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Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

PCGH-Redaktion

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Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

In einem Interview mit Torrentfreak rechtfertigt Adam Sullivan, Senior-Manager für geschäftliche und rechtliche Angelegenheiten bei Square Enix, den Einsatz von DRM-Maßnahmen mit Bezug auf Profit und Markenschutz. Darüber hinaus spricht er sich gegen andere Geschäftsmodelle wie etwa Free2Play aus.

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MomentInTime

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

DRM-Maßnahmen sorgen dafür, dass der ehrliche, zahlende Kunde der Dumme ist;
zudem unterhöhlen sie nur allzu häufig das RECHT der Verbrauchers auf Privatkopien.
Geschäftsmodelle wie Free2Play hingegen reflektieren konstruktiv die geänderten
Marktbedingungen durch Aufkommen des Internets; wahre Unternehmer würden
genau auf solche freizügigen Geschäftsmodelle setzen, anstatt auf
veraltete Geschäftsmodelle zu setzen, die so aggressiv gegenüber zahlenden Kunden sind.
 
A

azzih

Guest
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

DRM ist schon vor ein paar Jahren im Musikmarkt grandios gescheitert, wie zum Geier kommen die auf die Idee das es bei Spielen anders wäre. Fakt ist doch wer sich ein Spiel kaufen will tut das, wers raubkopieren will den interessiert auch kein gammliger Kopierschutz. Die besten Kopierschutze sind noch ein guter Multiplayermodus, für den braucht man zwingend das Original, oder ne gute Kundenbindung wie das die Macher von Witcher oder Blizzard beispielsweise tun.

Auch der niedrige Preis für PC Spiele macht imo raubkopieren unattraktiv (Keys, Importe, Steamdeals ). War das neuste Hitman und Sleeping Dogs nicht von Square Enix? Lustigerweise beides Spiele die nichtmal ein Monat nach Release zu extrem niedrigen Preisen als Key verschleudert wurden, ich glaub damals hab ich 13€ für Hitman gezahlt. Kamen beide auch sehr schnell in Steamdeals. Ihre Politik scheint gut zu funktionieren :P
 

Nightlight

BIOS-Overclocker(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Jede DRM-Maßnahme ist für die Releasegruppen ein zusätzlicher Ansporn und wird sowieso von ihnen gecrackt - wann kapieren die ganzen Entwickler das endlich ?! :wall:

Der einzig wirksame Kopierschutz ist nach wie vor der Multiplayer, sonst nichts.
 

Da_Vid

Freizeitschrauber(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Würde es Raubkopierer gar nicht geben hätten wir heute gar keine DRM Maßnahmen...
 

QUAD4

Gesperrt
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Dies wird von Endnutzern in der Regel als Beschränkung gesehen.

ja, weil es eine beschränkung IST und nicht weil die nutzer "es so sehen".

Würde es Raubkopierer gar nicht geben hätten wir heute gar keine DRM Maßnahmen...

...und würde jeder ein gehirn besitzen gebe es nicht so viel geistigen dünnschiss ;)

...und wäre DRM eine maßnahme gegen "raubkopierer" dürfte es keine "raubkopien" geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanfi104

Volt-Modder(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Der einzig gute Kopierschutz ist ein gutes Spiel, welcher Part der gute ist, ist egal.
 

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Würde es Raubkopierer gar nicht geben hätten wir heute gar keine DRM Maßnahmen...

Würde es keine Raubkopierer geben, dann hätten die Publisher keine dubiosen Legitimationsgrundlagen mehr für DRM---dass es aber dann kein DRM gäbe, das ist sehr unwahrscheinlich!
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Ja ja die Gier rechtfertigt alle Mittel :ugly:
 
M

matty2580

Guest
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Die Contenindustrie zersetzt sich selbst, besonders die großen Publisher.
Auf CB läuft gerade eine Diskussion dazu:
Free to Play in Vollpreisspielen - ComputerBase
Ich schließe mich dem Autor Max Doll an.
Erst wurden die ehrlichen Kunden mit DRM gegängelt, und zunehmend bauen die Entwickler f2p Elemente in Vollpreistitel ein.
Das Einzige was sie damit erreichen ist, dass die Kunden sich abwenden und zunehmend auf f2p Angebote, oder die Indie Szene ausweichen.
 

HomeboyST

Software-Overclocker(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

DRM-Maßnahmen sorgen dafür, dass der ehrliche, zahlende Kunde der Dumme ist;
zudem unterhöhlen sie nur allzu häufig das RECHT der Verbrauchers auf Privatkopien.

So ist es.
Und man kommt sich wirklich ziemlich vera.... vor wenn man sich ne Blueray / DVD wirklich kauft und man den Dreck
Vorspann alá "Du bist Raubkopierer / gehst in den Knast bla blub" 10 Minuten reinziehen muss.

Da verstehe ich die Menschen die sich das dann aus dem Netz ziehen wo der ganze mist schon
von den Relais Groups rausgeschnitten wurde.
 

LemonDrop

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

So ist es.
Und man kommt sich wirklich ziemlich vera.... vor wenn man sich ne Blueray / DVD wirklich kauft und man den Dreck
Vorspann alá "Du bist Raubkopierer / gehst in den Knast bla blub" 10 Minuten reinziehen muss...

Was glaubst du wie du dir erst verarscht vorkommst, wenn der Hersteller deines BluRay Players den Support einstellt und du nach dem nächsten Kopierschutz Update keine neuen Filme mehr anschauen kannst ohne dir einen neuen Player zu kaufen? :devil:

(Verrats aber keinem; ist ein Geheimnis... xD) -.-
 

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da spiegelt sich die Entwicklung zu DRM ganz gut in elder scrolls wieder
Von oblivion, ohne key und online zwang über skyrim mit steam zum Dauer online Titel teso...
 

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Würde es keine Raubkopierer geben, dann hätten die Publisher keine dubiosen Legitimationsgrundlagen mehr für DRM---dass es aber dann kein DRM gäbe, das ist sehr unwahrscheinlich!
Früher war DRM auch weniger nötig, da Module wie sie zB im Gameboy deutlich weniger verbreitet waren als die heutigen Medien.
 

LemonDrop

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Früher war DRM auch weniger nötig, da Module wie sie zB im Gameboy deutlich weniger verbreitet waren als die heutigen Medien.

Stimmt hatte ich gar nicht bedacht! PC-Spiele gibts ja auch erst seit 3 Jahren und vor dem Gameboy und seinen Modulen gab es ja gar keine Spiele.

Lustig ist, dass du gerade Module erwähnst, die tatsächlich ein fast 100%iger Kopierschutz wären. Allerdings kann man die ausleihen und einfach weiterverkaufen...
 

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Was glaubst du wie du dir erst verarscht vorkommst, wenn der Hersteller deines BluRay Players den Support einstellt und du nach dem nächsten Kopierschutz Update keine neuen Filme mehr anschauen kannst ohne dir einen neuen Player zu kaufen? :devil:
Ich frage mich ob man dann das Teil zurückgeben kann, da es seine Funktion nicht mehr erfüllt.
Aber sowas wird kaum möglich sein in unserem System.

matty2580 schrieb:
Auf CB läuft gerade eine Diskussion dazu:
Free to Play in Vollpreisspielen - ComputerBase
Ich schließe mich dem Autor Max Doll an.
Erst wurden die ehrlichen Kunden mit DRM gegängelt, und zunehmend bauen die Entwickler f2p Elemente in Vollpreistitel ein.
Ich sehe es auch so wie du und der Autor des Artikels.
Das Einzige was sie damit erreichen ist, dass die Kunden sich abwenden und zunehmend auf f2p Angebote, oder die Indie Szene ausweichen.
Oder sich ganz abwenden, da sie kein Bock mehr auf den ganzen Mist haben.
Durch die ganze Geschichte mit DRM und DLCs sind eigentlich nur die P&C Adventures durch Ignorieren durchgekommen.

Stimmt hatte ich gar nicht bedacht! PC-Spiele gibts ja auch erst seit 3 Jahren und vor dem Gameboy und seinen Modulen gab es ja gar keine Spiele.
Damit hast du sogar in gewisser Weise recht.
In der heutigen Zeit es so das jedes hunderte Spiele auf die Konsumenten niederprasseln, das meiste davon auf den Mainstream gebügelte Produkte die probieren mit DLCs und Mikrotransaktionen das maximale an Geld aus dem Spieler rauszupressen.
Der Massenmarkt war nicht und somit auch nicht der Druck auf eine riesige Branche die von Investoren unter Druck gesetzt werden maximale Profit abzuwerfen.
Nebenbei waren Disketten und CD Kopierer, sowie die Rohling in den Anfangszeiten der Spiele wahrscheinlich deutlich weniger verbreitet als heute, da der Preis höher lag,
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThomasGoe69

Guest
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Ich habe ja schon die Illusion abgeworfen, das die Hersteller die Kundengängelung einstellen und sich v.a. auf die Fertigstellung eines Spiels konzentrieren und nicht auf das Einbringen verschiedener Gängelungsverfahren ( hier DRM genannt).
Sonst sind die Szenereleaseherausgeber und Downloader weiterhin feiner heraus.:schief:

Was glaubst du wie du dir erst verarscht vorkommst, wenn der Hersteller deines BluRay Players den Support einstellt und du nach dem nächsten Kopierschutz Update keine neuen Filme mehr anschauen kannst ohne dir einen neuen Player zu kaufen? :devil:
Das kann ich mir gut vorstellen, da ich selber kein BR nutze ich selber noch nicht, aber ein Bekannter hatte es auch schon erlebt.
Welcher Hersteller war es denn ? So als Warnung...;-)
 

LemonDrop

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Ich frage mich ob man dann das Teil zurückgeben kann, da es seine Funktion nicht mehr erfüllt.
Aber sowas wird kaum möglich sein in unserem System.

Geh mal in den Laden und frag den Verkäufer der lacht dich dann erstmal aus. Wenn dann wird wohl einer klagen müssen...

Damit hast du sogar in gewisser Weise recht.
In der heutigen Zeit es so das jedes hunderte Spiele auf die Konsumenten niederprasseln, das meiste davon auf den Mainstream gebügelte Produkte die probieren mit DLCs und Mikrotransaktionen das maximale an Geld aus dem Spieler rauszupressen.
Der Massenmarkt war nicht und somit auch nicht der Druck auf eine riesige Branche die von Investoren unter Druck gesetzt werden maximale Profit abzuwerfen.
Nebenbei waren Disketten und CD Kopierer, sowie die Rohling in den Anfangszeiten der Spiele wahrscheinlich deutlich weniger verbreitet als heute, da der Preis höher lag,

Darauf wollte ich nicht raus. Mir ging es darum, dass es, wenn es denn tatsächlich gewollt wäre, es auch möglich wäre ohne viel Aufwand und Geld einen einfachen Kopierschutz ohne DRM zu verwenden - z.B. einen Dongle oder andere Hardware wie Module oder "modifizierte" CD/DVD-Laufwerke mit speziellen CDs/DVDs - der nur mit massivem Aufwand geknackt werden könnte...

Und wer Geld für überteuerte DLCs (UT99 - 5(?) "DLCs" mit 100en Karten und Spielmodi kostenlos!), Mikrotransaktionen und P2W (Nicht F2P allgemein!) ausgeben will soll es von mir aus machen aber sich danach dann auch nicht beschweren wenn es immer schlimmer wird.

Das kann ich mir gut vorstellen, da ich selber kein BR nutze ich selber noch nicht, aber ein Bekannter hatte es auch schon erlebt.
Welcher Hersteller war es denn ? So als Warnung...;-)

Ich habe selbst keinen BluRay-Player und werde mich auch in Zukunft genau aus diesem Grund keinen kaufen was auch meine Empfehlung an alle Interessenten ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Ich verstehe nicht worauf ihr hinauswollt, könnte ihr das bitte mal ausführen.
 
C

Carver

Guest
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

DRM hin oder her - gekauft werden die Spiele trotzdem. Es wird zwar viel gemotzt und gemeckert, dennoch sind die Verkaufszahlen ausreichend hoch.
 
B

BabaYaga

Guest
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

DRM hin oder her - gekauft werden die Spiele trotzdem. Es wird zwar viel gemotzt und gemeckert, dennoch sind die Verkaufszahlen ausreichend hoch.

Gemotzt wird immer weil sie sich die Ziele zu hoch stecken und dann eine Ausrede brauchen warum sie es nicht erreicht haben. Da sind Raubkopien jedes Mal ein gefundenes Fressen.
Dass sie ohne die Kopien aber auch nicht viel mehr Umsatz machen würden ist ihnen aber immer noch nicht klar geworden.
Der Großteil der Leute die sich das Zeug aus dem Netz ziehen tun es eben weil sie es können. Müssten sie es kaufen, würden sie es einfach nicht spielen oder ausborgen.
 

ChrisCTDKS

PC-Selbstbauer(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Na da bin ich aber mal gespannt wann das nächste Square Enix Spiel extrem rumspinnt ;)
Bis jetzt finde ich Square Enix echt TOP! (Deus Ex, Tomb Raider -> QUALITÄT!) Tick, Tick, Tick :/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

azzih

Guest
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Am schlimmsten sind ja wirklich noch die verkackten Blurays. Da kauft man sich ein Original für oft recht viel Geld, und muss sich gefühlten 10 Minuten Vorspann jedes verkackte mal antun. Lad ich mir stattdessen ein Bluray-Rip in 1080p runter, hab ich nahezu die gleiche Quali aber ohne Kosten, und kann direkt ohne Schrottwerbung, Raubkopierwarnungen etc loslegen. Heisst für mich ich kaufe so gut wie keine Blurays mehr, höchstens Angebote und irgendwelche Serienpacks...
 

majorguns

BIOS-Overclocker(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Am schlimmsten sind ja wirklich noch die verkackten Blurays. Da kauft man sich ein Original für oft recht viel Geld, und muss sich gefühlten 10 Minuten Vorspann jedes verkackte mal antun. Lad ich mir stattdessen ein Bluray-Rip in 1080p runter, hab ich nahezu die gleiche Quali aber ohne Kosten, und kann direkt ohne Schrottwerbung, Raubkopierwarnungen etc loslegen. Heisst für mich ich kaufe so gut wie keine Blurays mehr, höchstens Angebote und irgendwelche Serienpacks...
Bei mir das selbe, habe als Blu-ray noch sehr neu war sehr viele Filme gekauft, aber es hat mich ebenfalls unheimlich gestört jedesmal diese nervige Werbung ansehen zu müssen, bei den Rips habe ich das Problem nicht mehr :devil:
Da sage ich nur selber Schuld Filmindustrie :schief:
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ist doch toll, dass Square Enix dank DRM mehr Profit macht.

Wieder ein Game-Entwickler weniger, der mein Geld braucht :D


DRM ist schon vor ein paar Jahren im Musikmarkt grandios gescheitert, wie zum Geier kommen die auf die Idee das es bei Spielen anders wäre.

Vermutlich weil es für Spiele grandios erfolgreich war, noch bevor online-Musik richtig in Schwung kam - siehe Valve.


Darauf wollte ich nicht raus. Mir ging es darum, dass es, wenn es denn tatsächlich gewollt wäre, es auch möglich wäre ohne viel Aufwand und Geld einen einfachen Kopierschutz ohne DRM zu verwenden - z.B. einen Dongle oder andere Hardware wie Module oder "modifizierte" CD/DVD-Laufwerke mit speziellen CDs/DVDs - der nur mit massivem Aufwand geknackt werden könnte...

Ein kryptografisches Dongle (und ein passives tuts nicht) würde die Kosten für Spiele deutlich steigern, tippe mal auf 10-15 € für Endkunden wenigstens. Auf vielen Märkten mit geringerem Niveau wären sie gar nicht mehr verkäuflich. Für einen Kopierschutz übers Laufwerk gilt das gleiche, wie für passive Dongles: Funktioniert nicht. Die Filmindustrie führt das auch regelmäßig vor. Zudem geht der Trend zu Computern ohne optisches Laufwerk. Kein Spieleentwickler würde heutzutage die wachsende Masse an Ultrabook-Nutzern von vorneherein ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Keine Spieleentwickler würde heutzutage die wachsende Masse an Ultrabook-Nutzern von vorneherein ausschließen.
Sofern diese auf DRM Freiheit bestehen werden sie teilweise ausgeschlossen.:devil:
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Die Zahl derjenigen, die DRM komplett boykottiert ist offensichtlich und leider sehr gering. Und, ausgehend von der Mentalität der Leute, wird sich das so schnell wohl auch nicht ändern. Wer 30-50% seiner gekauften Spiele ungespielt im Steam-Account versauern lässt, der hat offensichtlich keinen Grund, besonderen Wert darauf zu legen, dass "seine" Spiele spielbar sind. :ka:
 

LemonDrop

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

...Ein kryptografisches Dongle (und ein passives tuts nicht) würde die Kosten für Spiele deutlich steigern, tippe mal auf 10-15 € für Endkunden wenigstens. Auf vielen Märkten mit geringerem Niveau wären sie gar nicht mehr verkäuflich...

Erstmal glaube ich, dass es pro verkaufter Einheit nur ein paar Cent wären (Mengenrabatt und so :)) bzw. ziemlich schnell ein günstigerer Weg gefunden werden würde.

Aber selbst wenn es mehr wäre, wäre es eigentlich egal, da die Spiele dadurch nicht teurer werden müssten! Man macht zwar weniger Gewinn pro Stück aber da man dann mindestens 10 Mal mehr verkauft weil die ganzen bösen Raubkopierer wegfallen und sich alles kaufen würde der gesamte Gewinn gewaltig ansteigen ;)
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

>90% der Raubkopierer werden sich das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen, nur weil sie es nicht mehr kopieren können. Und der Mengenrabatt war schon einkalkuliert. USB-Dongles mit ausreichender Logikfähigkeit kosten heute um die 50 €.
 
M

matty2580

Guest
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

DRM hatte wenig oder keine Wirkung auf Raubkopien.
Im Gegenteil, Spiele lassen sich heute viel leichter cracken.
Fast alle Cracks sind für Steam, Origin, Uplay, u.s.w.
Das weiß auch die Industrie.
Am Ende waren die Raubkopien eine Art unfreiwilliger Umverteilung von reich nach arm.

Schon fast witzig ist eine ähnliche Entwicklung im stark boomenden Bereich f2p.
Auch hier wird umverteilt, aber auf freiwilliger Basis. ^^
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Es wird sogar eine Masse an Leuten geben die es nicht kaufe würden wenn es in der Püh für 10 Dublonen steht weil die von Geiz ist Geil schon so geprägt sind.
 

mds51

Software-Overclocker(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

DRM ist sinnlos³. Wird eh in kürzester Zeit geknackt und bringt nur Probleme mit sich...
Fast so nervig, wie die Anti-Piracy-Werbespot auf LEGALEN DVDs / BDs.
zieht man sich hingegen ein Rip ausm Netz hat man dieses ganze nervige Zeug nicht.

Am Ende guckt IMMER der Dumme, der kauft in die Röhre :(
 

LemonDrop

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

>90% der Raubkopierer werden sich das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen, nur weil sie es nicht mehr kopieren können. Und der Mengenrabatt war schon einkalkuliert. USB-Dongles mit ausreichender Logikfähigkeit kosten heute um die 50 €.

Sowas hier?

Btw. und das gilt nicht nur für dich und ist auch nicht böse gemeint: Lies doch bitte meinen Beitrag nochmal genau und achte vor allem auf den Kollegen ;) am Ende. Ich hab mir die "Argumente" nur abgeschaut. :)

DRM ist sinnlos...

Sinnlos nicht! ...aber sonst hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Ich hab mich bei den Preisen mal an frei verkauften USB-Sticks mit Logik (z.B. einfachen Verschlüsselungstechniken) orientiert. Dongles, die getrennt von teureren Produkten verkauft werden, aber für diese nötig sind, könnten quer subventioniert sein.
 

openworldgamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Da hat der gute Mann auf jeden Fall Recht,DRM ist wichtig und auch vollkommen in Ordnung sofern er vernünftig umgesetzt wird.
Und Steam als Kopierschutz funktioniert super :) (gut,gecrackt wird es so oder so,aber jeder DRM wird irgendwann geknackt,da können die Entwickler machen was sie wollen).
 

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
AW: Square Enix rechtfertigt DRM-Maßnahmen mit Profit und Markenschutz

Es stellt sich einfach die Frage, ob die Entwicklungskosten des DRM-Systems sich wirklich dahingehend lohnen, dass sich genug Leute das "echte" Spiel zulegen, um für die Entwicklungskosten mindestens aufzukommen.

Wenn man natürlich "Raubkopie = 1 verlorener Kauf" rechnet, was keinesfalls hinkommt, dann "lohnt" sich DRM tatsächlich. Wie es aber tatsächlich aussieht... :ka:
 
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