Spielstartprobleme unter Win7 64bit

Lucky100

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos. Ich habe im Moment zwei Spiele (Anno 1404 und Resident Evil 5) auf der Festplatte. Und die sind absolut nicht zum laufen zu bringen. Andere Games habe ich zur zeit nicht und kann darum nur diese beiden testen. Ich setze eine Geforce 9600GT ein. Und habe den neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia für Windows 7 64bit aufgespielt (V196.34).
Nun das Problem. Nach der Neuinstallation des Treibers für die Grafikkarte starten beide genannten Spiele anstandslos. Aber sobald ich Windows neu starte, stürzen beide Spiel gleich nach dem Programmstart ab. Erst nach einer erneuten Neuinstallation des Grafikkartentreibers sind die Spiele wieder lauffähig. Bis ich dann den PC ausschalte und neu starte. Dann geht diese Prozedur von neuem los.
Eigenartiger Weise startet aber Resident Evil 5 anstandslos in der DirectX 9 Version. Aber sobald ich die 10er Version spielen will, muß ich wieder den Grafiktreiber neu installieren. Ich dachte schon es läge an dem Treiber von NVIDIA. Darum hatte ich auch schon eine ältere Treiberversion ausprobiert. Aber da war das Ergebnis das gleiche.

Hat den jemand von euch ähnliche Schwierigkeiten? Denn sobald die Spiele erst mal zum laufen gebracht wurden, funktionieren sie einwandfrei und ohne Absturz.

Normal dürftest du DirektX 10 im Spiel garnicht Auswählen dürfen den deine 9600 unterstützt nur DirektX 9! Auserdem ist deine Grafikkarte ein bisschen zu schwach für solche Spiele, naja aber das weißt du bestimmt.

edit: manchmal schreibt man Misst, wie dieser Post hir von mir, ich hoffe er dient jetzt als abschreckendes Beispiel, zum Thema erst denken dan reden (schreiben)!

Zuletzt bearbeitet:
Doch die 9600GT untestützt DX10. Aber das ist ja nicht der Punkt. Unter WindowsXP liefen beide Spiele ohne Startprobleme. Habe auch schon den XP Modus ausprobiert. Hat aber auch nicht geholfen.

Kann es sein, das Windows7 beim starten die neu installierten Grafikkartentreiber wieder überschreibt? Oder ist das vielleicht nur eine Einstellungssache in einem der dutzenden Untermenüs von Windows 7?

Nur es wundert mich eben, das die Spiele sofort starten, wenn ich die Treiber für die Graka neu installiere.

jo deine unterstützt dx10, ab der 8xxx unterstützt es jede nvidia. und ich hab auch win 7 64bit, und bei mir läuft anno1404 ohne probs. ka wieso bei dir nicht... neusten patch drauf?

Ja sorry stand gestern bischen auf dem Schlauch meinte DirektX10.1. Oh wie Peinlcih natürlich ab der 8*** Serie, kla.

Ja laufen tut es ja bei mir auch. Unter DirectX 9 sofort. Aber bei D10 erst nach Neuinstallation des GraTreibers.
An der Antivirensoftware kann es auch nicht liegen. Hatte ich auch schon bei Win XP drauf. Und hatte sie auch schon mal deaktiviert (Norton 2010). Aber keine Erfolg. Vielleicht sollte ich Windows 7 noch mal neu installieren. Wenn es mir aber nicht zu viel Arbeit machen würde. Aber diese Radikalkur ist doch eigentlich auch keine Lösung.
Oder ich schalte den Rechner nicht mehr aus. Dann habe ich auch keine Probleme mehr.;)

Ja laufen tut es ja bei mir auch. Unter DirectX 9 sofort. Aber bei D10 erst nach Neuinstallation des GraTreibers.
An der Antivirensoftware kann es auch nicht liegen. Hatte ich auch schon bei Win XP drauf. Und hatte sie auch schon mal deaktiviert (Norton 2010). Aber keine Erfolg. Vielleicht sollte ich Windows 7 noch mal neu installieren. Wenn es mir aber nicht zu viel Arbeit machen würde. Aber diese Radikalkur ist doch eigentlich auch keine Lösung.
Oder ich schalte den Rechner nicht mehr aus. Dann habe ich auch keine Probleme mehr.;)

Also ne Neuinstallation dauert ja auch nicht ewig, als Alternative könntest du auch ne Vm aufsetzen den Treiber und die Spiele da installieren und wenns dann läuft is es vllt doch Windows.
Den Rechner garnichmehr ausschalten is auch nich gut fuer die Hardware.

Jungens und Mädels, habe die Lösung gefunden. Drücke beim Programmstart für einige Sekunden die Strg-Taste. Danach startet z.B. Anno 1404 zwar erst etwas ruckelig. Aber dann läst es sich so flüssig wie unter Win XP spielen.
Warum es nun so funktioniert weiß ich nicht. Aber wichtig ist das es auf Anhieb spielbar ist. Resident Evil 5 muß ich noch testen.:daumen:

LOL? Die Steuerungstaste drücken beim spielstart??? Was isn das für ne kranke Kacke... da aktiviert man bestimmt den "Microsoft kackb00n game booster" *g*

Nur die Frage ist nun, was ist das Problem und was hat die Steuerungstaste damit zu tun?
Ich kanns mir echt nich vorstellen. Wenn ich hier bei mir mal sowas feststelle, werd ichs untersuchen.

MfG Knutowskie

Ich weiß es nicht. Auf jedenfall habe ich nun das Problem mit der andauernden Neuinstallation des Grafikkartentreibers nicht mehr. Die Spiele laufen jetzt im Moment alle ohne Probleme. Nun auch ohne Strg-Taste. Ansonsten hatte ich am System nichts verändert. War vielleicht irgend ein Programm was quer geschossen hatte. Keine Ahnung. Im Internet bewirkt ja die Strg das Popups oder Ad Ons zugelassen werden. Vielleicht ist es hier auf dem Desktop in etwa das selbe.
Für mich zählt das Ergebnis. Anstonsten bin ich mit Win7 recht zufrieden. Nur die Bedienung finde ich etwas umständlich. Da war Win XP um Welten besser. Vorallem der Windows-Explorer von Windows7 ist das Letzte. Aber das ist ein anderes Thema!

Zurück