Spulenfiepen

Pedward

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin was Computer angeht teils Anfänger, also seid gnädig :D.

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (Saphhire Radeon Rx7700xt Pulse) gekauft, voller Vorfreude eingebaut und beim Spielen bemerkt, das ich bei einigen Spielen ab 120 Fps spulenfiepen aus dem Gehäuse höre. Ich dachte zuerst es liegt an der neuen Grafikkarte..aber wenn ich mit z.B. Fumark einen stresstest mache oder mit dem Programm von AMD, höre ich kein spulenfiepen. Auch nicht bei einem CPU stresstest. Meine Frage wäre nun, kann ich damit die Grafikkarte und CPU ausschließen? Ich vermute es liegt am Netzteil, wenn alle Komponenten beansprucht werden, das dadurch spulenfiepen entsteht, da für die Karte mindestens 700 W benötigt werden und ich nur 600 W verbaut hab. Ganz genau orten kann ich das Geräusch nicht, es könnte von den Ausgängen der Grafikkarte oder vom Netzteil kommen.

Meine Specs:

Cpu: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: Saphhire Radeon Rx 7700xt
Mainboard: Gigabyte B550M AORUS PRO-P
Netzteil: Netzteil (PSU):600W be quiet! System Power 9 (schon 6 Jahre alt)
2x interne Ssd verbaut

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin,
ja, das leidige Thema Spulenfipen. Das ist den Herstellern mittlerweile völlig egal.
Was du beschreibst ist leider ein durchaus normales Verhalten.
Nicht jedes Spiel/Anwendung lastet die CPU/GPU so aus, dass Spulenfiepen auftritt.

Bei Dungeons 4, das ja nun kein übermäßig Hardwarehungriges Spiel ist, kreischt meine 7800XT immer!
Egal ob bei 120 FPS oder 30 FPS!

Bei Cyberpunk z.B. höre ich ein quitschen ab rund 90 FPS. Bei anderen Games kann ich mit 120 FPS (Max.Frames wg. Freesync) absolut nichts hören.

Wenn du genau wissen willst, welche Komponente da am schreien ist, schnapp dir eine Papprolle.
Mit der Papprolle am Ohr kannst du dann die Komponenten "abhorchen".

Es kann die Grafikkarte, das Mainboard (die Spannungswandler um die CPU herum) oder auch das Netzteil sein.
Oder alles zusammen!
(SSDs sind mittlerweile auch betroffen, aber die werden beim Gaming normalerweise nicht so stark beansprucht.)

Das Netzteil ist rein von der Leistung mehr als ausreichend für das System mit der 7700XT.
Ich habe aber auch schon 1000 Watt Markennetzteile im Idle fiepen hören!
 
da für die Karte mindestens 700 W benötigt werden und ich nur 600 W verbaut hab.

550 Watt halte ich bzw. der Netzteilkalkulator für ausreichend.

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (Saphhire Radeon Rx7700xt Pulse) gekauft, voller Vorfreude eingebaut und beim Spielen bemerkt, das ich bei einigen Spielen ab 120 Fps spulenfiepen aus dem Gehäuse höre.

Übeltäter lokalisieren und vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

mit frdl. Gruß
 
Ich dachte zuerst es liegt an der neuen Grafikkarte..aber wenn ich mit z.B. Fumark einen stresstest mache oder mit dem Programm von AMD, höre ich kein spulenfiepen.
Das schliesst trotzdem nicht aus, dass es von der Grafikkarte kommt.

Meine Frage wäre nun, kann ich damit die Grafikkarte und CPU ausschließen?
Nein, absolut nicht!

da für die Karte mindestens 700 W benötigt werden und ich nur 600 W verbaut hab
Für die Karte werden keine 700W benötigt, also keine Sorge.

Das Fiepen liegt in 95% der Fälle an der Grafikkarte, die restlichen Fälle sind unglückliche Kombinationen aus Netzteil und Grafikkarte bzw. Netzteil und Mainboard (in letzterem Falle fiept dann aber nicht die Grafikkarte, sondern die VRMs auf dem Mainboard).

Wenn du das Fiepen mit einem Frame Limiter (z.B. auf 100 FPS) beheben kannst, dann ist es die Grafikkarte und du wirst damit leben müssen.
 
Wenn du das Fiepen mit einem Frame Limiter (z.B. auf 100 FPS) beheben kannst, dann ist es die Grafikkarte und du wirst damit leben müssen.

Ehrlich gesagt würde ich mich damit nicht arrangieren wollen, insbesondere, wenn die Widerrufsfrist noch nicht verstrichen ist. Sprich, in dem Fall steht es ihm frei, den Krempel zurückzuschicken. Sorry, aber bei der Preisgestaltung wäre ich mitnichten bereit, mich in Kompromissen zu üben, zumal das auf Dauer alles andere als zuträglich ist.

mit frdl. gruß
 
So viele Antworten, danke.

Also bei Days Gone zb tritt es auf, beim neuen Suicide Squad z.B. nicht. Das fiepen ist nicht bemerkbar, wenn ich Kopfhörer aufhabe. Ohne kann es schon stören.
Also würdet ihr sagen Karte zurückschicken und auf gut Glück eine andere bestellen?
Wenn ja, welche würdet ihr im den Bereich empfehlen (Budget 500€).
 
14-tägige Widerspruchsfrist für Onlinehandel verstrichen?
Spulenfiepen ist KEIN Reklamationsgrund für eine RMA!
FPS-abhängig? > Framelimiter setzen
Offener Aufbau und testen.
Gruß T.
 
Widerspruchsfrist wäre noch da.
Wenn es dich stört dann retourniere die Karte und fertig. Spulenfiepen unterliegt immer der Serienstreuung. IdR das davon eine Charge betroffen, wo dann bei einem Inductor die Kupferspule nicht 100%ig "eingegossen" ist. Bei Last und insbesondere dann auch schnellen Lastwechseln fiept es dann durch die Vibration der Spule.
 
14-tägige Widerspruchsfrist für Onlinehandel verstrichen?
Spulenfiepen ist KEIN Reklamationsgrund für eine RMA!

Er muss mitnichten begründen, warum er den Krempel innerhalb der Widerrufsfrist retour gehen lässt. Der Fingerzeig an sich lässt schon tief blicken, als wenn Spulenfiepen etwas ganz Alltägliches wäre. Heißt ja schließlich nicht umsonst Drum prüfe, wer sich ewig bindet... :-P

Widerspruchsfrist wäre noch da.

Schick den Ranz retour! Und bitte ohne Begründung, nicht, dass der Händler dies unter Gewährleistung verbucht. Dein Gehör wird es dir danken.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss mitnichten begründen, warum er den Krempel innerhalb der Widerrufsfrist retour gehen lässt. Der Fingerzeig an sich lässt schon tief blicken, als wenn Spulenfiepen etwas ganz Alltägliches wäre. Heißt ja schließlich nicht umsonst Drum prüfe, wer sich ewig bindet... :-P



Schick den Ranz retour! Und bitte ohne Begründung, nicht, dass der Händler dies unter Gewährleistung verbucht. Dein Gehör wird es dir danken.

mit frdl. Gruß
Super Vorbild und Lebenseinstellung!

Ist die Widerspruchsfrist verstrichen, muß er sehr wohl begründen, warum die Karte Retour geht.
Alles was innerhalb von 14 Tagen ist, benötigt selbstverständlich keinerlei Begründung.
Gruß T.
 
Super Vorbild und Lebenseinstellung!

Wer bitte schön kauft denn die Katze im Sack? Es steht dem Händler ja frei offen zu kommunizieren, dass die Karte als Feature Spulenfiepen sein Eigen nennt.
:-P
Nicht umsonst räumt der Gesetzgeber dem Konsumenten ein Widerrufsrecht ein. Man/n stell sich mal vor, jedes elektrische Gerät im Haushalt würde solch ein Verhalten an den Tag legen.

mit frdl. Gruß
 
Mal von der ganzen RMA, Widerruf etc Geschichte abgesehen, würde ich nen 6 Jahre altes System Power mal erneuern.
 
Zurück