nicht laufen, aber euf einer HDD schon. Darf man die Platte drotzdem klonen und anschließend zB. Defragmentieren deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
:huh: kenn mich mit ssd nicht aus spar aber auf eben eine ssd systemplatte.
deswegen nun die frage wieso und welche programme den auf einer ssd nicht laufen sollten?

:huh: kenn mich mit ssd nicht aus spar aber auf eben eine ssd systemplatte.
deswegen nun die frage wieso und welche programme den auf einer ssd nicht laufen sollten?

Hi Mario mutant,
für mich ist das alles auch Neuland.
Hier ein Link.

http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Die Festplatte mit dem Betriebssystem mit => Acronis True Image Home 2010 zu klonen, hat erfolgreich funktioniert.

Ich glaube, die Probleme die ich mit meiner Installation hatte, sind nicht auf die SSD zurückzuführen, sondern auf mein Raid 0 mit meinen SSD`s.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dem Controller an. Neuere Controller beherrschen Garbage Collection, da fällt das fehlende Trim nicht so ins Gewicht. Bei anderen merkt man das doch den Leistungsabfall, sobald die SSD einmal voll beschrieben wurde.

Kommt natürlich auf dem Controller an.

Samsung war meines Erachtens der erste Hersteller, der Garbage Collection (GC oder Auto-Trim genannt) ins Firmware implementiert hat. Da diese SSDs schon etwas länger auf dem Markt sind als z.B. die Sandforce, bringen sie keine Top Speed mehr, allerdings sind schneller als Indilinx und auf Augenhöhe mit Intel (220/185 sind immer doch sehr ordentlich). Dafür kosten sie recht wenig, ich habe z.B. diese hier auch im Laptop eingebaut: Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Außerdem haben Indilinx-Controller mit neurem Firmware auch GC, die sind auch recht billig geworden, z.B.: OCZ Agility 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1AGT120G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mehr dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/l...lche-ssds-mit-eigener-garbage-collection.html

Die Intel SSD habs angeblich auch GC, wäre auch ne gute Variante, da zwei 80 GB Postvilles zusammenzuschalten, da hat man den Nachteil der langsamen Schreibperformance weg.

Wie es mit Sandforce steht weiß ich nicht, da musst du selbst mal googlen ^^

ich habe da was falsch verstanden, ich dachte ihr meint extra einen raidcontroller in form einer extra karte, ich selber habe eine ssd von supertalent mit Indilinx controller. wollte halt noch eine zweite reinbauen für raid.

ab firmeware 1819 unterstürzt OCZ und supertalent Garbage Collection.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück