• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielerechner auf Playstation 3 Niveau ...

mz-stefan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich heisse Stefan, bin 29 Jahre alt und komme aus Dresden. Nun lese ich schon seit längerem hier still mit und jetzt habe ich mich angemeldet, um euch eine Frage zu stellen ...

Wenn Ihr Euch einen Rechner zusammenstellen würdet, der in Bezug auf Rechen- und Grafikleistung in etwa Playstation 3 Niveau haben sollte - was für Komponenten würdet Ihr verwenden und wieviel würde so ein Rechner kosten?

Ich plane den Rechner im Wohnzimmer unterzubringen und über einen 42" 1080p LCD-TV damit von der Couch aus im Internet zu surfen und mittels Gamepad zu spielen. Ab und zu möchte ich auch mal im Office arbeiten, DVDs brennen, BluRays anschauen, Bilder bearbeiten usw.

Reicht diese Leistung überhaupt um aktuelle PC-Spiele ruckelfrei zu spielen? Vielen Dank Euch schonmal ;) ...

Grüße
Stefan

Da ich nicht genau weiss welche Komponenten ich verbauen muss um das PS3 Niveau zu erreichen weiß ich leider auch nicht was es im Endeffekt kostet. Ich hoffe mal das ich mit ca. 500 EUR hinkommen werde?

Es soll wie gesagt kein HighEnd Rechner werden - das PS3 Niveau würde mir reichen (Ich hatte mir mal eine PS3 ausgeliehen, daher der Entschluss zu einem Rechner der in etwa diese Spieleleistung bringt)

Grüße
Stefan

Kommt auch drauf an in welcher detail Stufe welche Spiele zocken willst.
Die PS3 gibt alle Spiele in mittlerer bis hoher Qualität wieder wenn man die Settings ungefähr mit dem PC vergleicht.
Ich würde diese Hardware nehmen:
1x AMD Phenom II X4 955BE
1x NVIDIA GTX 460
1x 2x2GB Ram Kit
1x Windows 7 64Bit
1x 450 Watt Netzteil
und dazu noch ein leiser CPU Lüfter
Also für das ganze System incl. Gehäuse musst du schon mit 600 Euro mindestens rechnen (wenn nicht mehr).

Dafür bekommst du sogar ein System ,was besser als die PS3 ist.

Da ich nicht genau weiss welche Komponenten ich verbauen muss um das PS3 Niveau zu erreichen weiß ich leider auch nicht was es im Endeffekt kostet. Ich hoffe mal das ich mit ca. 500 EUR hinkommen werde?

Es soll wie gesagt kein HighEnd Rechner werden - das PS3 Niveau würde mir reichen (Ich hatte mir mal eine PS3 ausgeliehen, daher der Entschluss zu einem Rechner der in etwa diese Spieleleistung bringt)

Grüße
Stefan

Wilkommen im Forum :)

Das kannst du nicht so einfach realisieren. In der PS3 steckt eine alte Geforce 7900. Diese Karte is total veraltet und damit könntest du heutzutage nahezu garnichts aktuelles mehr spielen, da die PS3 aber immer die selbe Hardware besitzt sind Entwickler in der Lage die Performance dafür zu optimieren. Bei den 1.000.000.000 möglichen PC-Hardware Kombinationen ist das aber lange nicht möglich und du brauchst was Leistungstärkeres, um die die (ich nehme mal an) Grafikqualität der PS3 exklusiv Games wie Uncharted 1 & 2, MGS4, GT5 oder Killzone 2 zu erreichen. Um sowas aus nem PC rauszuholen solltest du ungefähr 800€ einplanen., bist dafür dann aber auch die kommenden 2 Jahre erstmal relativ gerüstet.

Klar kannst du dir auch günstigere Hardware gönnen, allerdings musst du bedenken dass die PS3 ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und man demnächst mal was von der neuen Generation hören sollte. Klar wird es bis zum Release dieser noch etwas dauern, aber sobald diese dann auf dem Markt sind sollte die Grafikqualität und natürlich auch der Ressourcenhunger steigen. Damit wäre der 500€ PC schnell "ausgelutscht".

Allerdings liegt dass ja auch im Auge des Betrachters und kommt darauf an wie intensiv du zocken möchtest. Da ich selbst nicht gerne Abstriche bei sowas mache bin ich da wohl nicht der optimalste Ansprechpartner da ich eher 800€ für was Ganzes als 500€ für ein Gelegenheitsgerät ausgeben würde, aber immerhin sollte dir jetzt hoffentlich klar sein, dass PS3 Niveau schwierig auf einen PC zu übertragen ist. Da müssten wir schon noch wissen an welche Spiele und Grafik du da so denkst .. :)

Zusammenstellung etwa so:

125 Euro - PII X4-955
071 Euro - ASRock Extreme3 870 AM3
035 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
162 Euro - 1024MB Powercolor Radeon HD 5850 Eyefinity GDDR5 oder 155 Euro GTX 460 1024 MB (gibt hier zig Versionen und Marken)
035 Euro - Samsung Spinpoint F3 500 GB
055 Euro - Cougar A450
039 Euro - Gehäuse (z.B.: Cooler Master Elite 430; Bilder+Test)
007 Euro - 1 Gehäuselüfter fürs Heck (ist Geschmackssache welcher..)
015 Euro - günstiger DVD-Brenner (z.B. LG)
079 Euro - Windows7 64 Bit

Sind genau 630 Euro - Reißt deutlich mehr als ne Playstation.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die guten Antworten...ich glaub da muss ich nochmal in mich gehen :schief: Die Zusammenstellung in Beitrag über mir gefällt mir schon ganz gut! Übrigens spiele ich gern Egoshooter und Beat´em Ups. Als Auflösung würde ich die 1080p einstellen die mein TV anzeigen kann ...

Grüße
Stefan

Edith sagt: Wo hast du denn das zusammengestellt?

Ich würde bei der GraKa zur ATi 5850 greifen hat etwas mehr Leistung als die GTX 460.
Nur ich wusste nicht das die ATis im Preis so gefallen sind.
Vielleicht sollte ich meine HD5770er ersetzen mit einer HD5870er oder 50er egal. In ca. einem Jahr (oder wenn die neue PS4 oder XBOX draußen ist)hol ich mir noch mal ne richtig gute Graka.

Die Zusammenstellung ist zwar; meiner Meinung nach; nicht schlecht, aber wenn du vorhast Bluerays am PC anzuschauen, solltest du nochmal mindestens 50 Euro für ein Blueraylaufwerk einplanen. (In der aktuellen PCGH ist dazu ein Test drin)
Mfg:)

Die Zusammenstellung von ACDSee ist gut, aber genau genommen wäre der Rechner Leistungsmässig oberhalb PS3 Niveau angesiedelt. :D
Man bedenke das die meisten PS3 Spiele nur auf 1280x720 ohne AA programmiert werden. Für diese Auflösung würde auch eine billige HD5770 reichen. Soll nicht heisen das du die HD5770 nehmen sollst, von der HD5850 hast du mehr.

Hab mal die Komponenten zum Preisvergleich verlinkt.
- Blue Ray-LW oder Brenner macht Sinn, wenn das Teil an deinem Fernsehr hängt.

In Anbetracht dessen, dass die PS3 mittlerweile 5 jahre alt ist, würdest du keine Komponenten mehr bekommen, die der Leistung der PS3 entspricht. Vielleicht jedoch bei ebay nen gebrauchten PC für etwa 100-150€. Wenn man die Rohleistung an sich nimmt wäre das in etwa ein core2duo mit 2,4 Ghz und ner Geforce 7800GTX mit 256MB. Absolut nicht mehr stand der Dinge.

Die Systemvorschläge der Vorposter würden die Leistungsfähigkeit der PS 3 in etwa verfünffachen, was aber auch Sinn macht, da du erstmal Ruhe hast, wenn du ne Mark mehr ausgibst. Wer billig kauft, kauf zwei Mal :)

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, dass die PS3 mittlerweile 5 jahre alt ist, würdest du keine Komponenten mehr bekommen, die der Leistung der PS3 entspricht. Vielleicht jedoch bei ebay nen gebrauchten PC für etwa 100-150€. Wenn man die Rohleistung an sich nimmt wäre das in etwa ein core2duo mit 2,4 Ghz und ner Geforce 7800GTX mit 256MB
Um die geht es hier aber nicht. Ebenso kann man kein Pendant aus der 7er Geforce Seire nehmen, da in der PS3 eine modifizierte Karte arbeitet - sowas kann und darf man einfach nicht vergleichen.

Bei der Rohleistung würdest du mit den genannten Komponenten nie und nimmer hinkommen - kannst mir natürlich gerne das Gegenteil beweisen...

500€-600€ sollten für den Rechner eingeplant werden, der wird dann auch die gewollten Spiele auf 1080p schaffen.

In Anbetracht dessen, dass die PS3 mittlerweile 5 jahre alt ist, würdest du keine Komponenten mehr bekommen, die der Leistung der PS3 entspricht. Vielleicht jedoch bei ebay nen gebrauchten PC für etwa 100-150€. Wenn man die Rohleistung an sich nimmt wäre das in etwa ein core2duo mit 2,4 Ghz und ner Geforce 7800GTX mit 256MB

Ja, aber da die PC Spiele nicht so gut optimiert sind muss halt doch was stärkeres her.

... was sagt ihr eigentlich zum PCGH Silent PC III ?
ich habe gesehen den gibt es bei Alternate für 549,- EUR. Der käme ja in meinen Preisrahmen, hat den jemand und kann mir seine Erfahrungen schildern? Schafft der von der Leistung her die aktuellen Spiele (Egoshooter / Beat 'em Up) und lässt er sich später noch gut aufrüsten? BluRay müsste dann dazu - stimmt!

Grüße
Stefan

ich kenne jetzt eigentlich kein Beat em up für den PC, ausser über irgendwelche emulatoren, aber die würden auf der passenden Konsole besser laufen.

Um die geht es hier aber nicht. Ebenso kann man kein Pendant aus der 7er Geforce Seire nehmen, da in der PS3 eine modifizierte Karte arbeitet - sowas kann und darf man einfach nicht vergleichen.

Bei der Rohleistung würdest du mit den genannten Komponenten nie und nimmer hinkommen - kannst mir natürlich gerne das Gegenteil beweisen...

500€-600€ sollten für den Rechner eingeplant werden, der wird dann auch die gewollten Spiele auf 1080p schaffen.

in der PS 3 steckt ein Grafikchip, der auf dem 7800er von nvidia Basiert und hat in etwa die Leistungsfähigkeit der Desktop Karte von damals. Damit hat man eine Karte, die 5 Jahre alt ist, DirectX9 unterstützt und für heutige Spiele nicht mehr ausreicht. Zur Auflösung: es gibt kaum Spiele für die PS3 die in 1920x1080 (FullHD) Auflösung laufen. Die meisten Games haben ne 1280x780 Auflösung, die auf 17" Röhrenmonitoren von damals üblich war. Darüber hinaus sind die Games für Konsolen auf das System optimiert und sind optisch um einiges Anspruchsloser als die PC versionen. Daher liege ich mit meiner Einschätzung zum System nicht unbedingt falsch. Die Cell CPU in der PS3 ist zwar flott, hat aber meiner Meinung nach dennoch keine Chnace gegen die Core2 Serie von intel und erst recht nicht gegen einen aktuellen Quadcore ala 955BE.

Zurück