Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Also ich würde für eine Karte die garantiert kein spulenfiepen hat auch bissl was drauf zahlen. Ich hatte zwei 780ghz Editionen die ab 50 FPS so hart gefiept haben das mein Hund nicht mal den Raum betreten hat xD. Mit einem 144HZ Schirm ziemlich ungünstig.

Man liest es aber sehr viel das die. 9x0 das gerade haben schon schade eigentlich. Wenn sie wenigstens Jenseits der 150 fps wäre es ja Latte aber alles unter 100 geht garnicht.

AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Ich hatte drei 970er hier und die fiepten alle wirklich stark. Bei einer half ein Netzteiltausch, bei der dann letztendlich der Lüfter aber zu laut wurde.
Deswegen ist es eine 780@6gb geworden, die erst über 1500Fps überhaupt leise fiept.
Die 970 hat es bei mir verspielt und wird ausgesessen.

Ich hatte drei 970er hier und die fiepten alle wirklich stark. Bei einer half ein Netzteiltausch, bei der dann letztendlich der Lüfter aber zu laut wurde.
Deswegen ist es eine 780@6gb geworden, die erst über 1500Fps überhaupt leise fiept.
Die 970 hat es bei mir verspielt und wird ausgesessen.

Nachvollziehbar,... der ganze Retourenstress wird irgendwann bestimmt nervig.

Laut evga Dominik kommen demnächst neue mit geänderten spulen raus.

Zitat ausm Hardwareluxx von ihm:
also SSC und SC haben wir schon mit den neuen Wandlern FTW ist dann die nächste Lieferung.
SSC wurden gestern an die Händler verschickt und das sind bereits die Modelle mit besseren Wandlern.
Alle anderen Modelle an denen wir noch arbeiten dauern vermutlich noch ein bisschen.

Möchte dazu auch kurz sagen, was viele angedeutet haben, es kommt wohl darauf an welche Hardware im Rechner sitzt, vermutlich auch welches Netzteil.
Ich habe mit meiner keine Probleme mit Lüftergeräusche oder Spulenfiepen. Alles ganz ruhig.

Anhänge

• newcard.jpg
    newcard.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 126

hab mir eine asus 970 strix oc geholt, beim windows leistungsindex bla ist ein leichtes fiepen zu hören aber in spielen 100+ frames bzw menü screens ist sie ruhig. Oder was gibt es noch für einen Test um Spulenfiepen zu provozieren ?

Zuletzt bearbeitet:

hab mir eine asus 970 strix oc geholt, beim windows leistungsindex bla ist ein leichtes fiepen zu hören aber in spielen 100+ frames bzw menü screens ist sie ruhig. Oder was gibt es noch für einen Test um Spulenfiepen zu provozieren ?

Jo, Benchmarks.
Je höher die Frames, desto mehr hört man das Fiepen.

Jo, Benchmarks.
Je höher die Frames, desto mehr hört man das Fiepen.

Ich hätt da noch Skyrims Startmenü vorzuschlagen. Da hab ich anfangs 2500fps (Vsync per Radeon Pro deaktiviert, da es bei mir in der ini nichts bringt) und meine GraKa heult gewaltig, beim ersten Mal dacht ich, das Geräusch kommt von der Colaflasche neben mir. ^^
Beim GFXBench ist das Fiepen viel leiser.

Ich hänge mich mal an diesen alten thread, mit aber immer noch aktuellem Thema !

Ich besitze eine MSI GTX980 4G die bei FPS über 70FPS auch leicht gepfiffen hat, was aber nicht weiter störend war.... da gleichbleibend und relativ leise.
Interessanterweise ist das Pfeiffen komplett verschwunden, seit ich den ASUS GSync Monitor mit GSYNC nutze..... egal bei welchen FPS ....30, 60, 70, 120 oder 144FPS, es pfeift nicht mehr !

Schalte ich GSYNC aus, habe ich sofort wieder Pfeiffen..... wie ein Lichtschalter, der das Licht an und aus macht :-)
Interessant !!

Apropos Spulenfiepen https://forum.mindfactory.de/t85826-umtausch-gtx-980-a.html
Da gabs wohl zu viele RMAs :D Hätten dem armen Kerl ruhig sagen können, dass er innerhalb der 2 Wochen Widerrufsrecht, die Karte zurück verfrachten könnte...
Bei den neuen Karten ist dies natürlich kaum noch vermeidbar etc bla bla.
Ich schreib dies jetzt nicht um MF schlecht zu machen, sondern vielmehr als Warnung an jene, die in eine ähnliche Situation gelangen.
MF kann ja auch nix dafür...

Kann dem Armen niemand schreiben das er 14tägiges Rückgaberecht hat?

Damals bei der GTX 560Ti hatte ich extremes fiepen, bei der GTX 770 nur bei extremen FPS 1000+, und bei der GTX 970 gar nicht ! ?

Bei allen Mainboards gibts Spulenfiepen, die ich auf der Suche nach "dem" Board durch habe.
Letztlich muss man dort immer c1 State deaktivieren. Wer von der Redaktion meint, dieses Spulenfiepen eines Mainboards sei leise und zu vernachlässigen, (einfach c1 aktivieren bei einem Nicht-OC System), der wird auch sagen, dass Spulenfiepen der Nividia Karten genauso läge: Vernachlässigbar. Man kann fragen, dass Redaktionsräume keine Wohnumgebung sind, und/oder es manche Leute eben nicht drauf anlegen, Stille im Raum zuhaben, wenn der PC im Idle/Desktop Modus ist oder man bis auf die Lüfter einen angenehmen Sound des Spiels haben möchte ohne Erinnerung an "technisches Fiepen".Offenbar muss man auf die Serie arten (zB scheint eine R9 290 zu fiepen, meine R9 380 Nitro hat nie gefiept). Generell bevorzuge ich AMD Karten, weil die Nividia viel zu auffällig sind. Und dieses Fiepen ist so hochfrequent, dass ist als säße dir jemand ihm Ohr und will dich wahnsinnig machen. Lüftergeräusche sind dagegen fast schon ein Ohrenschmaus.

Zurück