Spielen auf 27" oder besser 3x24" ?

Nachdem ich ein paar leutchen gefragt habe, die auch meinten zum Zocken sei einfach der mit mehr Hz besser, werd ich wohl den Asus in 1080p nehmen...was mir auch gut in den kram passt, weil der billiger ist als 1440p :D
So kann ich mir ja noch ne H100i zur 7970 gönnen ;)

Der Asus 1440p ist wohl der bessere monitor zum spielen als der Dell und beide sollen wahnsinnig gut sein. Der Asus hat für ein so hochwertiges Panel "NUR" c.a. 16ms inputlag aber ob der auch für dich klargeht musst du testen. Für mich wäre es vorallem für shooter wieder bf3 wohl etwas zu viel. Ich bin gerade auf der suche nach einem inputlag simulator im netz aber konnte bis jetzt leider nichts finden... der alte link für den simulator ist tot. Falls du noch nie auf einem 120hz/144hz monitor gespielt hast und sonst nur auf einem 60hz monitor gespielt hast, dann solltest du selbst den augenkontakt mit den 120/140hz monitoren meiden weil du dir sonst 60hz monitore zerstörst und somit wie ich ein qualitativ minderwertigeres Panel kaufen musst (TN). :D Ich wünschte ich hätte nie einen 120hz monitor probiert, dann würde ich jetzt den asus 27 mit 1440p hier stehen haben mit einem wundervollen bild. :) Leider geht das nicht mehr denn 1 mal 120hz immer 120hz... da gibts kein zurück mehr wenn man das kennt.
Falls du es nicht weißt es gibt nur TN Panel monitore mit 120/144hz und diese sind nicht zu vergleichen mit guten IPS und wohl schon garnicht mit einem PLS panel. Der asus hat ein PLS panel. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.^_^

grüße :bier:

danke dir für die erklärung :) hat mir top geholfen :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann ist ja gut :D
Allerdings könnte es sein, dass du bei FullHD einzelne Pixel siehst (ist bei mir so, wenn ich 1080p einstelle) musst du aber wissen ob dir das wichtig ist :)

Na dann ist ja gut :D
Allerdings könnte es sein, dass du bei FullHD einzelne Pixel siehst (ist bei mir so, wenn ich 1080p einstelle) musst du aber wissen ob dir das wichtig ist :)

Arghs...rein prinzipiell ist mir das schon wichtig. Ich sollte mal zu Mediamarkt/Saturn...vielleicht haben die ja ähnliche Bildschirme, damit ich mir das mal in echt ansehen kann. Aber soweit ich mir das von einem Freund erklären hab lassen, der einen 144 hz (oder 120 ka) hat, sagt der es ist halt wie Tag und Nacht.

Ansonsten wären ja einfach 3 24" 144hz Monitore auch ne Lösung oder? :ugly:

Jo würd ich auch sagen, lieber 3 144er(oder 120er je nach Budget) als einen 27er mit FullHD. Bei der Größe ist de Auflösung nämlich viel zu gering imo^^

@Mr.Madoff Du kannst dir natürlich auch den neuen asus kaufen oder halt den neuen benq falls dir 24 zoll nicht zu klein ist. ASUS VG248QE Ich hatte ja den asus 27 mit 144hz hier stehen doch leider ging der zurück weil er zumindest bei mir in der mitte des panels bei etwas dunkleren bildern durchgeleuchtet hatte und somit das gesamte bild zerstört hat. Das problem mit dem backlight bleeding haben anscheinend viele leute. Übrigens hat er im standartmodus welcher meiner meinung nach der einzige brauchbare modus ist blackcrush. Das heißt wenn es sehr dunkel wird erkennt man garnichts mehr nicht mal mehr die waffe bei bf3 ist zu erkennen... alle details werden verschluckt was nicht nur kontraproduktiv sondern auch extrem hässlich ist. Der neue 24 zoller von asus mit 144hz soll anscheinend diese probleme nicht haben. Du kannst den 27zoller natürlich mal ausprobieren und dann mal darauf achten ob du das backlight bleeding problem und auch den blackcrush hast. Nur solltest du das natürlich in den ersten 2 wochen bemerken denn wenn dir das erst später auffällt hast du ein problem. Beim zocken ist der 27 zoller mit 1080 p übrigens volkommen ok. Pixel wirst du beim spielen keine erkennen. Ich hatte einen abstand von c.a. 70 cm vom bildschirm aber ich muss sagen, dass das bild auf einem 24 zoller dann wohl doch schon etwas gestochener aussieht. Ich persöhnlich warte momentan auf tests des neuen asus 24 mit 144hz und natürlich des neuen benq (Xl2411T müsste das sein) mit 120hz. Falls dir 24 zoll zu klein ist hast du natürlich nun ein weiteres problem! :D... Falls du dich entscheidest den 27zoller mit 144hz auszuprobieren und du dann nicht mit ihm zufrieden bist weil du auch das backlight bleeding und den blackcrush erkennst könntest du dir womöglich schon die 60hz monitore zerstört haben und müssstest dir dann wie ich einen 24 zoller mit 120/144hz kaufen weshalb wohl die beste entscheidung wäre sich gleich den asus mit hoher auflösung zu kaufen. Du siehst es ist halt echt schwer momentan mit den monitoren. Ich habe jetzt vielleicht etwas zu viel geschrieben aber ich möchte dich ganz einfach davor bewahren dass du am ende das gleiche problem hast wie ich. ;P

EDIT: Falls das mit den 3 24 zollern mit 144hz nicht ironisch gemeint möchte ich auch dazu noch etwas sagen. Ich selber habe keine erfahrung damit gemacht aber ich denke mal dass sich bei einem tn panel monitor die farben dann leicht verfälschen werden wenn du dir insgesamt 3 monitore aufstellst. Ich persöhnlich habe mich mittlerweile dazu entschieden mir 3 monitore zu kaufen da mir zocken nicht mehr ganz so viel spaß macht wie in der grundschulzeit und ich dann hoffe, dass ich mit 3 monitoren vielleicht ähnlich viel spaß haben werde wie früher. :D Ich werde aber warten bis es dann endlich anständige Monitore mit IPS/PLS panels und 120hz gibt, denn wenn ich schon 3 monitore kaufe dann möchte ich auch perfektion und das kann man mit einem tn panel "Wahrscheinlich" vergessen. ;P

Zuletzt bearbeitet:
Komplett ironisch war das natürlich nicht gemeint, jedoch würde das mein budget ziemlich übersteigen. Ich denke, dass ich den 27" von Asus einfach mal probieren werde und falls ich irgendwelche Probleme habe, kann ich ihn ja notfalls immernoch zurückschicken.
24" Zoll ist mir eigentlich zu klein, da ich ja derzeit schon einen 24" von BenQ habe. Der ist aber nur 150€ teuer und ist dementsprechend ziemlich grottig. Preis/Leistung ist sehr gut, aber die Farben sind nicht die besten und hell ist der auch nicht gerade.
Auf jeden Fall danke für eure Kommentare..wobei mir das die Entscheidung bei Gott nicht erleichtert :D

Jo würd ich auch sagen, lieber 3 144er(oder 120er je nach Budget) als einen 27er mit FullHD. Bei der Größe ist de Auflösung nämlich viel zu gering imo^^

Welche 120 bzw 144er wären denn gut für ein Tripple Setup geeeignet? Und dann stellt sich natürlich noch die Frage ob eine einzelne 7970 das bewältigen kann. (Auf Ultra in BF3 wohlgemerkt :D )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Madoff Klar ausprobieren und zurückschicken kannt du ihn aber wie gesagt habe ich mir genau mit diesem Plan alles versaut und hocke jetzt immer noch vor meinem 17 zoller!!! :D Aber reisende soll man nicht aufhalten und für dich wäre es im gegesantz zu mir ja kein weltuntergang da du wenigstens einen 24zoller hast auch wenn der wohl nicht der beste ist aber mit dem monitor kannst du es wenigstens noch paar monate aushalten falls du wie ich mit keinem monitor zufrieden werden solltest bis dann endlich was anständiges auf den markt kommt. :P

grüße und viel glück :bier:

@Madoff Klar ausprobieren und zurückschicken kannt du ihn aber wie gesagt habe ich mir genau mit diesem Plan alles versaut und hocke jetzt immer noch vor meinem 17 zoller!!! :D Aber reisende soll man nicht aufhalten und für dich wäre es im gegesantz zu mir ja kein weltuntergang da du wenigstens einen 24zoller hast auch wenn der wohl nicht der beste ist aber mit dem monitor kannst du es wenigstens noch paar monate aushalten falls du wie ich mit keinem monitor zufrieden werden solltest bis dann endlich was anständiges auf den markt kommt. :P

grüße und viel glück :bier:

Ja das ist ja der nächste Punkt.
Ich würd gern wissen wann denn die ersten günstigeren 27"+ 1440p Bildschirme auf den europäischen Markt kommen.
Die ganzen koreaner Bildschirme wären auch cool, aber Import ist halt so ne Sache. Ich würd halt ganz gern einfach irgendwas auf Mindfactory/Amazon kaufen und da kann ich mir eben keine Yamakasis und Konsorten kaufen.
Ich werd Ende Februar auf Urlaub nach Korea fliegen...vielleicht kann ich da ein paar ausprobieren und mir so eine Meinung bilden.

Danke nochmals für den Input! Und sorry wegen den Doppelposts:hail:

Also wenn du nach Korea fliegst dann musst du einfach warten und dort die IPS Panel monitore mit 1440p und 120HZ ausprobieren denn das bekommst momentan echt nur dort und etwas bessere gibt es für spieler einfach nicht!... und zweitens... Mir musst du natürlich auch einen mitbringen aber davor testen ob alles ok ist mit dem Panel. :D:D:D:D Übrigens wäre es sehr schlau einen inputlag test mit den korea IPS Panel monitore mit 120hz zu machen da ich im internet gelesen habe, dass einige von ihnen einen zu hohen inputlag haben sollen was natürlich kontraproduktiv ist... da bringen auch die 120hz nichts wenn man dann eine schwammige maus beim zocken hat. ;P

Zurück