Spulenfiepen mit BeQuiet Dark Power Pro 850W

Playboxking

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit Spulenfiepen bei oben genanntem Netzteil?
Sowohl das zuerst gelieferte, bei dem ich mir sicher bin einen RMA-Rückläufer bekommen zu haben,(Karton war nicht Foliert wie Austauschgerät, und der Siegelkleber auf dem Karton wurde schon vor mir von jemand geöffnet:daumen2:)
als auch das Ersatzgerät das mir direkt von BeQuiet zugeschickt wurde erzeugen in meinem PC ein starkes Fiepen.
Der von BeQuiet festgestellte Fehler war übrigens "P24/E03 - nur +5Vsb". Kenn mich da ja ned so aus, aber wahrscheinlich sollten da normalerweise 12V anliegen.
Meine Komponenten sind MSI Z77 mpower, intel i5 3570k und eine Radeon 7970 Lightning ebenfalls von msi, sowie 2x8GB Corsair Vengeance mit 1600MHz.
Hab das NT heute bei nem Kollegen einbauen dürfen (i7 4790k, Sapphire Radeon 280x strix, und ein Mainboard von Asus)
Das Fiepen war zwar immernoch da, aber viel Schwächer als in meinem Computer.
Der Vorgänger von dem Dark Power ist ein PurePower mit 580W, welches trotz geringem Preis kein Fiepen erzeugt.:rollen:
Werd das NT jetzt wahrscheinlich zurückgeben und auf nen anderen Hersteller umsteigen, hoffe das braucht ned schon wieder nen Monat wie für das Austauschgerät von BeQuiet.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt wie ich, oder weiß was ich tun kann?

Das Seasonic Teil ist nicht so geil wie die FSP Variante.
850 Watt sind eh extrem übertrieben selbst mit 2 290ern reicht die 550 Watt Variante.
Bei 850 Watt holt man sich ein geiles Delta NT.

Seasonic (der eigentliche Hersteller deines Netzteils) hat mit Spulenfiepen so seine Probleme. Das liegt daran dass - man glaubt es nicht - ihre Entwicklungsabteilung an einer lärmenden Straße liegt und sie die Geräusche nicht hören können. Man kann dagegen eigentlich wenig machen (außer es zurückgeben). Es kann helfen (das war bei meinem Board so) den Energiesparmodus zu deaktivieren und das Netzteil stärker auszulasten.

Ich würde das DPP P10 in der 750W Version nehmen, das erbringt auch nominell die Leistung und hat noch Luft nach oben. Die 850W Version des DPP ist defakto eine komplett andere Serie und hat nichts mit den kleineren zutun. Bei 850W würde ich das Antec HCP Platinum nehmen, das ist technisch noch etwas besser, aber mehr als nur etwas zu überdimensioniert.

Ich würde das DPP P10 in der 750W Version nehmen, das erbringt auch nominell die Leistung und hat noch Luft nach oben. Die 850W Version des DPP ist defakto eine komplett andere Serie und hat nichts mit den kleineren zutun. Bei 850W würde ich das Antec HCP Platinum nehmen, das ist technisch noch etwas besser, aber mehr als nur etwas zu überdimensioniert.

850W werden gar nicht gebraucht. Bei 2 Karten reicht auch das P10 550W.

850W werden gar nicht gebraucht. Bei 2 Karten reicht auch das P10 550W.

Das könnte bei Prime 95 und FurMark nominell mehr als nur knapp werden (ca. 2x 250W + 84W +Rest), da das DPP P10 650W im wesentlichen dem kleinern Modell entspricht würde ich die 750W Version nehmen. Wie ich schon geschrieben habe halte 850W für überdimensioniert, aber wenn sich der TE eines holen will dann das Antec.

Prust..., ich halt mir den Bauch vor lachen!
Du bist dort beschäftigt?

Gruß Wladitsch

Nö,
ich habe ein passives Netzteil von ihnen und viele, darunter auch ich, haben sich gefragt wie man so blöd sein und ein solch perfektes Produkt mit Spulenfiepen ruinieren konnte. Irgendwann wurde in einem Forum dann diese Erklärung rausgerückt und sie gelobten Besserung. Seit einiger Zeit ist offenbar zumindest die passive Platinreihe frei von Spulenfiepen. Mir ist das Spulenfiepen bei meinem i7 nur im Energiesparmodus ohne Graka aufgefallen, bei meinem alten Atom System war es allerdings sehr nervig. Manchmal sind es wirklich blöde Umstände die einem da reinpfuschen, man muß allerdings auch ersteinmal bei einer Hintergrundgeräuschkulisse erkennen das sie Probleme bereitet, auch wenn man sich an sie gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, bei der DPP10-Serie sind nur die 550-750W-Geräte gut, da diese von FSP gefertigt werden, Seasonic mit Fiepen und der OCP so seine Mankos hat und deswegen alles über 750W sogar gefährlich sein kann.

Das Antec HCP Platinum ist technisch vielleicht etwas besser aber die Verarbeitungsqualität ist bei denen anscheinend unter aller Sau. Lüfterprobleme, dazu halten Sleeves und Stecker nicht so lange.
Optimal ist was anderes

Zurück