Sprache in Filmen teilweise viel zu leise

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Hi Leute ihr kennts bestimmt alle. In manchen Filmen ist die Sprache so mega leise das man es zwar versteht aber es schon irgendwie anstrengend ist. Es war eigentlich schon immer so bei jedem 5.1 System was ich hatte. Was macht man da, Center lauter stellen? Mir kommt es irgendwie so vor das wenn ich den Center lauter stelle es den Ton verfälscht. Und Dynamik begrenzen ist ja auch nicht das Ware.
Viele sagen das muss so das ist moderne Dynamik bla bla bla.
Aber ich bin letztens extra mit dem Thema im Hinterkopf ins Kino gegangen und im Kino laufen die Filme mit einer sehr lauten Sprachwiedergabe. Also was machen die da damit es so abgemischt ist. Denn schließlich holt man sich ja Boxen usw. um Kinosound zu haben ;)

Würde mich mal interessieren wie ihr damit umgeht oder ob ihr so klarkommt.

Falls es von Bedeutung ist ich benutze ein Denon X1000 und die hier:Ultima 40 Surround "5.1-Set" online kaufen | Teufel

Hmm im dvd/bluray player könnte man bestimmt was einstellen da der sound ja über den verstärker an die boxen geht sollte das gehen.

Bei der Creative Zx gibts doch eine Funktion "Dialog Plus"! Hast du das schon versucht?

Möglich wäre auch das die, weiss nicht wie es genau heisst, glaube aber Dynamic Range auf max. eingestellt ist an deinem Reciver, versuch mal dort den normalen modus dann sind die Actionszenen nimmer so "laut" im Sourround

MfG

Also du könntest es mit der "Dynamic Range Compression" probieren. (Leisere Szenen werden Lauter, nützt aber nix wenn die Sprache im Mix selber zu leise ist).

Ansonsten: Kannst du die Pegel der einzelnen Kanäle einstellen? Oder kommst du da wegen der Einmessung überhauptnicht ran? Das wäre normalerweise die einfachste Möglichkeit.

Eventuell die Einmessung austricksen und den Center während der Messung künstlich leiser machen (was davorstellen zB). Da ich mich mit der Einmessung aber nicht auskenne garantiere ich hier lieber für nix:D

Vielleicht mit dem das Einmessmikrofon nochmal nach kalibrieren lassen bzw.oder wenns nicht anders geht manuell einstellen.Hast nicht erwähnt am welchem Gerät das Lautsprecher Set bzw.5.1-AV-Receiver hängt??Und welcher abspiel Geräte nutzt du an dem Receiver?

Wenn es dir zu leise ist, bleibt wohl nur neu einmessen und hoffen oder den Center lauter stellen bzw. bei der Entfernung manipulieren, ggf. auch mal mit der Angabe der Raumgröße spielen (es geht hier nicht um die tatsächliche Raumgröße!). Beschreibung siehe Handbuch Seite 109.

Vornehmen von Audioeinstellungen.
Dialog-Pegel
Stellt den Ausgangspegel zur Klärung der Dialog-Ausgabe des Center-Kanals ein.
–12.0dB – +12.0dB (Standard : 0.0dB)

Alternativ

Center-Breite
Teilt die Dialog-Ausgabe vom Center-Kanal auf die vorderen Kanäle links und rechts auf und verbreitert damit das Klangbild.
0.0 – 1.0 (Standard : 0.3)

PS: Manuelle Konfig. Hier können Sie die Lautsprecher von Hand einrichten oder die Einstellungen, die Sie mit “Audyssey®-
Einmessung” vorgenommen haben, ändern.
(Handbuch Seite 104). Dir gehen also die Ergebnisse von der Einmessung nicht verloren, du kannst sie aber anpassen. Und was nützt die beste Einmessung, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.

Hab die Teile damals an den Mann gebracht. Zu aller erst solltest du den Eingang dem jeweiligen Gerät im AVR zuweisen (HDMI 1 = BDP) (Falls du per optisch gehst halt opt1 = BDP). Dafür gibt es ein extra Menü.

Ganz ehrlich. Ich bin absolut kein Fan von Aidyssey, MCACC oder Sonstigem Firlefanz. Fahre jeden Monat ein bis zwei mal zum Kunden raus und stelle dem sein System ein. Setz dich an einem Samstag hin und justiere die Pegel alle selber von Hand.

Versuche aber zu aller erst die Pegel auf -5 zu setzten um dann nach und nach zu justieren. Wenn du bei -+0 anfängst gerätst du später schnell auf +5 und +7 was nicht wirklich gut für den Klirrfaktor ist.

Und schalte die Soundaufpolierer auf. Dynamic hassenichgesehen ec. ist für Radio und dvd gut, BD sind größtenteils so gut aufgenommen und fast lossless vom Frequenzband her.

Ich würde zu aller erst einen factoryreset durchführen (Ausschalten, alle drei buttons drücken : power; tuner +; tuner- bis er im Display anzeigt dass er sich zurücksetzt)

Ich hab keine Erfahrung mit Denon Receivern, aber laut dem Handbuch sollte es min. diese Möglichkeiten geben die Dialog-Lautstärke zu erhöhen:

• Dialog-Pegel Einstellung (-12db - +12db)
  • Lautsprecher Setup verändern (+db auf Center oder Entfernung des Center erhöhen)
  • Dynamikkompression aktivieren
  • Dynamic Volume
  • evtl. Dynamic EQ
Erstere Option ist natürlich vorzuziehen, denn die Dialogpegel Option ist ja genau für dieses Problem vorgesehen.
Ich persönlich hab bei mir keinerlei Anpassungen vorgenommen, obwohl es spät Abends schon ein Problem ist wenn die Dialoge gerade noch zu verstehen sind und Action-Szenen die Nachbarn wachrütteln. :ugly:

Zurück