Spuelfiepen wegmachen? Moegliche Idee

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Ich moechte das Spulenfiepen von meiner GTX 970 loswerden

Da ist mir eingefallen, dass ich doch eventuell Epoxidharz verwenden koennte, und die entsprechenden Bauteile da eintauche
Wuerde das eventuell zur Besserung fuehren?

Habe sonst auch noch 2 Komponenten Klebstoff, beide nicht leitfaehig

Hat jemand schon damit Erfahrung?

Also ich weiss nicht ob das funktionieren würde, vom Verlust der Garantie mal abgesehen, aber so gut kenne ich mich damit auch nicht aus.

Die Idee ist nicht neu, das haben schon viele probiert. Die meisten Berichte sprechen von zumindest reduziertem Fiepen, ganz weg bekommstes so auch eher nicht - dafür musste aber beim "mod" sehr aufpassen dass du nichts beschädigst. Wahlweise tuts übrigens auch Lötlack, die Anwendung ist etwas einfacher.

Meine persönliche Meinung ist davon eher die Finger zu lassen, experimentierfreudige Naturen könnens aber natürlich probieren.

stand in der PCGH ja mal was drin... oder wars innem video? :O kp...
auf jedenfall wurds da, wenn ich mich nicht irre, mit ner heisklebepistole gemacht... (oder harz oder sowas) damit wurdne die fiepsenden Spulen eingekleistrt...
hat es veringert aber nicht behoben

Ja...die Idee ist nicht neu.
Bei meinen 7970er Lightnings waren die Spulen auf der Platinenvorderseite auch mit Epoxidharz vergossen worden
Wird nicht die einzige Karte/Serie gewesen sein wo das ab Werk schon gemacht wurde

In der PCGH 1/2015 Seite 48 wurde das ganze mal probiert.

Ich hab ein Spulenfieben in meinem Handyladegerät beobachtet. Wenn ich es vom Netz trenne fiept die Spule noch so lang, bis die Kondensatoren entladen sind. Sobald das Handy angesteckt ist und lädt hört es sofort auf.

Also gehe ich bei diesem hohen Anteil an Spulenfiepern eher davon aus, dass das Netzteil ein totaler Overkill ist und die Spule einfach zu viel Input im Vergleich zur realen Lastaufnahme der Karte hat. Wär ja auch nichts neues, dass mans ich als Neuling ein netzteil kauft, dass 800W liefert obwohl ein 500W Netzteil total ausreichen würde. Wir haben in der Familie nun schon einiges an Grafikkarten und Netzteilen gehabt (wir zocken alle) und bisher noch nie Probleme mit Spulenfiepen gehabt.
Unsere Netzteile sind immer so ausgelegt, dass sie recht nahe am Limit arbeiten, natürlich lassen wir Luft nach oben, das sind aber keine 3-Stelligen Zahlen.

dazu gabs sogar nen bericht in der pcgh print mit dem tip bei der 970 mit epoxi zu arbeiten um die brüllschweine leise zu bekommen.
edit, grade gesehen das post 5 das auch schon erwähnt hat

@Wahkan Ich glaube es gibt teilweise Zusammenhänge, wenn man zum Beispiel ein altes Netzteil aus GTX280-Zeiten hat (BeQuiet S6/L7 z.B.) hat und es an eine sehr moderne Grafikkarte klemmt. Zum Stromsparende variiert die Leistungsaufnahme permanent, was das Netzteil nicht gut verkraftet und dann fängt einer der beiden (Netzteil/ Stromversorgung d. Grafikkarte) an zu Singen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl die Bauteile in deinem Ladegerät als auch die auf der 970 eine recht schlechte Qualität haben.

Sind die Spulen nicht eigentlich in den Plastikkästchen drin, die man fürs Modden erstmal öffnen müsste?

@Wahkan:
Es ist wichtig zu wissen das ein modernes Computernetzteil immer nur so viel Strom verbraucht wie gerade benötigt wird. Es ist daher totaler unsinn zu behaupten, dass das Netzteil zu viel Strom aufnimmt und sich dieser dann im Netzteil staut.
Das Spulenfiepen entsteht bei Computerhardware durch eine nicht vollständig gehärtete Spulenummantelung oder in seltenen Fällen durch nicht vollständig fest sitzende Spulen. Ein Handyladegerät kann zudem nicht mit einem Computernetzteil verglichen werden.

@TE: Probier mal FPS Limiter oder ähnliches. Wie alt ist denn dein Netzteil? Hast du kürzlich OC-Experimente gemacht? (Mir ist neulich aufgefallen das meine GTX780 seit der temporären Spannungsanhebung ein, wenn auch leises, Spulenfiepen von sich gibt.)

Zuletzt bearbeitet:
@Wahkan:
Es ist wichtig zu wissen das ein modernes Computernetzteil immer nur so viel Strom verbraucht wie gerade benötigt wird. Es ist daher totaler unsinn zu behaupten, dass das Netzteil zu viel Strom aufnimmt und sich dieser dann im Netzteil staut.
Das Spulenfiepen entsteht bei Computerhardware durch eine nicht vollständig gehärtete Spulenummantelung oder in seltenen Fällen durch nicht vollständig fest sitzende Spulen. Ein Handyladegerät kann zudem nicht mit einem Computernetzteil verglichen werden.

@TE: Probier mal FPS Limiter oder ähnliches. Wie alt ist denn dein Netzteil? Hast du kürzlich OC-Experimente gemacht? (Mir ist neulich aufgefallen das meine GTX780 seit der temporären Spannungsanhebung ein, wenn auch leises, Spulenfiepen von sich gibt.)

Mein Netzteil ist knapp ein Jahr alt (Dark Power Pro 10), bei 30 FPS, abhaengig von der GPU Last

z.B. in GTA V bei 60 FPS massives Spulenfiepen, bei GTA SA und 90 FPS jedoch garnix

Dann hängt das mit der GPU-Last und dem damit einhergehendem Stromfluss durch die VRM-Spulen zusammen. Da wäre das Verkleben wohl die einzige Möglichkeit um das Fiepen zu unterbinden.

Zurück