SSD als Systemplatte - welche ist problemlos & gut?

Yoshi1982

PC-Selbstbauer(in)
Ich werde wohl meine Samsung F3 500GB Systemplatte gegen eine SSD auszutauschen.
Ich hab Sata II und brauch ca. 120-128 GB, weil nur die bezahlbar sind. Ich suche eine Platte, die mir einfach keine Sorgen bereitet, die zuverlässig und trotzdem schnell ist. Ich kenne mich leider nicht mehr so mit dem Thema aus, vielleicht habt ihr ja zu meinen Vorschlägen noch Alternativen.

G.Skill Falcon II 128GB, 2.5", SATA II (FM-25S2I-128GBF2) | Geizhals.at Deutschland

OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G) | Geizhals.at Deutschland

TeamGroup Xtreem S1 SSD 2.5" 120GB, SATA II | Geizhals.at Deutschland

Patriot Torqx 2 128GB, 2.5", SATA II (PT2128GS25SSDR) | Geizhals.at Deutschland

Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310) | Geizhals.at Deutschland

ADATA S596 128GB, 2.5", SATA II/USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland

Preislich unter 175 Euro, eher Richtung 150 Euro wäre mir lieber. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Worauf muss ich am wichtigsten achten, um keine falsche Platte zu kaufen? Was ist hier besonders zu beachten? Welcher Controller ist derzeit das Nonplusultra und wieso?

Hi. angepinnte Threads lesen soll helfen. Kp, warum immer alle erst nen Thread dafür aufmachen müssen.
Das Thema wurde jetzt schon zum 1000x angesprochen.

Crucial RealSSD C300 oder m4.

Ja aber bei mir geht es insbesondere um die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, weil es unmöglich wär, wenn die SSD abschmiert und alle Daten verloren sind.
Dafür gibt es keinen Thread. Die meisten wollen ja immer nur schnell und haben keinen Plan was wirklich wichtig ist.

Wenn du was 100% zuverlässiges willst , dann vergiss schonmal OCZ ... und die C300 ist in diesen Punkt auch nicht die Beste .(hatte mit dieser mal Probleme)

Ja das ist das Problem, einige scheinen eine eingebaute Defektgarantie :ugly: zu haben, mir geht es eben darum eine zu finden, die für ihre Zuverlässigkeit bekannt ist.

Probleme kannst du mit jeder SSd und auch HDD bekommen. Gegen Datenverlust helfen nur regelmäßige Backups... Außerdem liegen auf der Systemplatte meitsens doch garnicht so wichtige daten :what:

Wie kommst du auf die? Ich würde halt auch ne c300 oder m4(letzten Samstag bestellt) nehen, ok, die M4 kostet bei Amazon 10€ mehr, aber wenn du dich mal durchklickst, stellst du fest, das so ca. 99% der User hier mit der C300 vollkommen zufrieden sind... Und wie Focus schon anmwerkte: es gibt keine Festplatte, die 100% sicher vor einem Datencrash ist, es gibt nur welche, die eine hohe Ausfallquote haben(siehe OCZ:ugly:)...

Ich hab die Patriot im Test gesehen und die Leistungsdaten stimmen auch. Der Test war sehr gut und hatte mich überzeugt.
Die Intel 320 sind ja sowieso sehr gute Teile
Die Crucial haben einige negative Bewertungen, von der Leistung her sind die natürlich top.

Ist halt ein Glücksspiel, aber ich denke mit den hier genannten macht man eigentlich grundsärtlich nichts falsch. Muss ich mal sehen, welche ich dann letztlich nehme, die Intel ist irgendwie am vertrauenswürdigsten...

Ach und wieso?
Und welche negativen Bewertungen hat die C300 bekommen? Nach den Firmwares sind eigl alle Fehler beseitigt.
Aber wenn du dich doch eh schon entschieden hast, warum fragste dann?

Und mal davon abgesehen: wenn du etwas wirklich zuverlässiges willst... kauf dir gar keine Hardware.
Jede Hardware kann ihre Macken haben, die frage ist nur, ob du derjenige pechvogel bist, der den defekt erwischt :D

Ach und wieso?
Und welche negativen Bewertungen hat die C300 bekommen? Nach den Firmwares sind eigl alle Fehler beseitigt.
Aber wenn du dich doch eh schon entschieden hast, warum fragste dann?

Und mal davon abgesehen: wenn du etwas wirklich zuverlässiges willst... kauf dir gar keine Hardware.
Jede Hardware kann ihre Macken haben, die frage ist nur, ob du derjenige pechvogel bist, der den defekt erwischt :D
/sign
gut gesagt :D

Ihr braucht hier nicht Patzig werden ... Mit einer C300 hatte ich schon probleme , im Netzt liest man auch öfters das die Rumzicken .
Die Intel SSD´s sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit , die OCZ und Crucial SSD´s sind einen Tuk schneller ... aber die Intel Zuverlässiger.Und mal ehrlich , einen Unterschied in der Geschwindigkeit unter diesen SSD´s merkt keine Sau ... wenn es AS und co. nicht geben würde , wären viele SSD´s gleich schnell("ich hab die schnellste SSD" , ja echt ? Zeig mal ... "Warte ich muß noch AS bench Runterladen um dir das zu zeigen" :lol:) .
Und genau das hat der TE gefragt ;)

Danke PsychoQeeny, ich hätte es jetzt nicht besser sagen können.
Ich war gerade sehr überrascht über diese irgendwie dummen Antworten in einem ansonsten fantastischen Forum.
Es wird die Intel, die Sache ist entschieden. Man hört ja nur positives und vorallem sind die Zuverlässig oder zumindest dafür bekannt.

Dank an alle, die sich bemüht haben und ohne Fanboy Gelaber ausgekommen sind :daumen:

IMit einer C300 hatte ich schon probleme , im Netzt liest man auch öfters das die Rumzicken.

Wo ist der befund?
Hab auch schon gelesen, dass die Intel rumzicken. So aussage gegen aussage. und jetzt?

ich weiß sehr wohl, dass die Crucial ein problem hatte. und zwar am p67 controller wenn man nen intel treiber benutzt hat.
das problem wurde jedoch behoben. ihr solltet einfach mal eure quellen überdenken oder auffrischen.

Ich war gerade sehr überrascht über diese irgendwie dummen Antworten in einem ansonsten fantastischen Forum.

liegt immer im auge des betrachtes. das gleiche habe ich gedacht, als ich eure antworten gelesen haben.
anstatt einfach mal nen link oder nen zitat zu nennen, wirds einfach abgeschmettert und für intel entscheiden, ohne auch nur näher drauf einzugehen.

hab übriegends nie behauptet, dass die intel schlecht sind. ganz im gegenteil.
sind top ssds die viele gute erfahrungen gebracht haben.

davon mal abgesehen habst du (yoshi) in deinem startpost nichtmal die crucial erwähnt, die vertex2 aber mit in deine auswahl genommen (die wohl zu den schlechteren, wenn nicht den schlechtesten gehört). für mich ein indiz, dass du falsch informiert warst.
da ich den thread schon seit dem ersten post verfolge (ich texte auch net immer sofort drauf los), hats mich eigendlich schwer gewundert, dass die crucial mehr oder weniger "durch den dreck gezogen" und als "unzuverlässig" dargestellt wurde. muss bei einer der derzeit besten SSDs auf dem markt echt nicht sein.

PS: kannst die intel ruhig kaufen. machste sicher auch nix mit falsch. aber mit "fan gelaber" bist glaube bei mir an der falschen adresse.

Irgendwie glaube ich, das ist wieder so ein typischer Fall von einem Missverständnis. Es hat ja niemand die Crucial SSDs schlechtgeredet, im Gegenteil. Ich hatte mich auch zu dem Zeitpunkt, wo ich den Thread erstellt habe, nicht großartig informiert, darum hab ich erstmal eine Hand voll günstiger Platten mit guten Werten genommen und dazu die Intel, weil das die einzige war, von der ich viel positives gehört hatte.
Das ist ja der Sinn, dass man sich informiert. Später hab ich dann Tests und Bewertungen usw. gelesen, da war weiterhin die Intel genau das, was ich suchte. Die Crucial sind superschnell in den Tests, in den Kundenbewertungen waren die aber nur so zu 80% positiv, weniger als die Intel. Nur weil ich mich dann letztlich für ein Modell entscheide, welches dir nicht zusagt, musst du ja dann nicht gleich ausfallend werden und das bist du gewesen, hab ja nicht nur ich festgestellt. Sind ja meine fast 200 Euro, die ich ausgebe. Gib was dazu und dann darfst du entscheiden, was ich kaufe. Ansonsten erwarte ich nur hilfreiche Tipps und nicht sowas, wie kauf die und fertig! Da weiß ja kein Schwein warum die jetzt was taugt oder nicht.

Ich würde die OCZ Vertex 2 oder die C300 bzw. M4 nehmen. Die Entscheidung fällt etwas schwer, da das beide SSDs sind mit Unterschiedlichen Techniken und unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Welche du letztendlich nimmst ist ja immernoch deine Entscheidung. ;)

Zurück