Sprunghafte Temperatur-Schwankungen an CPU !?

DJTijsVerwest

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Habe seit Gestern sprunghafte Temp.- Unterschiede im Windows und Spielebetrieb. Im Windows zwischen 45-65 Grad und bei BF4 und Crysis 3 bei 65-80. Erstens sind dich diese Werte viel zu hoch und 2. kenne ich das so nicht das die Werte so schwanken innerhalb von Sekunden. Gemessen mit Core Temp und Asus Ai Suite. Selbst wenn ich den Expkorer öffne springt er kurz über 60 Grad. Jemand nen Tipp.

Werde heute auf jedenfall den CPU Kühler checken ob da alles richtig sitzt.

Mfg

1. Sind die Werte nicht viel zu hoch sondern normal. Erst ab 90-95°C sind die Werte bedenklich. Mein Xeon wird auch in C3 ca. 65-70°C warm ;)
2. Die Werte schwanken so stark/schnell weil die CPU den Takt und die Spannung je nach Belastung anpasst. Könnte aber auch an zu viel/zu wenige Anpressdruck des Kühlers liegen oder zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste, wenn er selbst im Explorer kurzzeitig so hoch springt.

Hallo DJTij,

checken ob alles noch sitzt schadet nicht. Aber schnelle Anstiege der Kerntemperatur innerhalb von 2-5 Sekunden unter Last sind doch normal, kenne ich auch so von meinen Systemen seit Jahren. Vom Idle-Betrieb bei 45-50°C auf 65-70°C bei Crysis 3 ist alles andere als unnormal. BF4 und C3 ziehen einiges an CPU Performance, die CPU zieht dann innerhalb von tausendstel Sekunden statt 25 Watt idle-Verbrauch 80 Watt durch. Die Abwärme muss dann durch das lot auf den Heatspreader, von da an auf das Kupfer des kühlers und kann dann erst abgeführt werden. Deswegen steigt die Kerntemp kurz so stark an.

Der Yasya ist zwar ok, für die Haswells unter starker Last aber schon an der Grenze. 80°C sind da durchaus möglich. Evtl. bringt Dir eine Erfrischung der WLP etwas (1-5°C). Denke auch daran, dass der Kühler kurz braucht, um die gestiegene Abwärme aufzunehmen und abzutransportieren.

Grüße

Edit: FrozenPie hat den Mugen, der schafft schon mehr Wärme weg als der Yasya. Und auch dort 65-70°C in C3...

Oh danke für die schnelle Hilfe,

Bin ich erst mal beruhigt das das normal ist. Hatte den Kühler noch von meiner alten CPU (i5-750) übrig und gelesen das er für den Xeon auch reicht. Welchen neuen Kühler könnt ihr empfehlen? Darf nur nicht viel größer sein wegen Gehäuse.

Der Brocken Eco würde passen, ist der gut ?

Hab mir gerade mal den Brocken 2 angesehen, der würde auch passen. Ist der eher zu empfehlen oder lieber der Eco. Also der geringe Preisunterschied von 6-10 Euro stört mich da weniger.

Zurück