Spielerechner: Alter Phenom 2 X4 945 muss raus

Kel

Freizeitschrauber(in)
Ich will meinen Rechner mal aufrüsten für mehr Leistung, Hauptnutzen sind PC-Spiele.
Da ich aktuell große Temperaturprobleme habe wollte ich erstmal einen CPU-Lüfter kaufen und dann später einen i5-4460 + passendem Mainboard, da ich mit dem Geld nochmal schauen muss (hier in der Kaufberatungsliste gibt es ja 600-750€ Systeme, in dem Preisrahmen waren meine Rechner bis jetzt immer).
Dass meine Grafikkarte auch mal erneuert gehört weiss ich, aber da warte ich noch auf die neuen AMD-Modelle ;).

Problem 1: Welcher Kühler passt auf mein aktuelles Mainboard/Gehäuse und auf das spätere Intel-Mainboard, ohne Abstriche beim Kühler machen zu müssen?
Problem 2: Welche CPU lohnt sich? Der viel empfohlene i5-4460 scheint ja beliebt zu sein, auch wenn ~180€ und der grottige Wechselkurs Technikeinkäufe aktuell nicht grade angenehm machen.

CPU: AMD Phenom 2 X4 945 C3-Version (95 Watt)
Mainboard: Asrock 970 Extreme 4
GPU: EVGA GTX 560 TI
RAM: 8GB DDR3 schlagmichtot
SSD: Crucial M500 256GB
HDD: 3TB
Gehäuse: Lancool Dragon Lord K58
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W

Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Intel und du länger Ruhe haben willst dann eher ein xeon mit h97 Mainboard. Als Grafikkarte kannst du auch eine r9 290 tri x oc New Edition nehmen.

Vorrangig geht es mir erstmal nur um den CPU-Kühler. Ein Xeon kostet doch ne Menge Geld oder? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der xeon ist ca 50€ teurer. Aber der hat 4 reale Kerne und 4 virtuelle. Das bringt schon mehr in games und Anwendungen wenn diese mehrere Kerne unterstützen.

Gebrauchter i7-3770K + Z77 Board. Kostet zusammen vielleicht 180€ und löst alle deine Probleme.

Ich habe 2 Rechner auf die Weise aufgerüstet und den Altbestand verkauft, so dass die Aufrüstung vielleicht noch 90€ gekostet hat.

Gebrauchtware ohne Gewährleistung ist aber nicht drin, wo kriegt man denn sowas von gewerblichen Händlern her?

Also doch privat, ne da hab ich ja Versandrisiko + keine Gewährleistung + keine Garantie :ugly:.
Sowas mach ich nicht bei +50€-Artikeln.

Du kannst dir den Brocken 2 kaufen.
Den kannst du erst mal für den AMD nehmen und der passt auch für ein anderes Mainboard mit anderem Sockel.
Die Intel 4 Kerner sind halt etwas teurer geworden aber weniger würde ich heute nicht kaufen.
i5 und H97 Board wohl um 250€. Das solltest du ausgeben. Den Rest kannst du vom alten System übernehmen.

Du kannst dir den Brocken 2 kaufen.
Warum?
Welche Alternativen gibt es dazu?
Welche Einbauhöhe?
Lüfter sind schon eingebaut oder müssen die dazu bestellt werden? Und wenn schon eingebaut wie leise / leistungsstark sind sie?

Das ist alles irgendwie ziemlich dürftig hier für CPU-Kühler :hmm:.

Nur das der Brocken 2 zu hoch ist und somit nicht ins Gehäuse passt.
Was hast du denn aktuell für einen CPU Kühler verbaut?

Gebrauchtware ohne Gewährleistung ist aber nicht drin, wo kriegt man denn sowas von gewerblichen Händlern her?

Also doch privat, ne da hab ich ja Versandrisiko + keine Gewährleistung + keine Garantie :ugly:.
Sowas mach ich nicht bei +50€-Artikeln.

Ist nicht ganz korrekt, natürlich hat man keine Gewährleistung aber je nach Alter sehr wohl noch Restgarantie des Herstellers.

Hab grad meinen Krankenkassenscheck über 160€ wiedergefunden.
Noch ein Mainboard dazu und ich hätte meinen I5-4460 :stick:.

Geh gleich mal in den Keller, WLP suchen, eventuell bestell ich nächste Woche dann schon direkt den Intel-Kram.

Ein Brocken Eco für 36€ klingt auch ganz nett (inklusive Porto), oder?

Ja, der ist vollkommen ausreichend für den i5 und er passt in dein Gehäuse.
Habe selber ein relativ schmales Gehäuse und da passt mein Genesis gerade so rein.

So, ich hab jetzt eine Staublaunge und mein Boxed Kühler durfte sich einmal gründlich unter dem Badewannenstrahl austoben. Meine GPU wurde mit feuchten Wattestäbchen auch mal unter den Rotorblättern gereinigt, gute Güte ..... da kommt was bei rum.

Meine WLP ist jetzt ~4 Jahre alt und von der Konsistenz her wie alter Kaugummi, aber hatte nichts besseres da also rauf damit (Anpressdruck hat sie aber nicht auf dem kompletten HS verteilt leider).

Idle-Temp von ~54° runter auf ~28° :ugly:.
Bei offenem Gehäuse jeweils (find grad meine Gehäusewand nicht).

Dein Gehäuse erlaubt Kühler bis 160mm
LanCool Website

Für Deine jetzige CPU und einen möglichen i5-4460 reicht ein Brocken eco mit 150mm Höhe völlig aus.
Ein FX-8320 wäre eine Alternative, aber leider ist Dein Mainboard dafür zu schlecht. Und ein FX-6300
bringt Dich auch nicht weiter. Bleibt nur der Intelumschwung. Und dann die Grafikkarte und dann ....

Zurück