Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Ich verstehe nicht worauf ihr hinauswollt, könnte ihr das bitte mal ausführen.

DRM hin oder her - gekauft werden die Spiele trotzdem. Es wird zwar viel gemotzt und gemeckert, dennoch sind die Verkaufszahlen ausreichend hoch.

DRM hin oder her - gekauft werden die Spiele trotzdem. Es wird zwar viel gemotzt und gemeckert, dennoch sind die Verkaufszahlen ausreichend hoch.

Gemotzt wird immer weil sie sich die Ziele zu hoch stecken und dann eine Ausrede brauchen warum sie es nicht erreicht haben. Da sind Raubkopien jedes Mal ein gefundenes Fressen.
Dass sie ohne die Kopien aber auch nicht viel mehr Umsatz machen würden ist ihnen aber immer noch nicht klar geworden.
Der Großteil der Leute die sich das Zeug aus dem Netz ziehen tun es eben weil sie es können. Müssten sie es kaufen, würden sie es einfach nicht spielen oder ausborgen.

Na da bin ich aber mal gespannt wann das nächste Square Enix Spiel extrem rumspinnt ;)
Bis jetzt finde ich Square Enix echt TOP! (Deus Ex, Tomb Raider -> QUALITÄT!) Tick, Tick, Tick :/

Zuletzt bearbeitet:

Am schlimmsten sind ja wirklich noch die verkackten Blurays. Da kauft man sich ein Original für oft recht viel Geld, und muss sich gefühlten 10 Minuten Vorspann jedes verkackte mal antun. Lad ich mir stattdessen ein Bluray-Rip in 1080p runter, hab ich nahezu die gleiche Quali aber ohne Kosten, und kann direkt ohne Schrottwerbung, Raubkopierwarnungen etc loslegen. Heisst für mich ich kaufe so gut wie keine Blurays mehr, höchstens Angebote und irgendwelche Serienpacks...

Am schlimmsten sind ja wirklich noch die verkackten Blurays. Da kauft man sich ein Original für oft recht viel Geld, und muss sich gefühlten 10 Minuten Vorspann jedes verkackte mal antun. Lad ich mir stattdessen ein Bluray-Rip in 1080p runter, hab ich nahezu die gleiche Quali aber ohne Kosten, und kann direkt ohne Schrottwerbung, Raubkopierwarnungen etc loslegen. Heisst für mich ich kaufe so gut wie keine Blurays mehr, höchstens Angebote und irgendwelche Serienpacks...
Bei mir das selbe, habe als Blu-ray noch sehr neu war sehr viele Filme gekauft, aber es hat mich ebenfalls unheimlich gestört jedesmal diese nervige Werbung ansehen zu müssen, bei den Rips habe ich das Problem nicht mehr :devil:
Da sage ich nur selber Schuld Filmindustrie :schief:

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ist doch toll, dass Square Enix dank DRM mehr Profit macht.

Wieder ein Game-Entwickler weniger, der mein Geld braucht :D

DRM ist schon vor ein paar Jahren im Musikmarkt grandios gescheitert, wie zum Geier kommen die auf die Idee das es bei Spielen anders wäre.

Vermutlich weil es für Spiele grandios erfolgreich war, noch bevor online-Musik richtig in Schwung kam - siehe Valve.

Darauf wollte ich nicht raus. Mir ging es darum, dass es, wenn es denn tatsächlich gewollt wäre, es auch möglich wäre ohne viel Aufwand und Geld einen einfachen Kopierschutz ohne DRM zu verwenden - z.B. einen Dongle oder andere Hardware wie Module oder "modifizierte" CD/DVD-Laufwerke mit speziellen CDs/DVDs - der nur mit massivem Aufwand geknackt werden könnte...

Ein kryptografisches Dongle (und ein passives tuts nicht) würde die Kosten für Spiele deutlich steigern, tippe mal auf 10-15 € für Endkunden wenigstens. Auf vielen Märkten mit geringerem Niveau wären sie gar nicht mehr verkäuflich. Für einen Kopierschutz übers Laufwerk gilt das gleiche, wie für passive Dongles: Funktioniert nicht. Die Filmindustrie führt das auch regelmäßig vor. Zudem geht der Trend zu Computern ohne optisches Laufwerk. Kein Spieleentwickler würde heutzutage die wachsende Masse an Ultrabook-Nutzern von vorneherein ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Spieleentwickler würde heutzutage die wachsende Masse an Ultrabook-Nutzern von vorneherein ausschließen.
Sofern diese auf DRM Freiheit bestehen werden sie teilweise ausgeschlossen.:devil:

Die Zahl derjenigen, die DRM komplett boykottiert ist offensichtlich und leider sehr gering. Und, ausgehend von der Mentalität der Leute, wird sich das so schnell wohl auch nicht ändern. Wer 30-50% seiner gekauften Spiele ungespielt im Steam-Account versauern lässt, der hat offensichtlich keinen Grund, besonderen Wert darauf zu legen, dass "seine" Spiele spielbar sind. :ka:

...Ein kryptografisches Dongle (und ein passives tuts nicht) würde die Kosten für Spiele deutlich steigern, tippe mal auf 10-15 € für Endkunden wenigstens. Auf vielen Märkten mit geringerem Niveau wären sie gar nicht mehr verkäuflich...

Erstmal glaube ich, dass es pro verkaufter Einheit nur ein paar Cent wären (Mengenrabatt und so :)) bzw. ziemlich schnell ein günstigerer Weg gefunden werden würde.

Aber selbst wenn es mehr wäre, wäre es eigentlich egal, da die Spiele dadurch nicht teurer werden müssten! Man macht zwar weniger Gewinn pro Stück aber da man dann mindestens 10 Mal mehr verkauft weil die ganzen bösen Raubkopierer wegfallen und sich alles kaufen würde der gesamte Gewinn gewaltig ansteigen ;)

>90% der Raubkopierer werden sich das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen, nur weil sie es nicht mehr kopieren können. Und der Mengenrabatt war schon einkalkuliert. USB-Dongles mit ausreichender Logikfähigkeit kosten heute um die 50 €.

DRM hatte wenig oder keine Wirkung auf Raubkopien.
Im Gegenteil, Spiele lassen sich heute viel leichter cracken.
Fast alle Cracks sind für Steam, Origin, Uplay, u.s.w.
Das weiß auch die Industrie.
Am Ende waren die Raubkopien eine Art unfreiwilliger Umverteilung von reich nach arm.

Schon fast witzig ist eine ähnliche Entwicklung im stark boomenden Bereich f2p.
Auch hier wird umverteilt, aber auf freiwilliger Basis. ^^

Es wird sogar eine Masse an Leuten geben die es nicht kaufe würden wenn es in der Püh für 10 Dublonen steht weil die von Geiz ist Geil schon so geprägt sind.

DRM ist sinnlos³. Wird eh in kürzester Zeit geknackt und bringt nur Probleme mit sich...
Fast so nervig, wie die Anti-Piracy-Werbespot auf LEGALEN DVDs / BDs.
zieht man sich hingegen ein Rip ausm Netz hat man dieses ganze nervige Zeug nicht.

Am Ende guckt IMMER der Dumme, der kauft in die Röhre :(

>90% der Raubkopierer werden sich das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen, nur weil sie es nicht mehr kopieren können. Und der Mengenrabatt war schon einkalkuliert. USB-Dongles mit ausreichender Logikfähigkeit kosten heute um die 50 €.

Sowas hier?

Btw. und das gilt nicht nur für dich und ist auch nicht böse gemeint: Lies doch bitte meinen Beitrag nochmal genau und achte vor allem auf den Kollegen ;) am Ende. Ich hab mir die "Argumente" nur abgeschaut. :)

DRM ist sinnlos...

Sinnlos nicht! ...aber sonst hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mich bei den Preisen mal an frei verkauften USB-Sticks mit Logik (z.B. einfachen Verschlüsselungstechniken) orientiert. Dongles, die getrennt von teureren Produkten verkauft werden, aber für diese nötig sind, könnten quer subventioniert sein.

Da hat der gute Mann auf jeden Fall Recht,DRM ist wichtig und auch vollkommen in Ordnung sofern er vernünftig umgesetzt wird.
Und Steam als Kopierschutz funktioniert super :) (gut,gecrackt wird es so oder so,aber jeder DRM wird irgendwann geknackt,da können die Entwickler machen was sie wollen).

Es stellt sich einfach die Frage, ob die Entwicklungskosten des DRM-Systems sich wirklich dahingehend lohnen, dass sich genug Leute das "echte" Spiel zulegen, um für die Entwicklungskosten mindestens aufzukommen.

Wenn man natürlich "Raubkopie = 1 verlorener Kauf" rechnet, was keinesfalls hinkommt, dann "lohnt" sich DRM tatsächlich. Wie es aber tatsächlich aussieht... :ka:

Zurück