Bin seit Anfang Januar auch umgestiegen, daddeln läuft bisher ohne Probleme, Steam, Minecraft, Hytale, alles Top.
Es war aber bei mir ein steiniger Weg bis hierhin. Die Logitech G910 mit G-Tasten war nicht zum laufen zu bekommen.
Habe die Tastatur abgebaut und durch eine K100 RGB ersetzt, die G- Tasten unter Win programmiert und im internen
Speicher abgelegt, läuft jetzt unter Cachy. Sondertasten kann Cachy nicht. Die G502 Hero läuft ohne Probleme.
Habe dann den DoubleCMD als Ersatz für den TotalCMD installiert, den ordentlich einzurichten hat viel Mühe gekostet. Dolphin ist wesentlich einfacher, aber wie der Explorer umständlich zu bedienen.
Am Meisten Nerven hat mich mein NAS gekostet, läuft über 2,5 GBit USB Adapter und mein Board hat nen 5 GBit
Aquatic Chipsatz, der will nicht immer, wie er soll mit SMB und Cachy. Habe diverse Tage damit verbracht die Mounts
so einzurichten, wie ich will (Nas Nachts aus) die Google KI war stets bemüht.
Als alles lief ist vorgestern das NAS nach einem Cachyupdate auf 10 MB/sec eingebrochen. Habe dann mal ChatGPT
bemüht mir zu helfen. Nach stundenlangem Konsolengefrickel war dann der kpl. Bilderordner vom NAS gelöscht, da
GPT wohl die lokalen Ordner mounts in den Befehlen mit den Nas Mounts verwechselt hat.
Habe dann wieder Google bemüht und herausgefunden, dass durch das Update der USB Adapter am NAS auf 100Mbit zurück gefallen war. Mittlerweile geht wieder alles, wie es soll, der neue Adapter ist am NAS eingebaut
und wird heute beim Start eingerichtet.
Cachy ist schon sehr gut, aber die schnellen Updates können schnell für Probleme sorgen. Dank Google KI kann
man die in der Regel beheben, das kann aber schon mal einen Nachmittag oder mehr Zeit kosten. Mangels
Grundwissen mit Linux und den Konsolenbefehlen ist dann Copy/Paste mein Freund, viele der Kommentare
kann ich da leider nicht nachvollziehen. Waren mittlerweile wohl mehr als 100h bei mir...
Fazit: Installieren und zocken, TOP System.

Samba, NAS, spezielle Hardware (Logitech), Updates... ist mit Vorsicht und viel Geduld verbunden. Backup Pflicht!!!
Ich habe mir mittlerweile einen Mint Cinnamon Stick gebastelt, Mint soll nicht so aktuell sein, SMB besser beherrschen
und zocken muss ich nicht mit 500FPS, mir reichen dann auch 300

Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt, aktuell läuft jetzt alles, durch Zufall gestern die aktuellste Version installiert.
.gif)