• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielerechnerzusammenstellung ~1100

von_gol

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

wie mit dieser Themenerstellung unschwer zu erahnen möchte ich einen neuen Rechner.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, der letzte Tower hat seinen Ursprung in 2004 und die Spinnen haben es sich darin doch recht gemütlich gemacht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster T24A550

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Vergleichsweise viel TBS (Age of Wonders 3, Civ, Total War),TES (Skyrim), Anno und SC2
Gearbeitet wird mit Office, einigen Simulationsprogrammen und ab und an werden VMs betrieben, nichts davon hat allerdings mein 4 Jahre altes Laptop vor eine Herausforderung gestellt und limitiert daher nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja (CPU), siehe unten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich bin durch meine Altgeräte, der alte Tower ist allein im Ruhemodus eine Beleidigung für die Ohren und ohne Musik nicht zu ertragen und meine Laptops verhielten sich unter Last auch nicht so toll, etwas Lärmgeplagt.
WLAN und ein DVD-Brenner sollten auch in einem Neubau wieder zur Verfügung stehen.
Zudem würde ich recht ungern bei mehr als zwei Händlern bestellen.

Während meiner Computerfindungsphase bin ich in die Richtung abgerückt, jetzt in eine K-CPU zu investieren, dafür die Grafikkarte zu Vernachlässigen, also keine z.B. R9 390 zu verbauen. Wenn ich das Richtig verstanden habe sollen die Grafikkarten im nächsten Jahr deutlich besser werden, sodaß dann eine bessere Karte bei Zeiten und Bedarf nachgerüstet werden könnte, das sollte sich dann natürlich auch im Netzteil wiederspiegeln.
Ich habe dann mal aus diversen anderen Empfehlungen etwas bei mindfactory zusammengeworfen was meine Vorstellungen beschreibt, dabei fehlen z.B. CPU-Kühler, Grafikkarte und WLAN.
https://www.mindfactory.de/shopping...221650e2c1ceb282ccdc8ab21782d587a06731d49defa
Obige Liste dient in erster Linie der Orientierung und kann auch komplett über den Haufen geworfen werden.
Über Verbesserungen und Vorschläge würde ich freuen.

Naja, für 1100€ kannst du eigentlich ein gutes Setup mit OC und einer R9 390 bekommen:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Ja, es sind ein paar Euro mehr, aber noch fast im Rahmen. :D)

Allerdings hast du recht, dass die Karten bald wohl einen Sprung machen werden. Auch in Hinblick auf die VR-Brillen.
Dann wäre es möglich, eine 380 oder 380X einzubauen. Welche Karte du verbauen möchtest, kommt ganz auf dein Budget an.

Vielen Dank.

Ich werde mich da an dem Vorschlag von markus1612 orientieren.
Wobei ich wohl eher die kleinere SSD nehme, da ich mit 240 Gb aus bisheriger Erfahrung tatsächlich gut hinkommen werde.
Dafür kommen dann noch optisches Laufwerk und WLAN (dazu Vorschläge?) rein.
Dann bin ich beim Gehäuse noch unentschlossen, was gibt den Ausschlag für das R5 und die 30 Euro mehr?

@Schnuetz1
Eigentlich sind wir ja schon 200 Euro drüber, irgendwie habe ich die Grenze in der Überlegungsphase unauffällig nach oben korrigiert :D

Zurück