Guten Tag,
das nervige Thema "Spulenfiepen" wurde nicht nur hier sondern auch in anderen Foren ausführlich Diskutiert.
Ich hab es bisher immer versucht zu ignorieren aber seit 2 Wochen ist es für mich nicht mehr möglich ohne Kopfhörer+Musik/Spielsound am PC zu sitzen.
Ich habe vor 2 Wochen meinen PC von Windows10 auf Windows11 "geupgradet". Seither ist das Spulenfiepen meiner RX6650XT ungefähr drei mal so laut geworden. Vorher war es minimal hörbar unter Last, mittlerweile hört man es sogar wenn ich den PC starte um auf dem Desktop ein wenig herumklicke oder auf PCGH irgendwas nachlese (Vorallem im Browser rastet das Teil voll aus
)
Was genau hilft damit das fiepen wieder minimal ist? Hertzzahl vom Monitor habe ich bereits von 165Hz auf 144Hz auf 100Hz geändert, hat aber rein garnichts gebracht. Undervolting wird wahrscheinlich auch nichts bringen da das fiepen dauerhaft vorhanden ist auch wenn die Graka nicht benutzt wird.
Irgendwelche Tipps?
Freundliche Grüße
Meine Hardware:
GPU: RX6650XT
CPU: R5 5600X
Mainboard: MSI B550-A Pro
Ram: 16GB DDR4 3200Mhz Corsair?
Netzteil: 750 Watt MSI MAG A750GL
das nervige Thema "Spulenfiepen" wurde nicht nur hier sondern auch in anderen Foren ausführlich Diskutiert.
Ich hab es bisher immer versucht zu ignorieren aber seit 2 Wochen ist es für mich nicht mehr möglich ohne Kopfhörer+Musik/Spielsound am PC zu sitzen.
Ich habe vor 2 Wochen meinen PC von Windows10 auf Windows11 "geupgradet". Seither ist das Spulenfiepen meiner RX6650XT ungefähr drei mal so laut geworden. Vorher war es minimal hörbar unter Last, mittlerweile hört man es sogar wenn ich den PC starte um auf dem Desktop ein wenig herumklicke oder auf PCGH irgendwas nachlese (Vorallem im Browser rastet das Teil voll aus
)Was genau hilft damit das fiepen wieder minimal ist? Hertzzahl vom Monitor habe ich bereits von 165Hz auf 144Hz auf 100Hz geändert, hat aber rein garnichts gebracht. Undervolting wird wahrscheinlich auch nichts bringen da das fiepen dauerhaft vorhanden ist auch wenn die Graka nicht benutzt wird.
Irgendwelche Tipps?
Freundliche Grüße
Meine Hardware:
GPU: RX6650XT
CPU: R5 5600X
Mainboard: MSI B550-A Pro
Ram: 16GB DDR4 3200Mhz Corsair?
Netzteil: 750 Watt MSI MAG A750GL