Spulenfiepen im System.

Buddhafliege

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Spulenfiepen kann wie jeder weiß ein nerviges Nebengeräusch sein. Ich bin von den Geräusch auch schon ziemlich gequält weil ich es nicht weg bekomme.

System:
I5 4670K
EVGA Z87 Stinger
GEIL Black Dragon 1600Mhz 8GB
EVGA GTX 780 w/ ACX
Corsair AX750
Kingston SSD 120GB
Samsung Spinpoint 500GB

Folgende Situation:

Im Idle ist alles bestens lediglich die alte Samsung Spinpoint ist nervig.
Wenn ich jetzt eine 3D Anwendung starte (Unigine Heaven, Spiele) kommt es du nervigen Spulenfiepen.
Jetzt werden die meisten sagen ganz klar! Grafikkarte! Soweit war ich leider auch schon.
Also Grafikkarte bei EVGA reklamiert 2 mal. 2 Mal eine neue erhalten wieder das selbe Geräusch. Einen Monat resigniert.
Ok ich hatte noch ein Netzteil zu Haus BeQuiet Straight Power 600W PCGH-Edition (weis nichtmehr welche Baureihe) das getestet. Wieder selbes Bild... Also noch ein aktuelles BeQuiet Straight Power 10 500W bestellt zum testen. Hat auch nichts gebracht. Arbeitsspeicher gewechselt. 4 GB Corsair Dominator 1600Mhz... auch keine Besserung. Mainboard war vorher ein Gigabyte G1.Sniper M5 vor meinem neuen Mod. Hatte das selbe Problem.
C1E States und Turbo beim Prozessor hatte ich auch schonmal deaktiviert.

Ich bin momentan ratlos was ich noch machen soll weil ich einfach nicht auf einen grünen Zweig komme.
Hat einer von euch noch einen Lösungsvorschlag?
 
Das Fiepen könnte auch von der CPU kommen. Wie wara schon gefragt hat wäre es hilfreich wenn du ungefähr besttimmen könntest wo im Gehäuse das Fiepen am lautesten ist.
 
Hast du mal mit der On-Board Graka probiert?
Hatte mal ein Gigabyte z68xp-ud4 Board wo die SpaWas unter last gefiept haben.


Edit: Wie soll den eine CPU fiepen verursachen? :what:
 
Das fiepen kommt vom NT selbst, fiept in der Spawagegend der Grafikkarte (jetzt hab ich als austausch übrigens eine GTX 780ti O_o), von der CPU Gegend ein wenig. V-Sync ist fast immer an, es sind ja nich die 200er FPS bereiche, sondern schon die 60-80 FPS. Einfach wenn last anliegt. Zum Thema interne GPU kann ich leider nicht bin mit einem DVI anschluss unterwegs und auf dem Z87 Stinger gibt's nur einen HDMI. Eine alte HD7770 hat auch dieses nervige Geräusch jedoch nicht so ausgeprägt.
 
Ich habe so was ähnliches, nur umgedreht. Solange mein Computer im Idle ist, habe ich ein nerviges kleines Pfiepen. Sobald er etwas belastet wird ist dieses Pfiepen wie weggefegt. Dazu reicht es schon ein Filmchen auf YouTube zu schauen (natürlich ohne Ton so schlau bin ich auch :D), oder irgend ein kleines Programm laufen zu lassen, dass die CPU belastet und schon habe ich kein Pfiepen mehr.

Grafikkarte kann ich ausschließen, da ich diese inzwischen durch ein neues Modell ersetzt habe...

Ich werde wohl nie rausfinden woher es kommt ... Zeit sich einen neuen Rechner zu bauen :D (<- Gibt es einen besseren Grund)
 
Nö, leider nicht ... Außerdem: Ruiniere bitte nicht meinen Plan ;)


Hahaha! Da sucht jemand einen Grund sich einen neuen PC anzuschaffen. x)

Allerdings bin ich jetzt immer noch nicht weiter. :-/

Scheinbar stehe nicht nur ich vor einem fragwürdigen Problem. Übermorgen müsste meine GTX 980 da sein mal schauen ob sich was ändert aber ich zweifle.

PS: Je mehr Leistung die GPU verbraucht umso lauter wird es. Die HD7770 hatte zwar auch dieses Geräusch aber nicht so ausgeprägt. Achso! Zwei unterschiedliche GTX 760 war auch schonmal verbaut dabei kam dieses Geräusch ebenfalls vor.
 
Also die Erkenntnis aus dem GPU tausch:

Keine Veränderung das Geräusch ist nur etwas leiser geworden.

Hat noch jemand Vorschläge?

Vermutung von mir:
Die einzige Komponenten die noch nicht getauscht/ersetzt worden sind..
-CPU
-Fesplatte
-SSD

Theorie:
Festplatte und SSD würde ich ausschließen da sie lediglich per Datenkabel an das Mainboard angeschlossen sind. Selbst Netzteilseitig sollten sie ihre eigene Anbindung haben sodass es meines Erachtens nicht dazu führen dürfte eine Unregelmäßigkeit ins Systemnetz zu Übertragen.
CPU könnte ich mir vorstellen, da bei Haswell ein Teil der Spannungsregeleung in die CPU gewandert ist. Womöglich macht es die Komponenten auf dem Mainboard "wild" was sich per PCI-E Stromversorgung (die 75W vom Mainboard) auf die GPU mitüberträgt vielleicht ist es deshalb auch je nach Leistungsaufnahme der GPU (HD7770 ?W, GTX 780 220W, GTX 980 170W) mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Was haltet ihr von der Theorie? Möglich? Will jetzt nicht unnötig 'ne CPU bestellen und einbauen wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe.
 
Also die Erkenntnis aus dem GPU tausch:

Keine Veränderung das Geräusch ist nur etwas leiser geworden.

Hat noch jemand Vorschläge?

Vermutung von mir:
Die einzige Komponenten die noch nicht getauscht/ersetzt worden sind..
-CPU
-Fesplatte
-SSD

Theorie:
Festplatte und SSD würde ich ausschließen da sie lediglich per Datenkabel an das Mainboard angeschlossen sind. Selbst Netzteilseitig sollten sie ihre eigene Anbindung haben sodass es meines Erachtens nicht dazu führen dürfte eine Unregelmäßigkeit ins Systemnetz zu Übertragen.
CPU könnte ich mir vorstellen, da bei Haswell ein Teil der Spannungsregeleung in die CPU gewandert ist. Womöglich macht es die Komponenten auf dem Mainboard "wild" was sich per PCI-E Stromversorgung (die 75W vom Mainboard) auf die GPU mitüberträgt vielleicht ist es deshalb auch je nach Leistungsaufnahme der GPU (HD7770 ?W, GTX 780 220W, GTX 980 170W) mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Was haltet ihr von der Theorie? Möglich? Will jetzt nicht unnötig 'ne CPU bestellen und einbauen wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Du könntest um zu testen ob es an den Spawas vom MB liegt die CPU untertakten da dort dann weniger Last für die Spawas anliegt :D
 
Ich hab noch nie gehört das SSD´s oder HDD´s Spulenfiepen verursachen von daher kann es nur von den Spannungswandlern kommen. Wie onlygaming schon geschrieben hat, untertakte die CPU mal und setz den Vcore runter. Klassisches Undervolting halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand 'nen Vorschlag?
3 Optionen wüsst ich noch:
1. Prozessor bestellen + einbauen wenn sich nichts ändert und es nicht ein Taktmonster ist (weil meiner ist 'ne Krücke) zurückschicken
2. Einmal quer mit der Flex und neuen kaufen
3. Radeon R9 290X Referenzdesign einbauen. Dann ist vom Spulenfiepen wohl nichts mehr zu hören schätze ich.
 
Zurück