Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Irgendwie schön zu lesen, dass ich hier in so guter Gesellschaft bin: werde ziemlich bald 41 und spiele immer noch. Startete mit dem C64 (damals von meiner Mutter "geerbt", sie hat Mitte der 80er im Büro erstmals mit dem PC arbeiten müssen [war in den 80ern noch sehr selten] und wollte zu Hause schon mal üben ^^ Also kaufte sie einen der günstigsten Computer, den sie finden konnte. Dass der C64 sich mit dem richtigen Büro-PC nicht vergleichen lässt, sorgte dafür, dass wir ein dann nutzloses aber ursprünglich teures Elektrogerät herumstehen hatten. Also opferte ich mich und kümmerte mich darum xD ), danach folgte ein NES, Game Boy, "mein" erster echter PC (auch "geerbt", nachdem meine Mutter sich nach dem C64-Reinfall einen richtigen PC kaufte, war ihr der ziemlich schnell für ihre Programme nicht leistungsfähig genug, also musste was Neues her, ein 486 DX4 100 [war ich neidisch, zum Spielen der damals genialen Wingcommander viel besser geeignet als "mein" 386 SX -.-]), SNES, danach ein Pentium 166MMX (schnelles Update auf den 233MMX, Voodoo1, 48 MB Ram von ursprünglich 16MB), wechselnde Konsolen (Nintendo und Sega), Athlon 1000 und dann eigentlich nur noch wechselnde Hardware für den PC (anfangs vor allem CPUs: verschiedene Athlon XP[1600+ bis 3200+] , Athlon64, Intel Core2Duo)...
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Ich reihe mich mal ein in den Club der alten Säcke. Es fühlt sich schon irgendwie komisch an, wenn man schon drei bis viermal so lange Gamer ist, wie die jüngsten Zocker alt sind.

Aber egal, ich bleibe dabei, bis man mir die Maus aus den erstarrten Händen brechen muss. Das Einzige, was ich allmählich merke ist, dass man bei bestimmte Genres, insbesondere schnelle Shooter, gegen die Jungspunde oft den Kürzeren zieht. Sobald Taktik und/oder Geduld gefragt sind, kehrt sich das Bild um.
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Die einzigen Sachen, wo ich den Alter beim Zocken merke sind mein 40jahriger Hintern und genausoalte Augen. Was in ständig wachsender Monitorgröße und in einem Couchmaster resultiert. Der Hintern wird zwar immer breiter aber trotzdem will er nicht mehr auch noch daheim stundenlang auf dem Stuhl hocken, egal wie ergonomisch dieser ist. Und die 40 Zoll für den Tisch bzw 65 Zoll für die Couch sind für die Augen entspannter :D (ich habe für mein Shopping immer gute Ausreden)

Ich habe recht spät mit 25 angefangen zu zocken, aber beenden werde ich es erst, wenn meine physikalische Hülle verbrannt wird. Im hohen Alter habe ich vor eine Senioren-Gamer-WG zu gründen, Bewerbungsgespräch wird eine Runde in beliebigen Spiel sein. Seniorenpampers für längere Sessions und Haftcreme werden für die ganze WG bestellt :ugly:

Noch was zu dem hohen Frauenanteil - das kann nur stimmen, wenn sie auch alle Handy/Tablett und Browser-Spiele mitgezählt haben. In den "echten" Spielen (ich meine jetzt sowohl PC als auch Konsolen) kenne ich persönlich außer mir nur eine andere Frau die man als Hardcore Zockerin bezeichnen kann. In meiner Online-Karriere hatte ich auch nur noch 3 weitere getroffen gehabt, der Rest alles Männer. Aber die Casual-Games spielen sehr viele Kolleginnen und Bekannte, auch meine Mutter hat gern die Browser bzw. Flash-Spiele gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Tja ...

"Eben noch" Multiplayer gezockt, aufm C=64, M.U.L.E. mit nem Kumpel :D und schon is man alt. ;-)

TickTack ...

Aber denkt dran: Man ist nicht so alt, wie man sich fühlt, sondern so alt, wie man alt ist. ;-)

YouTube
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Früher war aber nicht Alles besser: Wenn man in einem Spiel nicht weiterkam, war nix mit Internet spicken.
Ich kam damals in Bathomets Fluch nicht an so ner doofen Ziege vorbei.Meine (spätere) Frau hatte einen Arbeitskollegen-da sind wir auf Hausbesuch gefahren und er hat mir gezeigt, wie´s geht.
FinalFantasy 7 durchspielen ohne Wissen -0 Chance.Hab da mal die Nacht an irgend einem gewissen Hades verbracht-und als ich zur Frühschicht musste, abgebrochen:heul:.
Ist heut schon einfacher mit Foren und Netz!
Gruß Yojinbo

Diese Ziege...machte mich auch wahnsinnig! Ich erinnere mich, das war doch, als man mit George in Irland war...herrlich. Und vorher in diesem versifften Pub :ugly:
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Noch was zu dem hohen Frauenanteil - das kann nur stimmen, wenn sie auch alle Handy/Tablett und Browser-Spiele mitgezählt haben. In den "echten" Spielen (ich meine jetzt sowohl PC als auch Konsolen) kenne ich persönlich außer mir nur eine andere Frau die man als Hardcore Zockerin bezeichnen kann. In meiner Online-Karriere hatte ich auch nur noch 3 weitere getroffen gehabt, der Rest alles Männer. Aber die Casual-Games spielen sehr viele Kolleginnen und Bekannte, auch meine Mutter hat gern die Browser bzw. Flash-Spiele gespielt

Der Punkt hängt stark mit den gespielten Genres zusammen. Ich persönlich habe im Laufe meiner "Spielegeschichte" wirklich eine 3stellige Zahl an (Hardcore, nicht nur Gelegenheits-)Spielerinnen kennengelernt, 2 bei Counterstrike, über 70 bei WOW und auch in anderen MMORPGs sind die Anteile der weiblichen Spieler relativ hoch im 2 zweistelligen Prozentbereich, bei Final Fantasy 14 wohl sogar mehr als die Hälfte. Bei Shootern und Sportspielen sind es dann deutlich weniger. Und einzelne Genres, wie RL-Simulationen sind hauptsächlich von Frauen bevölkert, da sind wir Männer in der Unterzahl. ^^

Und ja, gerade der Anteil der Frauen an Mobile-Geräten ist doch deutlich höher als der der Männer. Fährt man mal mit dem Zug oder eine längere Strecke mit dem Bus, findet man eigentlich immer spielende Frauen aber kaum einmal Männer...
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Tja ...

"Eben noch" Multiplayer gezockt, aufm C=64, M.U.L.E. mit nem Kumpel :D und schon is man alt. ;-)

TickTack ...

Aber denkt dran: Man ist nicht so alt, wie man sich fühlt, sondern so alt, wie man alt ist. ;-)

YouTube

M.U.L.E .. da werden Erinnerungen wach, das beste (einzige?) damalige Spiel was die 4 Joystickports der Atari400/800 ausgenutzt hat.
Die Auktionen mit einem Anbieter und 3 Bietern haben so richtig Spass gemacht.

Wobei die Konkurrenz konnte es theoretisch auch: 4 Spieler Joystick-Adapter – C64-Wiki /URL]


Die ersten echten Multiplayer Gefechte im "LAN" gabs dann mit Midi-Maze über die Midi Schnittstelle der ATari ST mit immerhin bis zu 16 Spielern.
[url]https://www.midimaze.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Der Punkt hängt stark mit den gespielten Genres zusammen. Ich persönlich habe im Laufe meiner "Spielegeschichte" wirklich eine 3stellige Zahl an (Hardcore, nicht nur Gelegenheits-)Spielerinnen kennengelernt, 2 bei Counterstrike, über 70 bei WOW und auch in anderen MMORPGs sind die Anteile der weiblichen Spieler relativ hoch im 2 zweistelligen Prozentbereich, bei Final Fantasy 14 wohl sogar mehr als die Hälfte. Bei Shootern und Sportspielen sind es dann deutlich weniger. Und einzelne Genres, wie RL-Simulationen sind hauptsächlich von Frauen bevölkert, da sind wir Männer in der Unterzahl. ^^ ...

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, ich spiele halt eher Games, die man als "eher für Männer" bezeichnet - Shooter, 3rd-Person Action etc.
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Ich kann mich noch entsinnen wo ich in Spielen, ohne Kompass, ohne Zielführung, mit einer dem Spiel beiliegenden Landkarte, über Stunden und Stunden, nach dem nächsten Ziel einer Quest gesucht habe. :ugly:

Genauso wie ich über unzählige Stunden, zum Ziel gelatscht bin. In Echtzeit, da es keine Möglichkeit gab zum Schnellreisen, oder Teleportieren. Daher kommt auch der innige Wunsch, selbst bei Mittelalter Spielen nach einem halbwegs schnellen Fortbewegungsmittel wie Motorrad, Auto, ... denn selbst Pferde, waren je nach Spiel, zu langsam. Für Fallout 5 hege ich immer noch das Träumchen nach einem Fahrzeug. Aber bis jetzt implementiert Bethesda nicht mal Pferde. :schief:
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

M.U.L.E. im Mehrspieler war schon geil.

Und btw: Wie man unschwer erahnen kann, steht das 72 in meinem Nick, für mein Baujahr 1972. :-)
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

"Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter" Ach was! Ich dachte immer, am Computer spielen hält jung? :lol:

Wenn die Bestattung dann im einem Gaming-Sarg stattfindet bin ich dabei! xD
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

schaisze, als doitsche kartoffel biste echt angearscht. jetzt wirste auch noch älter, während die zocker in den hoheitsgebeaten ringsum ewig jung bleiben. :D
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter
Ich kann dem nur widersprechen. Wenn ich in der älteren Generatioon schaue, gibt es da gar keine Gamer. Mein Vater ist jetzt 85 Jahre alt und programmiert immer noch an alten Projekten. Aber Rechnerspiele findet er absolut überflüssig. Nein nein, wir junge Generation der Kinder um die sechzig spielen immer schon und werden auch weiter spielen. Aber die Alten wird man dazu nicht begeistern können, weder vor 40 Jahren, also wir mit Pong anfingen noch heute mit komplexen Krachern wie Star Citizen. Nein nein, die Alten fängt man nicht mehr.
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Als ich 2014 wieder angefangen hab PCGH und Co. zu lesen, dachte ich eigentlich, dass ich der alte Exot unter Küken bin. Anhand der Kommentare habe ich aber im Laufe der Zeit bemerkt, dass sehr viele Leser sogar älter sind wie ich.
Nach 5 Jahren frage ich mich mittlerweile, ob überhaupt eine signifikante Anzahl von jungen Lesern (z.B. 13-25 Jahre) existiert. Ich habe nämlich generell den subjektiven Eindruck, dass die heutige Jugend sich höchstens noch für Konsolen neben dem Smartphone interessiert. Und Dinge wie Computerzeitschriften lesen und am PC rumschrauben viel zu kompliziert und anstrengend ist.

Gibt es dazu irgendwelche Zahlen bzgl. der Altersstruktur von PCGH Lesern oder können wir da vielleicht mal ne Umfrage machen? Würde mich echt mal interessieren.

Ansonsten ist es schön zu lesen, dass ich in meinem Alter nicht alleine bin. Bestätigt mich in meiner Ansicht, dass wir nicht so konservativ altern wie viele Leute der 40er abwärts Generation.
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Mit 50 fängt das Leben erst an :-)

Bin ja zum Glück fast 51 mittlerweile und kann auf ne lange Computerzeit zurückblicken :-)
 
Zurück