Spontaner Rechnerabsturz durch Jogginghose?!?

euleneddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

hin und wieder habe ich ein Problerm mit meinem rechner.

Spontan, wenn ich z.B. einen USB-Stick ins Frontpanel stecken möchte, startet der Rechner neu.
Oder aber der Monitor zeigt "kein Signal" und nichts geht mehr. Der Rechner bleibt zwar an, aber selbst der Resetknopf zeigt keine Reaktion. Das einzige was hilft, ist den Powerknopf für einige Sekunden gedrückt zu halten und so den kompletten Rechner auszuschalten.
Wenn ich ihn dann wieder einschalten möchte, gehen nur kurz die Lüfter an, die LED blinkte auf und das wars.
Ich muss erst den Netzstecker vom Rechner ziehen, einen Augenblick warten und dann fährt er wieder normal hoch.
Er läuft einwandfrei und tut so, also ob nichts gewesen sei.

Doch gerade eben habe ich eine Entdeckung gemacht.

Vorgeschichte:
Ich hatte heut nachmittag mal wieder Zeit, mein Anno-Endlosspiel weiterzuspielen. Nachdem ich mir wieder einen Überblick des vor ca drei Monaten zuletzt gespeichertem Spielstand verschafft hatte, vergnügte ich mich ca zwei Stunden an dem Spiel.
Das Telefon klingelte. Ich stand vom Rechner auf und holte mir das Mobilteil, das ich in der Küche liegengelassen hatte.
Nach einem kurzen Gespräch mit meinem Vericherungsmakler wegen dem morgigen Termin, ging ich zurück zum Schreibtisch und lief an dem ein wenig unter dem Schreibtisch hervorgezogenen Gehäuse vorbei.
Der Monitor ging aus, kein Signal, das wars. Ich ärgerte mich, da mein Spielstand natürlich nicht abgespeichert war. Zumindest die letzetn 29 Minuten nicht. Dabei hatte ich doch grad meine komplette Marzipanproduktion auf eine weitere Insel ausgelagert. Ärgelich!
Also die oben beschriebene Prozedur, Netzstecker raus, etc. Als ich Anno gerade wieder gestartet hatte, klingelte es an der Tür.
Meine Nachbarin brauchte etwas Milch und wollte nicht extra zum LIDL. Ich gab ihr freundlicherweise meinen letzten halben Liter und wollte weiterspielen.
Zurück zum Rechner. Ich wollte mich grad setzen, zack, kein Signal. Ich dachte mir, das kann doch jetzt nicht wahr sein!
Das gleiche Spiel von vorn. Diesmal zog ich das komplette Gehäuse hervor, hab alle Kabel abgezogen, mein Gehäuse aufgeschraubt.
Alle internen Steckverbindungen gelöst und wieder eingesteckt. Natürlich saßen alle Stecker korrekt. War ja auch nicht das erste Mal, dass ich dies kontrollierte.
Hab dann alle Kabel hinten ins Gehäuse wieder eingesteckt und alles lief wieder so, wie es sein sollte.
Ich hatte schon fast keinen Bock mehr, Anno ein drittes mal zu starten. Aber naja, ich musste meine Marzipanproduktion ja noch einmal erneut aufbauen.
Während Anno startete, holte ich mir noch eben schnell mein neues Liquid "Tiramisu" für meine eZigarette aus der Küche.
Und ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht - dreimal dürft ihr raten was passierte, als ich wieder an meinen Platz zurückkehrte...
In dem Moment als ich mich hinsetzen wollte ging der Monitor aus, kein Signal.

Doch dann kam mir der Geistesblitz. Ich hatte eine Jogginghause aus Polyester (oder ähnlicher Kunstfaser) an. Da sich dieses Gewebe ja gerne mal statisch auflädt, machte ich sie dafür verantwortlich.
Ich dachte, das wird jetzt noch ein weiteres Mal getestet. Also, Powerknopf gedrückt, Netzstecker raus usw. Rechner neugestartet und mein Bein mit Jogginghose dran Richtung Gehäuse gehalten. Doch nix passierte. Der Rechner lief weiterhin.
Nun gut, dachte ich mir. Die Male zuvor war ich ja auch immer aufgestanden und ein paar Schritte gegangen, so dass die Hosenbeine ja aneinander reiben und sich so vermutlich das Kunstgewebe aufladt.
Außerdem hatte sie sich ja bestimmt gerade entladen und meinen rechner lahmgelegt. Also stand ich auf, lief ein paar Schritte auf und ab und näherte mich dem Gehäuse. Einen Funken konnt ich nicht sehen und auch kein knistern hören, aber der Monitor ging aus wie ich vermutet hatte.
Das gleiche habe ich noch einmal mit meienm Baumwoll-Jogger getestet. Da passiert rein gar nichts und alles läuft wunderbar.

Doch jetzt meine Fragen: Ist das Zufall? Habe ich eine negative Aura? Ist das Gehäuse nicht geerdet? Normalerweise doch übers Netzteil oder? Die Seitenwände sind beide drin. Wo muss ich denn da den Fehler suchen?
 
Hört sich eher nach einem Wackelkontakt an der das bewirkt und durch die Erschütterung die du beim gehen machst, löst du ihn aus :D
 
Ja , denke auch ein wackelkontakt . Teste dochmal denn stecker und (falls vorhanden) nimm mal ein anderes Kabel und probiere es aus. Da ist doch irgendwas Locker.
Hmm ich vermute mal , wegen der blinkenden Lüfter das Netzteilkabel. Probiere das mal aus , wenn du es tauscht.

Die Jogginghose kann man ausseracht lassen , diese geringe Ladung kann dem PC nichts an haben , die sind (sollten) auch abgeschirmt sein.
 
Daran hatte ich zuerst auch gedacht. Deshalb ja auch alle Steckverbindungen etc geprüft. Ich hab am Gehäuse leicht gerüttelt, am Frontpanel geklopft, aber es alles läuft.
Ich weiß, dass sich das irgendwie recht bescheuert anhört, aber ich hatte es heute 4 mal.
 
Alex0309 schrieb:
Die Jogginghose kann man ausseracht lassen , diese geringe Ladung kann dem PC nichts an haben , die sind (sollten) auch abgeschirmt sein.
Bevor man am PC einschraubt soll man sich doch erden. Mein Kumpel muss auf der Arbeit immer ein Kupferarmband tragen.
Wenn mir nach dem Fußballspiel mein Trikot über den Kopf zieh, seh und hör ich im Dunkeln deutlich Funken. Das Trikot dürfte aus gleichem Material sein.
 
Ich seh deine Sig grad nicht, bin vom iPhoneapp online. Hab das Gigabyte Ga-Ma790xt-ud4p. Auch ein AM3. Hin und wieder Kaltstartprobleme aber ansonsten nicht schlecht.
 
Naja, das Problem mit dem USB Stick hab ich und Andere auch. Gibts schon reichlich Berichte darüber. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt,kann also keine Lösung präsentieren. Kannte das aber bisher nur von Asus AM3 Boards.
 
Spontan, wenn ich z.B. einen USB-Stick ins Frontpanel stecken möchte, startet der Rechner neu.
...
Hin und wieder Kaltstartprobleme

... und die vermeintlichen Probleme mit statischen Entladungen...

Hättest du ein anderes Netzteil, welches du testweise einbauen könntest?

Im Gehäuse überprüft, ob evtl. ein nicht angeschlossenes Stromkabel des Netzteils (z.B. ein übriges SATA, oder Molex Stromkabel) am Gehäuse anliegt / Kontakt hat?
 
Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht da.
Ich hab das ganze gerade noch mal getestet. Es liegt wirklich an der statischen Aufladung/Entladung. Ich hab mir ein Trikot genommen und dieses einfach durch Reiben statisch aufgeladen und ans Gehäuse gehalten. Naja, genau genommen nur in die Nähe des Gehäuses. Das Trikot hatte noch nicht einmal Kontakt und prompt ging der Monitor in Standby und nix geht mehr.
 
ok , ich meinte auch wenn es zu ist dürfte es eigentlich nicht passieren , aber anscheinend hat es doch Auswirkungen.
Ehm welches Gehäuse hast du den ?? Da gibt es wohl wirklich ein Erdungsproblem , gab es sowas nicht mal beim CM Haf X ? .
 
Zurück