SSD als Systemplatte Win 7?

Headshot-97

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHler :pcghrockt:
ich habe eine frage also erstmal bringtes sehr viel eine SSD als Sysplatte zunehmen?und wie viel sekunden macht das ca. aus? Wenn es etwas bringt dann wollte ich fragen ob 32GB reichen oder ob 64GB besser sind?:huh::huh::huh:

Ich finde es bringt sehr sehr viel was das allgemeine PC-Feeling angeht. Programme öffnen sofort etc, einfach geil.

Zur Kapazität: 32GB finde ich zu wenig. Wenn du gerne noch Savegames oder gar ein ganzes Spiel installieren willst, nimm 64 GB.

Ich kann die Intel X25-V 40GB auch sehr empfehlen. Habe meine Programme auf C: installiert und Spiele und "große" Programme, die ich selten verwende und mehrere GB in ihrem Ordner laden, sowie den Ordner "Dokumente" (wo auch savegames draufsind) auf meine HDD gepackt und habe jetzt ca 10GB frei auf C.
Also reicht prinzipiell, überlege mir aber auch etwas aufzurüsten, wenngleich wiegesagt meine SSD mein System auch in der Konfiguration wirklich sehr beschleunigt.

Also 40GB reichen also nur für win7 das janschon beim installieren 20GB braucht und stimmt es dass die SSD langsamer wird wenn sie zu 80% voll ist ?
Headshot-97

bei älteren SSDs, muss man 20% freilassen, damit die leistung nicht einbricht.
der controller von neuen SSDs unterstützt Autotrim, daher muss man nichts freilassen.
das man eine HDD oder SSD nicht ganz voll knallen sollte, ist auch klar.

Würd ich nicht machen. Ich würde immer zu mindestens 64GB raten, damit wenigstens auch häufig genutze Programme installieren kann. Wirst dich wundern wie schnell der Speicherplatz dahin schwindet. 32GB sind einfach zu knapp.

1. Es bringt enorm viel, ganz andere Feeling was arbeiten, Installationen, kopieren angeht.

2. Win 7 braucht 14-15 gb, wenn du Ruhezustand und Auslagerungsdatei deaktivierst (letztere braucht keine Sau wenn man >= 6 GB Ram hat).

3. Je mehr desto besser, sonst passen auf kleineren Platten keine Programme mehr drauf. Selbst Nero oder PowerDVD brauchen schon je einige 100 MB, da kommt schnell was zusammen.

4. TMP, TEMP und Temporary Inet Files auf ein Ram Drive (>= 1GB), große Sachen aber mit JDownloader ziehen lassen und nicht auf dem Ramdrive speichern lassen. Wenn letzteres nämlich voll wird, lädt der IE zwar weiter runter, amEende fehlt aber was von der Datei.

5. Superfetch, Prefetch, Readyboost, Volumeschattenkopie und Defragentierung wenn nicht schon automatisch geschehen, deaktivieren (siehe Guide hier auf PCGHE). Index würde ich anlassen wenn man die Suche häufig benutzt, dauert sonst recht lange.

6. Hab mir die Corsair Force F60 gekauft, laut inet gibts die für 100 Tacken mehr auch in der 120 GB Version, wenn du willst (dann halt um die 260-280).

Ich empfele dir auf jeden Fall eine Sandforce SSD! Die Performance ist unglaublich, aber 60GB sollte man schon haben.

Hallo,
ich habe 2 X G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB im raid 0.
Aber die Leistung der SSD`s entspricht gerade mal ca 1ner einsigen. Nur kurzzeitig kommt das System auf gute Werte. Vielleicht weiß ja jemand hier bescheid.

cu

also ab 2 mb Block size kommen die SSD`s erst richtig zur geltung. Zwischen 64kb und 128kb besteht der größte Unterschied.

[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
@ Bloedfisch, hier macht sich dein RAID bezahlt.

Nimm besser ATTO Bench

full

Zuletzt bearbeitet:
PS: Hier ein Profil meiner besten "Platte", Preis 30 € pro gig.

Hat eine ne Ahnung warum die Geschwindigkeit der RamDisk so stark von der Blockgröße abhängig ist? (FAT32)

Vorallem der Einbruch bei 128 kb...

full

hi,
mir ist heut was aufgefallen, als ich alle platten, bis auf die SSD`s abgeklemmpt habe und dann mit dem raid booten wollte. Das hat nicht funktioniert. Das System will nur mit meiner anderen Festplatte Booten. Aber die Programme im Autostart sind auf den SSD`s. Kann mir das jemand erklären?

Die sind ja mal irre schnell. Kannst du bitte schreiben was für welche das sind und wofür du sie nutzt?

Mehrere GB/s kann nur Ramdisk sein. Schlicht gesagt zweigt man da ein Stück vom Arbeitsspeicher ab und benutzt den Speicherplatz als Festplatte. Da der Durchsatz von RAM mehrer GB/s beträgt, ist der Durchsatz natürlich gigantisch.

Leider gehen die Daten verloren, sobald der Stromanschluss weg ist.. das heißt RAMDisk ist nicht für Betriebssystem, sonder höchstens für temporäre Daten geeignet. Die Partition wird dann nach jedem Windows-Start von einem Programm gestartet.

Man muss für eine einigermaßen brauchbare Ramdisk ordentlich Arbeitsspeicher haben, am besten so 16-32 Gig :ugly: Aber die Dinger sind schön für Benchmark-Schwanzvergleiche a la "wie schnell ist eure Festplatte" ^^

Leider gehen die Daten verloren, sobald der Stromanschluss weg ist

Das ist ja der Sinn der Sache, da verschwindet der ganze Temp junk automatisch. Da reichen dann auch 1-2 GB....

Das System will nur mit meiner anderen Festplatte Booten. Aber

Hast du bei deiner Win7 installation darauf geachtet, ob er die Bootpartition auch auf die SSD gelegt hat?

Das Problem hatte ich nämlich auch mal und da hat er win 7 zwar auf meine SSD installiert, die Bootpartition aber auf mien RAID gepackt.

Wenn ich von der DVD boote und auf mein ssd raid 0 das Betriebssystem installieren möchte, wird mir das Raid nicht angezeigt. Also kann ich es so nicht mal installieren. Aber wenn ich jetzt von einer HDD boote, die Betriessystem DVD einlege und dann das Setup von der DVD starte, werden mir die SSD`s zum drauf installieren angezeigt. So hab ich das dann auch installiert. Aber drotzdem kann ich nach der installation im Bootmenu nicht von meinen SSD`s booten. Angezewigt werden sie. Aber boote ich von meiner HDD, wird irgendwie wärend dem Bootvorgang auf die SSD gewechselt oder so. Windowsleistungsindex zeigt mir bei der Festplatte auch eine 7,5 an, was ja nur die SSD´s sein können.Mir ist auch aufgefallen das der Windowsordner auf meiner HDD ca 10 gb groß ist und auf meinen SSD`s ca 12gb.
Grafik: Laufwerk H => SSD raid 0

Zuletzt bearbeitet:
Mach es am besten so kaufe dir 2 32gb ssd`s diese dann in raid 0 damit solltest du hinkommen.
Ich kann garnicht genug von der Leistung bekommen, habe jetz 2 64gb SSD`s von Samsung und die Geschwindigkeit ist der Wahnsinn!! Heruntefahren dauert genau 3 Sek. und Bootlogo ist für ca. 5 Sek. da. Filme kopieren < 400mb/s :)

Zurück