Spulenfiepen GTX 970 / 290 Tri-X / Vapor-X

leaf348

PC-Selbstbauer(in)
So hab die Frage schon in mehreren 970 vs 290 Threads gestellt aber niemand ist drauf eingegangen.
Also kommt nun der nächste davon...

Die Frage:
Was könnt ihr denn bei ner Sapphire 290 (tri-x und vapor x) über Spulenfiepen sagen? Habe meine EVGA gtx 970 umtauschen lassen, aber das Austauschgerät fiept auch extrem laut. Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie nochmal tauschen soll oder auf ne 980 upgraden soll (ist mir das Geld eigentlich nicht Wert) oder eben auf ne 290er umsteige (falls notebooksbilliger die 970 noch zurücknimmt)...
 
Kenne kaum wen, der bei seiner 290 über Spulenfiepen klagt. Gelegentlich trifft man aber einen, aber deutlich seltener als wie bei der 970.
 
Bei der 970 ist das Spulenfiepen besonders stark ausgeprägt. Aufgrund des vollen VRAMs solltest du zur 290 Tri/Vapor X oder zur 290 von Powercolor wechseln.
 
Alle Grakas haben unter bestimmten Umständen Spulenfiepen, allerdings ist das bei einigen Generationen schon bauartbedingt relativ früh der Fall, so wie bei der GTX970. Die R9 Generation hat dieses Problem normalerweise nicht
 
OK, also tendiert ihr alle eher in richtung 290. Ist denn die Tri-X oder die Vapor-X eher zu empfehlen? Auch im Hinblick auf Spulenfiepen wiederum.
 
Lass die EVGA nochmals tauschen aber melde dich dieses mal im Support Forum oder direkt am Telefon und sage, dass die neue auch wieder derbe fiept. EVGA ist im Regelfall sehr flott und die neueren ACX 2.0 sowie die neuen + Varianten sind auch in Sachen Geräuschentwicklung optimiert worden.

Unter welchen Bedingungen fiept die Karte denn? In gewissen Szenarios (gerade Benchmarks) und bei hohen fps fiept so ziemlich jede Karte. Die 290(x) machen hier keine Ausnahme, allerdings ist es bei niedrigen fps bei vielen 970ern bestimmter Hersteller deutlich ausgeprägter.
Klar kannst du auch direkt ne neue Karte kaufen, aber unter Umständen hast du wieder Pech und nicht jeder Hersteller ist so kulant und bietet den Kundenservice wie EVGA.
 
Der Kundenservice war auch ganz klar ein Grund für die EVGA 970. Der letzte Tausch ging sehr flott. Warum genau dann nochmal extra im Support-Forum melden?
Habe bis jetzt Hitman Absolution, Anno 2070, Tropico 5 und Crysis 2 getestet. Immer permanent lautes Spulenfiepen selbst bei 60-70 fps.
 
Kann nur von meiner Zotac AMP Extreme 970 berichten diese hatte z.B. in Hitman (bereits bei low FPS wie bei dir) auch Spulenfiepen - es war zwar nicht stark aber der PC hatte dann ne Mischung aus Spulenfiepen und Lüfterrauschen und dann hab ich die Karte auch aus Prinzip zurück geschickt da es eben auch nen Wiederverkauf schwieriger werden lässt - gerade bei der 970 die ja bekannt dafür ist - das war übrigens noch bevor das mit dem Skandal mit 3,5GB aufkam spätestens dann wäre diese wohl zurück gegangen obwohl ich se zu nem recht günstigen Preis bekommen hatte.

Wenn du jetzt ne neue brauchst hol dir ne Sapphire R9 290 Vapor-X die ist auch im Idle recht leise und extrem hochwertig.
 
Habe jetzt mal nachgefragt ob ich bei ner RMA ne FTW+ anstatt der FTW bekommen kann. Das ging schon bei einigen Leuten da die FTW allgemein wohl arge fiepprobleme hat und das bei der FTW+ besser sein soll.

Edit:
habe mit dem Support abgeklärt das ich eine FTW+ erhalte, da bei dieser einige Probleme der FTW ausgemerzt wurden.
Heute ist sie gekommen, es ist zwar auch ein leichtes Fiepen festzustellen, aber es ist kaum hörbar und von daher absolut akzeptabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück