Welche SSD, ist für 40€ die beste?

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
K

KonterSchock

Guest
Welche SSD, ist für 40€ die beste?

guten morgen freunde, ich suche eine ssd, die nicht zu teuer dennoch hochwertig sein muss sprich Zuverlässiger Controller.

hab leider nur 40€ zum ausgeben, welche würdet ihr mir empfehlen hab mal so die vom "preiß her" billigen raus , vielleicht habt ihr ja ein besseren tipp, postet sie mir.

Patriot Blast 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Silicon Power Slim S55 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston SSDNow UV400 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Patriot Torch LE 128GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/toshiba-ocz-tr15...150-25sat3-120g-a1384794.html?hloc=at&hloc=de

klar gibt es 240gb ab 60€ aber ich hab kein Cent mehr und ich brauch ein Backup Laufwerk, sprich ich möchte meine jetzige SSD klonen, im falle eines Falles ich auf sie zurückgreifen kann.

AW: Welche SSD, ist für 40€ die beste?

Da SSD's in dieser Größe ALLE ihre Leistung nicht voll ausfahren können währe allgemein zu einem längerem Sparen geraten ...... Und nur zum klonen .... mach ein Backup auf ne HDD und BASTA ......Klonen als Backup ist in den meisten fällen bullshit und völlig unnötig .

Naja bullshit würde ich nicht sagen, grade jetzt wo Microsoft mit Windows 7 Pingpong spielt und die Updates nur schleppen angeboten werden, wäre es doch ratsam sich dagegen zu schützen sprich, habs selbst durch und es war sowas von nervig, 2 Tage nur terror, und dadrauf hab ich kein Bock mehr, deswegen nun der Gedanke die Platte zu klonen, 1:1 mit all drum und dran.

wie ist die sandisk plus? Jemand Erfahrung?

wie ist die sandisk plus? Jemand Erfahrung?

Die San Disk Plus habe ich, Bootgeschwindigkeit nimmt sich im Vergleich zu meiner 850 Evo 250GB nichts, geht genau so schnell (vielleicht 1-2 Sekunden langsamer, dass merkt man aber nicht).
Nur die Schreibrate ist natürlich nicht ganz so hoch, komme auf 215MB/S ( vom Hersteller angegeben sind nur 180, also liefert sie etwas mehr), aber das merkt man im normalen Betrieb nicht.

Im Anhang habe ich mal kurze Benchmarks der beiden SSDs zum Vergleich. (Links San Disk, rechts Samsung)

Anhänge

• 850evo.PNG
    850evo.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 115
  • sandisk.PNG
    sandisk.PNG
    55,3 KB · Aufrufe: 127

Die sandisk plus brauch sich garnicht verstecken!

Die sandisk plus brauch sich garnicht verstecken!
Ist aber zu teuer, da aktuell nicht für 40 Euro inkl. Versand zu bekommen.

Naja bullshit würde ich nicht sagen, grade jetzt wo Microsoft mit Windows 7 Pingpong spielt und die Updates nur schleppen angeboten werden, wäre es doch ratsam sich dagegen zu schützen
Trotzdem ist eine SSD als Zielmedium für das Backup herausgeworfenes Geld. Welchen Vorteil soll die SSD gegenüber einer HDD bringen?

Genauso bekommst Du mind 50% der von Dir herausgesuchten SSDs nicht für max. 40 Euro. Ich müsste zumindest meist noch Versandkosten bezahlen und wer Geld für Amazon Prime hat, der braucht m.M.nach um 5-20 Euro für ein Speichermedium nicht zudiskutieren.

Als reines Backup-Medium kannst Du auch für 30-35 Euro eine 320-500GB HDD einbauen (wobei das extern der viel sicherere Weg für ein Backup wäre) und hast gleich noch Platz für ein paar Versionen Deines Backups, falls Du einen Fehler erst zu spät bemerkst.

Schieß dir ne HDD aus der Bucht oder hier vom Marktplatz und wenn es trotzdem zwingend ein Stahlschiebedach sein muss wäre dort auch die Möglichkeit was zu angeln.

ich hab hier Hdd´s in 2,5 Format aber für diese habe ich andere Einsätze, jip ich weis für 36€ bekommt man schon 500gb-2,5 mir bewusst aber was ist wenn sie man runterfällt? bei einer ssd, nicht weiter tragisch.

werde die sandisk behalten, für den preiß kann man nicht meckern oben drauf noch 3 jahre Garantie, normal kaufe ich nur Cruzial da helogenFree aber wer weiß das schon so genau?

ich finds wieder krass das hier sogut wie keiner was postet obwohl es der Allgemeinheit auch zu gute kommen würde, nicht jeder will/kann ein Haufen für eine ssd ausgeben, 20€ sind locker mal ein einkauf für 3 tage, aber soweit denken hier viele nicht mehr.

Naja. Wenn ausgeschaltete HDDs runterfallen passiert normal nix. Dazu kommt dass SSDs mit der Zeit ihre Daten verlieren. Deswegen ists aktuell schon so, das als Backup Medium eher HDDs empfehlenswert sind. Wenn du aber unbedingt eine SSD als Backupmedium haben willst, dann ists eigentlich relativ egal welche du nimmst. Ich glaube für den zweck nehmen die sich nicht viel.

Wie die verlieren Daten mit der Zeit? Mir nicht bekannt, wo steht es?

ich habe eine 840 samsung und eine BX200 crucial in verschiedenen computern.
bei der BX200 gibt crucial ~70GB schreibleistung pro tag an, bei einer garantie von 3 jahren.

ist aber komplett irrelevant bei dem preisrutsch von SSDs.

für die 840 mit 120 GB habe ich damals glaube ich hmmm so um die 90€ bezahlt.
die BX200 mit 240 GB hat mich um die 60€ gekostet.

und in 3 jahren bekomme ich vermutlich schon eine brauchbare 500GB SSD um etwa 50€.

Wie die verlieren Daten mit der Zeit? Mir nicht bekannt, wo steht es?
Vielleicht setzt du dich erst mit der Technik auseinander und entscheidest dann was du kaufst. Man will doch nicht einfach ein XYZ wenn man gar nicht weiß warum. Also warum soll's eine SSD sein, wenn sie gar nicht dafür gedacht ist?

ich finds wieder krass das hier sogut wie keiner was postet obwohl es der Allgemeinheit auch zu gute kommen würde
Das liegt vieleicht auch daran, dass vielen eine SSD als Backup-Meduim als herausgeworfenes Geld anseehen. Erst recht, wenn kaum Geld vorhanden ist. Wenn es Flash als Backupmedium sein muss, dann tut es zur Not auch ein langsamerer USB3-Stick für <= 30 Euro. Macrium Reflect oder Windows können ihre Backups auch darauf schreiben. Für ein Backup genügen dann auch 35 MB/s Schreibrate (Sandisk Ultra 128 GB USB3) und man braucht noch nicht einmal ein ext. (oder kann ein vorhandenes für 3 Euro verkaufen).

20€ sind locker mal ein einkauf für 3 tage, aber soweit denken hier viele nicht mehr.
Ja, dann spare ich weitere 20 Euro, nehem eine Platte und passe ein ganz klein wenige darauf auf (werfe sie also nicht runter, ist mit meiner 5 Jahre alten 2,5" USB2-Platte trotz vielen Reisen noch nie passiert, da ist mir meine DSLR schon häufiger runter gefallen)

Außerdem sind dann auch 5 Euro Versand viel, oder wo hast Du die Sandisk Plus 120 GB für max. 40 Euro inkl. Versand neu vom Händler her? Ich finde sie aktuell nur für 41,99 Euro (G-25) oder für 43,90 Euro (G-26) inkl. Versand. Das sind mind. 1,99 Euro zu viel, also 2-4 Tafeln Schokolate oder mit sehr viel Glück ein halbes Mittagessen bei uns in der Kantine.

Also warum soll's eine SSD sein, wenn sie gar nicht dafür gedacht ist?
Steht doch oben: "aber was ist wenn sie man runterfällt?".

ok, moment mal ich klär euch mal auf,

ich kenn mich eigentlich sehr gut aus mit ssd´s hatte schon so einige, nur hab ich mich jetzt lang nicht mehr damit befasst, danke an die, die mir input geben, also wie es aussieht ist MLC das ding der dinge.

Modellnummer
SDSSDA-120G-G25 MLC, nur kenn ich den Controller nicht, wie zuverlässig ist der? hab sie aus dem Amazon, frau ist Prime Mitglied

das backup soll ja nicht wieder aufgespielt werden sondern im falle eines fallen 1:1 ausgetauscht werden sprich alte platte raus und Backup-Platte rein damit ich nix mehr nach installieren muss, wenn ich es auf eine HDD nun anlege habe ich im falle eines falles eine HDD die dann erheblich langsamer ist, deswegen direkt eine zweite SSD. meine MX100 zeigt mir 97% bei CrystalDisk.

muss halt ein weg finden wie ich am sichersten fahre, wie gesagt ich versuche eine CleanInstal in Zukunft zu vermeiden, grade jetzt wo Microsoft Pingpong mit windows7 spielt.

ja ich weiß es hört sich schwach an, mit den 40€ aber ich hab nun mal nicht mehr, und eigentlich hatte ich überhaupt keine kohle aber ich hatte noch amazon Guthaben, deswegen die sandisk, aber was wäre denn an stelle der sandisk plus besser? sprich die sandisk ist ja für ihr preiß schon top, aber habt ihr da was besseres? vielleicht an die, die sich besser auskennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die SanDisk ist momentan die wohl beste Option. Hab ich selbst auch schon zweimal verbaut in genau dieser Größe. Nur wie es mit der Haltbarkeit bei nichtnutzung ausschaut weiß ich nicht. Dein Argument mit der Geschwindigkeit bei austauschen der Platte kann ich zwar verstehen, Aber was wenn du sie dann irgendwann einbaut und es sind Blöcke beschädigt, dann hast du überhaupt kein System, beziehungsweise eins dass noch viel langsamer bootet als jede HDD.

Das mit den Daten verlieren liegt daran, dass die Daten bei SSDs in Form von Ladungen gespeichert werden. Da es keine unendlich großen Widerstände gibt, diffundieren die Ladungen mit der Zeit und bauen sich ab. Deswegeb kann es sein dass Daten verloren gehen, wenn du die SSD längere Zeit nicht anstöpselst, sodass die Ladungen erneuert werden können. Die Zeit in der das passiert liegt wohl im Bereich mehrerer Monate oder mehr, aber für Backup machen und in den Schrank legen ist das halt schlechter als ne HDD, bei der die Daten Jahrzehnte durchhalten.
Dazu kommt, dass wie bereits verlinkt SSDs nach einer gewissen Schreibleistung auch den Geist aufgeben. Also für tägliches Backup auch blöd :/
Und zu dem runterfallen Problem, dass kann man ganz schnell umgehen indem man die HDD während des Backups auf den Boden legt. Wenn die abgestöpselt ist befindet sich der Schreib-/Lesearm in der Parkposition und kann nicht auf die Platte schlagen.

Zurück