AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch
Bei allen Mainboards gibts Spulenfiepen, die ich auf der Suche nach "dem" Board durch habe.
Letztlich muss man dort immer c1 State deaktivieren. Wer von der Redaktion meint, dieses Spulenfiepen eines Mainboards sei leise und zu vernachlässigen, (einfach c1 aktivieren bei einem Nicht-OC System), der wird auch sagen, dass Spulenfiepen der Nividia Karten genauso läge: Vernachlässigbar. Man kann fragen, dass Redaktionsräume keine Wohnumgebung sind, und/oder es manche Leute eben nicht drauf anlegen, Stille im Raum zuhaben, wenn der PC im Idle/Desktop Modus ist oder man bis auf die Lüfter einen angenehmen Sound des Spiels haben möchte ohne Erinnerung an "technisches Fiepen".Offenbar muss man auf die Serie arten (zB scheint eine R9 290 zu fiepen, meine R9 380 Nitro hat nie gefiept). Generell bevorzuge ich AMD Karten, weil die Nividia viel zu auffällig sind. Und dieses Fiepen ist so hochfrequent, dass ist als säße dir jemand ihm Ohr und will dich wahnsinnig machen. Lüftergeräusche sind dagegen fast schon ein Ohrenschmaus.