• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spüre ich in meinem System Mehrleistung von der 5700 XT ggüber der 5700?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hi,

möchte, bevor ich komplett das grundsystem mit mobo, netzteil und cpu aufrüste, noch einmal per graka ans Limit gehn zum aufrüsten und dann in einem Jahr oder etwas mehr, alles aufrüsten. (habe mich letztens schonmal zu wort gemeldet, aber den deal verpasst und mich nochmal neusortiert)

Momentan:

16gb ram,
ryzen r5 2600,
rx 580 Nitro+ SE,
BeQuiet PurePower 400 watt

und nutze nen Samsung c32jg52 mit WQHD und 144hz ohne Freesync)

Überlege eben die

Array

oder die

AMD Radeon RX 5700, 8GB GDDR6, 1x HDMI, 3x Displayport für 280€ (ARLT nach cashback aktion abzug)

zu kaufen.

Das Ding:

Ich schätze die 100€ Aufpreis sind die paar mehr frames nicht wert oder? Schätz mal so 10% mehr fps..
Jedoch habe ich auch noch nen 4k TV am Rechner und würde gern ab und an dort ein Rennspiel oder Assassins Creed oder sowas mit Controller (wo man jetzt nicht ganz so viele FPS braucht) spielen.. Ich spiele momentan sogar ab und zu auf 4k, bringt meine 580er ziemlich ans limit, aber mit den 30 fps lässt es sich auch aus 4 meter entfernung manchmal ganz angenehm zocken..
Außerdem sollte das System dann auf jeden noch n Jahr passen, wenn ich jetzt nochmal reininvestiere..

Die Frage ist neben dem P/L auch noch ob mein System überhaupt den Mehrwert der XT Karte gegnüber der normalen 5700er ausschöpfen kann? Habe auch gehört dass das "bottlenecking" nicht mehr so eng gesehen werden sollte und ne bessere Karte immer spürbar ist wenn man die Einstellungen entsrpechend anpasst.

Was denkt ihr?

LG

Servus,

eine höhere Auflösung verschiebt viel Last in Richtung Grafikkarte. Wie viele FPS deine CPU bringt, kannst du ganz einfach selbst testen:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

In dieser Benchmarktabelle kannst du gut sehen wie sich die Grafikkarten in der Leistung unterscheiden, eine RX580 kannst du ungefähr mit der RX 5500XT/8G gleich setzen:
Grafikkarten-Rangliste 2020: 25 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmark [März]

Gruß Lordac

Du solltest deine Graka noch nutzen bis es die neuen Grakas gibt.

Und den Ryzen noch mindestens so lange bis Zen3 verfügbar ist.

Servus,

eine höhere Auflösung verschiebt viel Last in Richtung Grafikkarte. Wie viele FPS deine CPU bringt, kannst du ganz einfach selbst testen:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

In dieser Benchmarktabelle kannst du gut sehen wie sich die Grafikkarten in der Leistung unterscheiden, eine RX580 kannst du ungefähr mit der RX 5500XT/8G gleich setzen:
Grafikkarten-Rangliste 2020: 25 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmark [März]

Gruß Lordac

Danke! gucke mal nach

Du solltest deine Graka noch nutzen bis es die neuen Grakas gibt.

Und den Ryzen noch mindestens so lange bis Zen3 verfügbar ist.

witzig, du hast mir das system glaub ich damals zusammengestellt :D

Ja ok aber ich bin im Moment unzufrieden mit der Leistung bei meinen Monitoren/ TV mit 2K und 4k. Ich kann doch noch einmal aufrüsten, bevor ich dann mit Zen3 alles neuaufsetze?

Das ist ja witzig. Muss ein super PC sein :-)

Ja gut, für 1440p ost die 580 tatsächlich sehr schwach. Das musst du dann selber wissen. Jetzt neu oder warten. Aber ich vermute deutlich mehr Leistung in der 400 Euro Klasse.

Vom 2600 auf den 3600 lohnt nicht. Vor allem in deinet gespielten Auflösung.
Hab ihn ja selber den 2600.

Bis Zen 3 reicht der locker. Selbst bis zen4 und ddr5 wird der noch ne gute Figur machen.

Das ist ja witzig. Muss ein super PC sein :-)

Ja gut, für 1440p ost die 580 tatsächlich sehr schwach. Das musst du dann selber wissen. Jetzt neu oder warten. Aber ich vermute deutlich mehr Leistung in der 400 Euro Klasse.

Vom 2600 auf den 3600 lohnt nicht. Vor allem in deinet gespielten Auflösung.
Hab ihn ja selber den 2600.

Bis Zen 3 reicht der locker. Selbst bis zen4 und ddr5 wird der noch ne gute Figur machen.

Das heißt ich soll jetzt ne karte im 400€ bereich kaufen? also die xt für 380€ statt die non-nt für 280€?

Netzteil passt solang auch noch?

Festplatten verbrauchen nix.

Teste die neue Karte. Überhitzt sie und stürzt ab, schick sie zurück.
Schaltet sich der PC ohne überhitzung ab, musst du das NT wechseln.
Mit einem 2600 solltest du dich aber bei ca. 300 Watt bewegen.

Okay top, muss ich sonst noch an Faktoren denken? zb wieviel Monitore angeschlossen sind (klar sind die selbst mit Strom versorgt aber wer weiß) Induktive USB-Ladestation fürs Handy etc., bluetooth sticks, headsets, eingabegeräte etc?

Sollte ebenfall passen hat ja unabängige Spannungsregulation.

schätze das ist gut für mich auch wenn ich nicht genau weiß was das bringt, danke :)

Frage mich jetzt noch eine Sache: was muss ich denn beachten wenn ich jetzt die Karten tausche? Reicht Treiber deinstallieren, umtauschen dann neue Treiber installieren? Oder muss da mehr eingestellt werden?

Zurück