Spotify: Nutzer ärgern sich über Wegfall des Automodus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spotify: Nutzer ärgern sich über Wegfall des Automodus

Eine Funktion, die beim Autofahren für mehr Sicherheit sorgen soll, gibt es in Spotify nicht mehr: Das Unternehmen hat den Automodus aus der App entfernt. Die Abonnenten verstehen diesen Schritt nicht und sind verärgert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spotify: Nutzer ärgern sich über Wegfall des Automodus
 
Bin von Spotify weg, seit ich Künstler und / oder Lieder nicht mehr blockieren kann. Es ging eine Zeit lang ohne Probleme, dann nur noch über das iPad und irgendwann gar nicht mehr. Auf meine Anfrage hieß es, dass es eine bewusste Entscheidung sei. Tja schade, mir ist es zu blöd, teilweise Lieder und Bands in meinem Radio zu haben, deren Ideale und Vorstellungen gegensätzlich zu den meinen sind.
Deezer tuts seit dem ganz gut, wenn die Android-App auch nicht perfekt ist.
 
@Kupferrrohr: Sind eigene Playlisten erstellen keine Option? Dann kann man frei wählen, welche Songs und Künstler abgespielt werden.

Ich selbst habe den Automodus nie genutzt. Ich mache meine eigene Playlist an und wechsele während der Fahrt nicht. Das Handy bleibt unberührt. Vermissen werde ich das Feature nicht, wenngleich ich gespannt bin, welche Innovationen da kommen sollen.
 
@Kupferrrohr: Sind eigene Playlisten erstellen keine Option? Dann kann man frei wählen, welche Songs und Künstler abgespielt werden.

Nee, da würde mir jetzt kein Vorteil einfallen, der einem MP3 Player oder Handy mit 100gb Musik entgegensteht.

Ich möchte ja auch zwischendurch mal was anderes hören, als nur die Musik, die ich eh schon seit Jahren auf dem Rechner hab. Da gefällt mir die Flow Option bei Deezer ganz gut.
 
Nee, da würde mir jetzt kein Vorteil einfallen, der einem MP3 Player oder Handy mit 100gb Musik entgegensteht.

Ich möchte ja auch zwischendurch mal was anderes hören, als nur die Musik, die ich eh schon seit Jahren auf dem Rechner hab. Da gefällt mir die Flow Option bei Deezer ganz gut.
Ich glaube, ich verstehe deine Aussage noch nicht ganz. Du willst nicht nur die Musik hören, die du eh schon auf dem PC hast? Dann ist ein Spotify oder ähnliches als Streamingdienst doch genau richtig? Da kommen jeden Freitag die aktuellen Albenveröffentlichungen rein, von unbekannten bis bekannten Künstlern von verschiedensten Genres.
Bei einem MP3-Player hast du doch nur die Musik drauf, die du eh schon besitzt. Neue Musik müsste gekauft werden, wenn man immer wieder neues Material hören möchte - das geht ins Geld.
Der Vorteil von Streamingdiensten wie Spotify gegenüber einem Mp3 Player ist also, dass du nicht immer nur die Musik hörst, die du eh schon auf dem PC hast. :huh:
 
Ich glaube, ich verstehe deine Aussage noch nicht ganz. Du willst nicht nur die Musik hören, die du eh schon auf dem PC hast? Dann ist ein Spotify oder ähnliches als Streamingdienst doch genau richtig? Da kommen jeden Freitag die aktuellen Albenveröffentlichungen rein, von unbekannten bis bekannten Künstlern von verschiedensten Genres.
Bei einem MP3-Player hast du doch nur die Musik drauf, die du eh schon besitzt. Neue Musik müsste gekauft werden, wenn man immer wieder neues Material hören möchte - das geht ins Geld.
Der Vorteil von Streamingdiensten wie Spotify gegenüber einem Mp3 Player ist also, dass du nicht immer nur die Musik hörst, die du eh schon auf dem PC hast. :huh:
Ich weiß nicht, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe und ehrlich gesagt, so wichtig ist es auch nicht. Aber wenn es dich wirklich interessiert, versuche ich es nochmal.

Ich habe kein Spotify mehr, weil mir Künstler in den Radiostationen, welche mir potentiell gefallen, abgespielt wurden, die ich nicht hören und durch meine gehörte Zeit unterstützen möchte.

Deezer bietet mir die Möglichkeit, Künstler zu sperren, die dann nicht mehr in meinen zufälligen Feed gespült werden. Damit sind zufällige Playlists innerhalb meines Genres störfaktorfreier als bei Spotify.

Würde ich mir Playlisten bei Spotify anlegen und nur das hören, was ich mir vorher angelegt habe, würden mir einige Künstler entgehen, die zufällig in meiner Radiostation, Flow oder wie auch immer die Anbieter es nennen, gespielt werden. Ich würde also nur das hören, was ich eh schon kenne und darin sehe ich keinen Vorteil gegenüber lokal abgespeicherter Musik auf einem MP3 Player.

TL;DR
Ich möchte manchmal einfach zufällige Musik in "meinem" Genre hören, ohne von beschissenen Bands gestört zu werden.
 
Ich weiß nicht, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe und ehrlich gesagt, so wichtig ist es auch nicht. Aber wenn es dich wirklich interessiert, versuche ich es nochmal.

Ich habe kein Spotify mehr, weil mir Künstler in den Radiostationen, welche mir potentiell gefallen, abgespielt wurden, die ich nicht hören und durch meine gehörte Zeit unterstützen möchte.

Deezer bietet mir die Möglichkeit, Künstler zu sperren, die dann nicht mehr in meinen zufälligen Feed gespült werden. Damit sind zufällige Playlists innerhalb meines Genres störfaktorfreier als bei Spotify.

Würde ich mir Playlisten bei Spotify anlegen und nur das hören, was ich mir vorher angelegt habe, würden mir einige Künstler entgehen, die zufällig in meiner Radiostation, Flow oder wie auch immer die Anbieter es nennen, gespielt werden. Ich würde also nur das hören, was ich eh schon kenne und darin sehe ich keinen Vorteil gegenüber lokal abgespeicherter Musik auf einem MP3 Player.

TL;DR
Ich möchte manchmal einfach zufällige Musik in "meinem" Genre hören, ohne von beschissenen Bands gestört zu werden.
Dann könnte dir aber auch etwas gutes entgehen. Vielleicht bringt eine Band, die dir bis anhin nie gefallen hat etwas neues raus. Und hat sich "stylistisch" evtl "verändert","neu entwickelt" oder ist "reifer" geworden. So dass dir ihre neue Musik gefallen könnte. Das würdest du ja verpassen, wenn du sie blockiert hättest.
 
Dann könnte dir aber auch etwas gutes entgehen. Vielleicht bringt eine Band, die dir bis anhin nie gefallen hat etwas neues raus. Und hat sich "stylistisch" evtl "verändert","neu entwickelt" oder ist "reifer" geworden. So dass dir ihre neue Musik gefallen könnte. Das würdest du ja verpassen, wenn du sie blockiert hättest.
Es geht ihm nicht um die Musik direkt. Sondern um die Einstellung/Ideologie der Bands/Künstler.
Z.B. wenn jemand gennerel Ballermanhits mag aber zu verecken kein Wendler hören möchte ist das bei Spotify nicht mehr möglich.
 
Also bei mir funktioniert das blocken von Interpreten noch, vor wenigen Stunden erst gemacht - in der Android App -; und das als Free User.
 
heutzutage muss man echt abwägen, ob man lieber neue "features" (und den wegfall alter) akzeptiert oder das sicherheitsrisiko eingeht und apps einfach nicht aktualisiert
 
Hat aber nicht jedes Auto ;) Mein Ford hat das Sync 2 System, was echt altbacken ist. Bin auch schon am überlegen es zu ersetzen, kostet eben auch ne Stange Geld.

daher schreibe ich ja: geht auch über das Smartphone Display.
Keiner braucht dafür ein passendes Radio im Auto.

In meinem vorherigen Auto hab ich Android Auto direkt am Smartphone Display genutzt, damit ging alles.
Den Spotify Auto Mode hab ich nie genutzt, wofür? die Android Auto Version ist genauso gut.
 
Zurück