Sporadische Abstürze mit GTX 470

D

dirtyoetker

Guest
Sporadische Abstürze mit GTX 470

Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes problem. Und zwar besitze ich seit einigen Tagen eine neue GTX 470 von Zotac im Referenzdesign.

Etwas lauter und heiss ist ja bekannt. Jedoch schleicht sich manchmal ein komischer Fehler ein:

Beim Spielen z.B. Starcraft 2 oder Risen bekomme ich nach einer Weile bunte Grafikfehler wie damals mit 16 Farben:ugly: und hängt. Warte ich ca 10 Sekunden oder den PC zu reseten oder auszumachen. Springt mein PC wieder in Windows als wäre nie etwas gewesen! Nur halt eine Fehlermeldung das etwas mit dem "Nvidia Treiber 260.99" nicht stimmt. Und würde zurück gesetzt wurde :what:

Hab gleich sofort nochmal das selbe Spiel gestartet umzuschauen wie es läuft. Das Spiel läuft flüssig. Also kein Throttling der Grafikkarte? Wenn dies so wäre musste ja das Spiel arschlangsam sein. Was sich nur durch ein neustart beseitigen lässt. Habe ja fast die Spannungwandler im verdacht! Weil der Lüfter fröhlich "ungewöhnlich" ruhig vor sich hin schaufelt.

Hier mein System:

Intel Core 2 Duo 6420@ 3,2GHz gekühlt durch Coolit eco A.L.C. max 53C°
ASUS P5Q Mainboard
4GB A-Data Gaming Series Arbeitsspeicher
Windows 7 64 Bit Ultimate Edition

Was meint Ihr? Das System lief vorher mit meine GTX 260² einwandfrei. Oder vielleicht doch die Northbridge:huh: wird verdammt heiss bei dem Board!

Hoffe habt ein paar Ideen

Lg

AW: Sporadische Abstürze mit GTX 470

Wie stark ist Dein Netzteil?
Ist Dein PC gut belüftet?

Temperaturen der GraKa überprüfen, zb mit Furmark...
Treiber neu installieren...

Hast du schon mal nen älteren Treiber versucht? Auch wenn es jetzt zum unzähligsten Mal erwähnt werden muss, aber keiner(!) der Treiber seit dem 258.96 bis zum aktuellen 260.99 läuft einwandfrei, jeder hat kleinere oder grössere Macken. Da du ne 470-er hast, kannst du treibermässig zurück bis zum 197.xx und den mal testen oder den 257.21. Ist es dann besser bzw. ohne Absturz, dann weisst du wo der Hase läuft.
Ein Tip allgemein: immer nur den neusten Treiber raufhauen heisst leider nicht unbedingt, dass es besser ist. Vorher sollte man am besten mal im NV Forum im Treiber-Bereich gucken, dort hat es zu jedem neuen Treiber immer nen Feedbackbereich und da kann man gut sehen, dass nur extrem wenige glücklich mit den neuen Treiber sind.
Persönlich nutz ich den 261.00, da ich mit allen anderen nur Stress hatte (Games die nicht mehr sauber liefen).

Ich habe das Xigmatek Midgard Gehäuse: 2x120er im Deckel Luft raus, im Heck ein 120er CPU Kühler Luft raus, Im Boden sowie vorne unten jeweils 1x120er die Luft rein blasen. Das Netzteil ist ein Tagan PipeRock mit 500Watt, der ist so gedreht das der Lüfter nach oben ins Gehäuse schaut. Also Lüft raus saugt.

Soll ich den "brutalen" Stresstest machen bei Furmark oder reicht der normale?

Hast du schon mal nen älteren Treiber versucht? Auch wenn es jetzt zum unzähligsten Mal erwähnt werden muss, aber keiner(!) der Treiber seit dem 258.96 bis zum aktuellen 260.99 läuft einwandfrei, jeder hat kleinere oder grössere Macken. Da du ne 470-er hast, kannst du treibermässig zurück bis zum 197.xx und den mal testen oder den 257.21. Ist es dann besser bzw. ohne Absturz, dann weisst du wo der Hase läuft.
Ein Tip allgemein: immer nur den neusten Treiber raufhauen heisst leider nicht unbedingt, dass es besser ist. Vorher sollte man am besten mal im NV Forum im Treiber-Bereich gucken, dort hat es zu jedem neuen Treiber immer nen Feedbackbereich und da kann man gut sehen, dass nur extrem wenige glücklich mit den neuen Treiber sind.
Persönlich nutz ich den 261.00, da ich mit allen anderen nur Stress hatte (Games die nicht mehr sauber liefen).

Den 261? Muss ich glatt mal schauen. Hab doch echt geglaubt das der "neue" 260.99 nur wenig probleme bis garkeine macht. Weil hier nichts zulesen war:wow:

Hast du selbst eine GTX 470 mit dem 261er Treiber?

Nee, ne 460. Der 261.00 ist ein Entwicklertreiber und nicht auf der normalen Website zu finden, sondern nur auf der Developer Website oder dann bei Guru3D. Nur ist es ein Unterschied zwischen meiner und deiner, da der älteste für die 460 ist der 258.96, die 470 kann noch ältere nutzen.. Ergo bleibt mir nichts anderes übrig, als von all den üblen den am wenigsten schlimmen Treiber rauszusuchen, während du noch auf nen alten und vorallem funktionierenden zurückgreifen kannst.
Deshalb teste entweder mal nen 197.xx oder den 257.21, findest du im Treiberarchiv auf der NV Page.

Ich lade gerade den 257.21, ob das schon alles war? Hmm wer weiss...

Lese gerade mehrere Beiträge zum Themea 260.99 im Internet. Etwas haarig :D

- Treiber 257.21 installiert.
- Furmark Extremm Stresstest nach gut 16min 90C°-91°. Stabil!

Noch nicht gespielt werde jetzt mal anfangen zu Zocken und schauen ob was passiert. Hab mein händler schon kontaktiert wegen der grafikkarte. aber ich würde fast sagen der fehler liegt woanders.

Woran erkenne ich dass das netzteil defekt ist? die selben abtürze wie bei z.b. cpu und co? hardwarefehler haben es in sich:what: oder doch software seitig?

komischerweise hatte ich manchmal wenn ich den stromstecker ziehe kein bild. deshalb wegen neuer WLP etc abgestöpselt. ;) pc fährt nicht weiter. aber 1-piep alles oki kommt trotzdem:schief:. 500 watt müssen doch langen:huh::wow:. aus und wieder an und wunderbar fährt hoch :)

Also 90°C im Furmark geht ja noch, solange du nen guten Airflow im Gehäuse hast. Besser wären schon weniger, aber es ist noch nicht kritisch. Wenn das Netzteil defekt ist, kann es zu Abstürzen kommen, logisch. Vorallem bei Anwendungen, die viel Saft ziehen.

Ja logisch wenn das netzteil defekt ist oder zuschwach! aber meine frage wa ob grafikfehler zustanden kommen das spiel einfrieren kann 10sekunden wieder auf mein desktop fliege und weiter zocken kann? denke mal eher nicht! selbst wenn die schutzschaltung einspringt oder zuwenig leistung vorhanden wäre, müsste doch das ganze system zusammenbrechen?

bis jetzt starcraft 2 kampagne gespielt. letzten beiden missionen kein absturz oder grafikfehler bin im spiele geblieben aber mal abwarten was noch kommt ;)

Nee, dies passiert normal am häufigsten bei Treiberproblemen mit der Meldung, dass der Treiber wiederhergestellt wurde. Einfrieren kann es wegen Überhitzung, schlechtem Bios, uvm. Meine Zotac GTS 250 hat so ein Problem, die friert auch bei jedem Game krass ein, da liegt es einfach an nem schlechten Bios (hab ein neues zum flashen bekommen, es aber nie gemacht)
Grafikfehler kommen oftmals auch von Defekten, sprich RAM der Graka defekt oder sonst einem Defekt. Es gibt uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunzählige Ursachen, nur leider kann man nicht viel selber prüfen. Wenn man definitiv sagen kann, dass ein Defekt vorliegt und er reproduzierbar ist, dann sollte man sie dem Hersteller schicken. Und wenn es nur ne Kleinigkeit ist, die man durch das Ausschlussverfahren ermittelt hat (nicht einfach wild drauflostesten, sondern Step by Step), kann man es selber beheben.

Zurück