Buddhafliege
PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
Spulenfiepen kann wie jeder weiß ein nerviges Nebengeräusch sein. Ich bin von den Geräusch auch schon ziemlich gequält weil ich es nicht weg bekomme.
System:
I5 4670K
EVGA Z87 Stinger
GEIL Black Dragon 1600Mhz 8GB
EVGA GTX 780 w/ ACX
Corsair AX750
Kingston SSD 120GB
Samsung Spinpoint 500GB
Folgende Situation:
Im Idle ist alles bestens lediglich die alte Samsung Spinpoint ist nervig.
Wenn ich jetzt eine 3D Anwendung starte (Unigine Heaven, Spiele) kommt es du nervigen Spulenfiepen.
Jetzt werden die meisten sagen ganz klar! Grafikkarte! Soweit war ich leider auch schon.
Also Grafikkarte bei EVGA reklamiert 2 mal. 2 Mal eine neue erhalten wieder das selbe Geräusch. Einen Monat resigniert.
Ok ich hatte noch ein Netzteil zu Haus BeQuiet Straight Power 600W PCGH-Edition (weis nichtmehr welche Baureihe) das getestet. Wieder selbes Bild... Also noch ein aktuelles BeQuiet Straight Power 10 500W bestellt zum testen. Hat auch nichts gebracht. Arbeitsspeicher gewechselt. 4 GB Corsair Dominator 1600Mhz... auch keine Besserung. Mainboard war vorher ein Gigabyte G1.Sniper M5 vor meinem neuen Mod. Hatte das selbe Problem.
C1E States und Turbo beim Prozessor hatte ich auch schonmal deaktiviert.
Ich bin momentan ratlos was ich noch machen soll weil ich einfach nicht auf einen grünen Zweig komme.
Hat einer von euch noch einen Lösungsvorschlag?
Spulenfiepen kann wie jeder weiß ein nerviges Nebengeräusch sein. Ich bin von den Geräusch auch schon ziemlich gequält weil ich es nicht weg bekomme.
System:
I5 4670K
EVGA Z87 Stinger
GEIL Black Dragon 1600Mhz 8GB
EVGA GTX 780 w/ ACX
Corsair AX750
Kingston SSD 120GB
Samsung Spinpoint 500GB
Folgende Situation:
Im Idle ist alles bestens lediglich die alte Samsung Spinpoint ist nervig.
Wenn ich jetzt eine 3D Anwendung starte (Unigine Heaven, Spiele) kommt es du nervigen Spulenfiepen.
Jetzt werden die meisten sagen ganz klar! Grafikkarte! Soweit war ich leider auch schon.
Also Grafikkarte bei EVGA reklamiert 2 mal. 2 Mal eine neue erhalten wieder das selbe Geräusch. Einen Monat resigniert.
Ok ich hatte noch ein Netzteil zu Haus BeQuiet Straight Power 600W PCGH-Edition (weis nichtmehr welche Baureihe) das getestet. Wieder selbes Bild... Also noch ein aktuelles BeQuiet Straight Power 10 500W bestellt zum testen. Hat auch nichts gebracht. Arbeitsspeicher gewechselt. 4 GB Corsair Dominator 1600Mhz... auch keine Besserung. Mainboard war vorher ein Gigabyte G1.Sniper M5 vor meinem neuen Mod. Hatte das selbe Problem.
C1E States und Turbo beim Prozessor hatte ich auch schonmal deaktiviert.
Ich bin momentan ratlos was ich noch machen soll weil ich einfach nicht auf einen grünen Zweig komme.
Hat einer von euch noch einen Lösungsvorschlag?


Im Energieplan den minimalen CPU Leistungszustand ein bischen hochsetzen.