Spulenfiepen - die Dritte

usna

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

oh man, so langsam bin ich echt genervt und frustriert :( Ich hatte mir nach ewigen überlegen mich endlich dazu entschlossen einen neuen Rechner zusammenzubauen (http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng-und-arbeitsrechner-fuer-bis-zu-1000-a.html) und habe nun andauernd Ärger mit der Grafikkarte (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319742-powercolor-r9-280x-spulenfiepen.html).

Ich hatte mich für eine R9 280X entschieden, wobei ich anfangs mir eine PowerColor TurboDuo gekauft hatte. Nachdem die erste schon ziemlich Spulenfiepen aufwies, habe ich diese direkt eingeschickt und eine neue TurboDuo erhalten. Diese hatte allerdings auch Spulenfiepen. Darauf hin habe ich mir die letzten Tage eine Sapphire Vapor-X gekauft und nun schon wieder - Spulenfiepen! Nun ist ist nicht so laut wie bei der PowerColor, aber dennoch deutlich zu hören.

Jetzt weis ich langsam echt nicht mehr weiter - da ja eigentlich alle Komponenten an meine PC neu sind. Könnt ihr nochmal über meine Einkaufsliste schauen, ob da vielleicht etwas doch nicht stimmt? Oder habt ihr mir andere Ratschläge?

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Spulenfiepen ertragen müssen oder solange umtauschen bis du eine ohne bekommst.

Das kann auch an dem Netzteil liegen. Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen PC laufen zu lassen oder ein anderes Netzteil zu nutzten?

Du musst das Fiepen genau lokalisieren, damit du dir sicher sein kannst dass es die Grafikkarte ist !

Schalt zB. den Monitor aus etc. um sicherzustellen dass es nicht der ist der Fiept.
Auch kannst du am offenen Gehäuse mal versuchen zu Horchen.

Vielen Dank für eure Antworten. Das Fiepen kommt definitiv von der Grafikkarte. Ich denke wirklich aus der Region, da wo man die PCI-Stromstecker einsteckt. Und das Fiepen kommt nur bei höherer Grafikbeanspruchung auf. Dass heißt, sobald ein Spiel startet oder auch bei Renderprogrammen, mit denen ich arbeite (da ist es vorallem echt furchtbar, da dies ein Echzeitrender ist und somit alles über die Grafikkarte läuft).

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner auszuprobieren.

Noch kurz zu dem Netzteil: wenn es an dem liegen würde, tritt dann das Fiepen auch an der Grafikkarte auf, oder wär dies dann vom Netzteil? Wie schon geschrieben, das Fiepen kommt auf jeden Fall aus Richtung Graka.

Zuletzt dann noch die Frage: ist das zurzeit wirklich normal, dass man solche Probleme mit Grafikkarten haben kann? Ich habe vor diesem neuen Rechner paar Jahre am Laptop gearbeitet und war davor wiederum nie mit dem Begriff Spulenfiepen in Kontakt gekommen.

Vielen Dank für eure Antworten. Das Fiepen kommt definitiv von der Grafikkarte. Ich denke wirklich aus der Region, da wo man die PCI-Stromstecker einsteckt. Und das Fiepen kommt nur bei höherer Grafikbeanspruchung auf. Dass heißt, sobald ein Spiel startet oder auch bei Renderprogrammen, mit denen ich arbeite (da ist es vorallem echt furchtbar, da dies ein Echzeitrender ist und somit alles über die Grafikkarte läuft).

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner auszuprobieren.

Noch kurz zu dem Netzteil: wenn es an dem liegen würde, tritt dann das Fiepen auch an der Grafikkarte auf, oder wär dies dann vom Netzteil? Wie schon geschrieben, das Fiepen kommt auf jeden Fall aus Richtung Graka.

Zuletzt dann noch die Frage: ist das zurzeit wirklich normal, dass man solche Probleme mit Grafikkarten haben kann? Ich habe vor diesem neuen Rechner paar Jahre am Laptop gearbeitet und war davor wiederum nie mit dem Begriff Spulenfiepen in Kontakt gekommen.

Also das mit dem fiepen von grafikkarten hängt mit dem netzteil zusammen.
Genauere informationen müssen erst durch tests ermittelt werden.

Entweder zu wenig ampere oder leichte stromschwankungen vom netzteil sind wohlmöglich die ursache.

Ein forum mitglied hat das herausgefunden er hat mehrere netzteile probiert und nach drei verschiedenen netzteilen hatte er eins gefunden das kein fiepen der grafikkarte mehr verursacht.

Hängt das wircklich zwangsläufig mit dem Netzteil zusammen? Ich dachte immer es kann auch an bestimmten Komponenten der Graka langen, vorallem bei hohen fps.

Hängt das wircklich zwangsläufig mit dem Netzteil zusammen? Ich dachte immer es kann auch an bestimmten Komponenten der Graka langen, vorallem bei hohen fps.

Es kommt immer auf die Komponenten an. Jede Grafikkarte spielt anders mit dem Netzteil zusammen. Mein l8 630w hatte mit her asus GTX 560ti top dcii kein spulenfiepen. Mit ner Referenz 680 schon. Das neue be quiet p10 850w erzeugt wiederum kein fiepen mit der Grafikkarte.

Sowohl als auch! Wenn das Netzteil nicht richtig den Strom liefern kann, müssen die Kondensatoren und Spannungswandler auf der Garka Schwerstarbeit leisten um das wieder aus zu gleichen(das kann schon zum Fiepen führen). Was auch bedeuten kann, das deine restliche Hardware schwer zu leiden hat bzw. schnell altert. Ein System steht und fällt mit dem Netzteil!

Meist äußert sich das mit starken Schwankungen auf der 12 Volt Schiene. Mehr als +-0,2 Volt sollte es nicht sein. Das ist schon hoch gegriffen. Um die +-0,1xx Volt sehe ich als normal an. Je höher die Framerate wird um so mehr Strom muss geliefert werden. Nicht zwangsläufig an die GPU, aber auch die Ausgabe und andere Komponenten brauchen mehr Strom bei höheren Frames. Du siehst das ganze ist recht Verworren.

Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Framerate wird um so mehr Strom muss geliefert werden.

Tja deswegen ist ein framelock auf z.B 60fps oft die einzige Alternative um das Fiepen halbwegs in den Griff zu bekommen.
Bin über das Thema ma kurz drüber geflogen, aber im Prinzip ist dieses fiepen ja nichts anderes als ein (umgekehrter) Piezoeffekt oder?

Tja deswegen ist ein framelock auf z.B 60fps oft die einzige Alternative um das Fiepen halbwegs in den Griff zu bekommen.
Bin über das Thema ma kurz drüber geflogen, aber im Prinzip ist dieses fiepen ja nichts anderes als ein (umgekehrter) Piezoeffekt oder?

Na, wenn ich mir eine Graka für 200€+ kaufe und ein Netzteil für 50€+ dann möchte ich - nein - dann Verlange ich, das ich mich mit so was nicht rumplagen muss! So was würde innerhalb von Sekunden wieder beim Absender sein. Darauf kannst Du die Welt verwetten. Nun gut, was das angeht sind meine Ansprüch mittlerweile auch kräftig angestiegen.

Piezoeffekt? kein Plan! Aber wenn Du damit die Eigenresonanz meist, kommt das schon hin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ich mir eine Graka für 200€+ kaufe und ein Netzteil für 50€+ dann möchte ich - nein dann Verlange ich, das ich mich mit so was nicht rumplagen muss! So was würde innerhalb von Sekunden wieder beim Absender sein. Darauf kannst Du die Welt verwetten. Nun gut, was das angeht sind meine Ansprüch mittlerweile auch kräftig angestiegen.

Piezoeffekt? kein Plan! Aber wenn Du damit die Eigenresonanz meist, kommt das schon hin. ;)

Ja Eigenresonanz beschreibts auch ganz gut^^ Die Schwingung überträgt sich ja auch aufs PCB, was die Schwingung bzw. den Schalldruck nur noch mehr verstärkt..
Wer dem Englischen halbwegs mächtig ist, kann sich ja das mal geben: Reduced Microphonics and Sound Emissions

Ja das ist schon richtig, ich bin bis jetzt zum Glück von der fieperei verschont geblieben und würd mir auch sauer aufstoßen.

Na, wenn ich mir eine Graka für 200€+ kaufe und ein Netzteil für 50€+ dann möchte ich - nein - dann Verlange ich, das ich mich mit so was nicht rumplagen muss! So was würde innerhalb von Sekunden wieder beim Absender sein. Darauf kannst Du die Welt verwetten.

Sehe ich eigentlich genau so. Zudem sind für mich die knappe 400€ auch einfach eine Ansage. Aber dennoch habe ich da immer ein etwas doofes Gefühl, wenn ich dem Händler schon wieder die Grafikkarte zurück schicke - aber das wird wohl meine einzige Chance sein, bis ich endlich eine ohne Fiepen erhalte, oder?

aber das wird wohl meine einzige Chance sein, bis ich endlich eine ohne Fiepen erhalte, oder?

Auch wenn ich die Chance hier eher gering einschätze, da dieses Problem Konstruktions- bzw Prinzipbedingt entsteht würde ich sagen - ja, leider....
Grundsätzlich neigen so gut wie alle Gakas im oberen Segment zum fiepen.
Auch meine HD7970 fiept unter bestimmten Lastbedingungen, allerdings ist das so leise und die Frequenz so hoch, dass man es bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr raus hört.

Sehe ich eigentlich genau so. Zudem sind für mich die knappe 400€ auch einfach eine Ansage. Aber dennoch habe ich da immer ein etwas doofes Gefühl, wenn ich dem Händler schon wieder die Grafikkarte zurück schicke - aber das wird wohl meine einzige Chance sein, bis ich endlich eine ohne Fiepen erhalte, oder?

Sag mal hast du denn mit gelesen? Ich gehen mittlerweile davon aus, das es wohl das Netzteil sein kann. Da Du ja schon 3 mal die Graka getauscht hast, liegt die Vermutung nahe, das es das NT sein könnte. Bevor Du nun los rennst und dir die vierte Graka holst versuch es mal mit einem neuen Netzteil. Des weiteren solltest Du mal mit AIDA64 die Stromwerte beobachten. Wir haben dir hier so ziemlich alles erklärt, was Du dazu brauchst und beachten musst.

Und dann noch was es muss noch nicht mal die Graka oder das Netzteil sein, auch das Mainboard kann fiepen. Das kannst Du dann nicht ohne weiter von der Gaka unterscheiden. Da das Piepen unter der Karte entsteht.

Also um jetzt nicht noch mehr (vermutliche) unnötige Schritte zu gehen, besorge(tausche) ein/das Netzteil!

Und noch was - es ist immer schwer ein Fehler zu finden, wenn man nicht davor sitzt. Also sei mir/uns nicht Böse wenn es dem nicht so ist!!!

Viel Erfolg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Chance hier eher gering einschätze, da dieses Problem Konstruktions- bzw Prinzipbedingt entsteht würde ich sagen - ja, leider....

Was? So ein Unsinn. Wenn ich mir schon ein/e Grafikkarte/Netzteil nach den Kriterien: "Leise, Sparsam(lol) und Teuer" aussuche, um keine Brüllfohn im PC zu haben, dann kann ich es wohl verlangen das keine anderen Blähgeräusche mir entgegnen strömen. Wenn ich ein Tinnitus haben will gehe ich in Disco und stell mich dort neben die Boxen.

Wenn du eine Karte kaufen könntest die nur die Hälfte kostet aber die gleichen Werte bringen, dann hast Du mit so was zu leben und auch zu rechnen.

Dann zu deinem: "Konstruktions- bzw Prinzipbedingt" wenn es nicht so klappt muss ich mir als Hersteller was einfallen lassen das es nicht mehr so ist. Fertig ist die Kiste. Wenn ich das nicht hin bekommen, hab ich in dieser Branche nichts zu suchen oder muss meinen "Müll" billiger anbieten und darauf hinweisen.

Und solange nicht Druck gemacht wird, werden wir den Scheiß immer wieder um das Mauel geschmiert bekommen.

Es gibt also dann zwei Möglichkeiten:

1. Hinnehmen und munter weiter mache lassen oder
2. den Mund aufmachen und kämpfen. (wie man sieht bevorzuge ich letzteres)

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun (hoffentlich die richtigen) Werte mir via AIDA64 raus gemessen. An der GPU habe ich ohne beim Desktopbetrieb ~12.125V. Sobald ich ein grafikintensives Programm öffne, fällt dieser Wert auf ~ 11.938V.
Ist das nun noch im Rahmen?
Ich komm mir in so fern auch etwas blöd vor, da man mir immer dieses Netzteil empfohlen hat, weil es so gut sein soll und nun kann es sein, dass alles an diesem liegt.

Aber dennoch vielen Dank für eure Mühen :)

Ganz ehrlich? Nach dem ich eins von denen hatte und diese auch gefiept hat( das hab ich damals sogar hingenommen) und mit der Zeit immer öfter die Spiele/Programme abgestürzt sind, hab ich mir eins von Thermaltake (das SMART SE 630W) gekauft. BQ ist bekannt das seine Netzteile gerne mal fiepen oder fiepen lassen. Zum Schluss hatte ich Schwankungen von über eine halben Volt. Klar das dann nichts mehr sauber laufen kann.

Deine Werte liegen noch im grünen Bereich. :) Aber das hat nicht zu bedeuten. Ich kann dir nur Anraten es mal mit einem anderen zu versuchen. Geh doch mal in einen PC-Laden oder besuche einen Freund und teste die Karte dort. Las dich dabei aber nicht abwimmeln(dabei sein). Dann weist du schon mal ein kleines Stück mehr. Und die sollen richtig testen. Nicht nur mal an und wieder aus. 3DMark/Spiel sollte schon mal laufen. (ein mal min(max. FpS) und einmal max. Grafik(max. Last).

Zurück