Spulenfiepen auch ohne last?

HordyH

Software-Overclocker(in)
Meine Sapphire 390x fängt bei last ziemlich laut an zu surren, zb bei einem Benchmark, die surrt auch noch wenn man den resultscreen angezeigt bekommt, erst wenn ich diesen schließe hört das surren auf.

So ist es auch bei zb Assetto Corsa...während das Spiel läuft fängt das surren an und hält auch nach beenden des rennens an, erst wenn ich das Spiel zum Hauptmenü beende hört das surren auf.

Was kann das sein?
 
Jup...Wie gesagt bei Assetto ist es auch so das Rennen bzw der interne Benchmarks ist zu ende , der resultscreen wird angezeigt (keine last mehr) und es surrt immer noch
 
Bei AC ist es doch so, dass das Hauptmenü ne 2D Anwendung ist und sobald man eine Session startet, wird eine 3D Anwendung gestartet. Erst wenn man wieder ins Hauptmenü geht, ist man in der 2D Anwendung.
Wie das jetzt genau beim Benchmark ist weiss ich nicht, hab den noch nie durchgeführt. Sollte aber von den Theorie identisch sein.

Aber wenn das Coil Buzzing so laut ist, dann tausch die Karte doch um.
 
Bei AC ist es doch so, dass das Hauptmenü ne 2D Anwendung ist und sobald man eine Session startet, wird eine 3D Anwendung gestartet. Erst wenn man wieder ins Hauptmenü geht, ist man in der 2D Anwendung.
Wie das jetzt genau beim Benchmark ist weiss ich nicht, hab den noch nie durchgeführt. Sollte aber von den Theorie identisch sein.

Aber wenn das Coil Buzzing so laut ist, dann tausch die Karte doch um.
Habe gerade mit mf telefoniert...Ein Umtausch wegen spulenfiepen ist nicht möglich der Herstellers sagt wohl das spulenfiepen kein umtauschgrund sei?!

Ich kann widerrufen und mir die gleiche Karte nochmal bestellen nur leider kostet die jetzt 40 Euro mehr
 
Spulenfiepen ist kein Umtauschgrund, da es die Funktion nicht beeinträchtigt. Kann man irgendwie mit einem zu lauten Lüfter vergleichen.
 
Es ist normal, dass heutige GPUs bei Belastung fiepen. Es ist nunmal so. Mal ist es leiser mal lauter, aber soo extrem kann das ja nicht stören beim Spielen, außer du hast deine Lautsprecher auf stumm ;)
 
Zurück