Spulenfiepen

Pedward

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin was Computer angeht teils Anfänger, also seid gnädig :D.

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (Saphhire Radeon Rx7700xt Pulse) gekauft, voller Vorfreude eingebaut und beim Spielen bemerkt, das ich bei einigen Spielen ab 120 Fps spulenfiepen aus dem Gehäuse höre. Ich dachte zuerst es liegt an der neuen Grafikkarte..aber wenn ich mit z.B. Fumark einen stresstest mache oder mit dem Programm von AMD, höre ich kein spulenfiepen. Auch nicht bei einem CPU stresstest. Meine Frage wäre nun, kann ich damit die Grafikkarte und CPU ausschließen? Ich vermute es liegt am Netzteil, wenn alle Komponenten beansprucht werden, das dadurch spulenfiepen entsteht, da für die Karte mindestens 700 W benötigt werden und ich nur 600 W verbaut hab. Ganz genau orten kann ich das Geräusch nicht, es könnte von den Ausgängen der Grafikkarte oder vom Netzteil kommen.

Meine Specs:

Cpu: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: Saphhire Radeon Rx 7700xt
Mainboard: Gigabyte B550M AORUS PRO-P
Netzteil: Netzteil (PSU):600W be quiet! System Power 9 (schon 6 Jahre alt)
2x interne Ssd verbaut

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin,
ja, das leidige Thema Spulenfipen. Das ist den Herstellern mittlerweile völlig egal.
Was du beschreibst ist leider ein durchaus normales Verhalten.
Nicht jedes Spiel/Anwendung lastet die CPU/GPU so aus, dass Spulenfiepen auftritt.

Bei Dungeons 4, das ja nun kein übermäßig Hardwarehungriges Spiel ist, kreischt meine 7800XT immer!
Egal ob bei 120 FPS oder 30 FPS!

Bei Cyberpunk z.B. höre ich ein quitschen ab rund 90 FPS. Bei anderen Games kann ich mit 120 FPS (Max.Frames wg. Freesync) absolut nichts hören.

Wenn du genau wissen willst, welche Komponente da am schreien ist, schnapp dir eine Papprolle.
Mit der Papprolle am Ohr kannst du dann die Komponenten "abhorchen".

Es kann die Grafikkarte, das Mainboard (die Spannungswandler um die CPU herum) oder auch das Netzteil sein.
Oder alles zusammen!