Sporadische BsoD's und Abstürze

NicoPicoLino

Kabelverknoter(in)
Sporadische BsoD's und Abstürze

Hallo zusammen,

seit nun mehr als zwei Monaten plagen mich Bluescreens und sporadische Abstürze meines 6 Jahre alten PC's aus Eigenbau.

Folgende Specs sind verbaut:
i5 3450 @3,1 GHz
HD 7870 Sapphire
(laut RAMexpert): 8 GB Fujitsu Team-Elite 1333 DDR3 RAM
Netzteil war eins von bequiet.. ich glaube es waren 450 oder 500 Watt non-modular mit 80% Wirkungsgrad..
AsRock H77 Pro 4 MvP
64 GB SSD
1 TB HDD

Die bluescreens tauchen immer sporadisch auf, und erstaunlicherweise nie bei Leistungpeaks wie beim Zocken, sondern oft kurz danach, wenn ich auf google maps was schaue, Netflix offen habe oder spotify läuft. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Windows Ereignisanzeige sagt mir immer folgendes: BsoD, Quelle: Kernel-Power; Ereignis-ID: 41; Aufgabenkategorie: 63.
Was ich schon versucht habe:
Ich habe den RAM mit MemTest und die Festplatten mit Bordmitteln überpüft und es wurde kein Fehler gefunden. Um auszuschließen, dass Spannungsprobleme vom NT der Grund sind, habe ich FurMark abwechselnd laufen lassen und wieder ausgeschaltet. Auch keine Bluescreens. Und wieder: Der Fehler ist durch ein von mir beeinflusstes Verhalten nicht reproduzierbar.
BIOS-Update hatte ich vor, habe auf der Herstellerseite aber nur Updates für höchstens Win8 gefunden und mir wurde abgeraten, es unter Win10 zu versuchen. Was sagt ihr dazu?
Im Anhang findet ihr ein Bild des letzten Bluescreens.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Kiste wird zwar in einem halben Jahr aussortiert, jedoch würde ich damit gerne noch in Frieden meine Bachelorarbeit schreiben können.

mfG
NicoPicoLino

Anhänge

• 20181223_150259.jpg
    20181223_150259.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
AW: Sporadische BsoD's und Abstürze

Sieht ja so aus als ob dein Netzwerkadapter da Probleme macht. (Atheros Wireless Network Adapter)Athuw.sys
Ein weiteres Indiz dafür wäre es ja wenn die Abstürze immer auftreten ,wenn du online unterwegs bist.
SFC/Scannow könnte man auch mal ausführen um die Win System dateien zu überprüfen.

Danke für deine Antwort, einen Atheros Wireless-Adapter habe ich nicht angeschlossen, nur einen von TP-Link TL-WN822N. Auch dafür gibt es leider keine neuen Treiber. sfc / scannow führe ich gerade aus, die Tipps aus dem angepinnten Thread zum Auslesen der Bluescreens gehe ich auch gerade durch und berichte, wenn es etwas neues gibt.

Hab mal die Ergebnisse von scannow angeheftet.
Ich werde den Atheros Treiber mal deinstallieren und gucken, ob sich was tut

Anhänge

• sfc ergebnis.PNG
    sfc ergebnis.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 29

Wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden: TP-Link bietet keine Treiber für den Adapter an, da er unter Windows 10 in der vorliegenden Version 2.0 nicht unterstützt wird. Windows scheint sich da auszuhelfen, indem es sich andere funktonierende, aber nicht passende Treiber zieht. Ich besorge mir jetzt mal nen neuen Stick und hoffe, dass es gelöst ist.

Zurück