• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielekiste bis 1.500,- Absegung

Cabbagehead

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich würde mich freuen, wenn mal einer meine Liste prüfen würde. Reine Spielekiste in FullHD für 50% Hardcore-Strategie (HoI, EU, Crusader Kings, Civ), die anderen 50% Action-RPG und Shooter (zB : Path of Exile, Battelfield 1). Monitor, 2 TB HDD, Win 10 sind vorhanden. Übertakten will ich erstmal nicht.

Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, retail (90DD01Y0-B20010)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange mit Sichtfenster (BGW20)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Geht das so in Ordnung? Habe ich was vergessen? Soll beim Händler zusammengebaut werden.

Vielen Dank schon mal.

Ja, die B350 Boards haben meines Erachtens einfach zu viele Nachteile als dass der günstige Preis das ausgleichen kann.
Von daher würde ich einfach pauschal mehr ausgeben und ein X370 Board kaufen.

Die Gaming X ist auch recht teuer. Würde da eher die Palit JetStream, Gainward Phönix oder MSI Armor nehmen.
Wenn nicht übertaktet werden soll sind die SpaWas ja net so wichtig, da geht auch B350 klar. Dann braucht man aber auch keinen riesen Kühler wie den Macho und kann da sparen :)

JetStream oder Phoenix ja, Armor nein. Der Kühler ist nicht sonderlich gut, bzw für das gleiche Geld bekommst du auf jeden Fall bessere Kühler.

JetStream oder Phoenix ja, Armor nein. Der Kühler ist nicht sonderlich gut, bzw für das gleiche Geld bekommst du auf jeden Fall bessere Kühler.
Hast Du die Karte schonmal getestet? Ich schon mehrfach, der Kühler der Armor ist bei der 1070 echt in Ordnung. Gute Temperaturen, keine hohe Lautstärke. Kann man nichts gegen sagen. Dazu ist die Karte wirklich günstig geworden.

Dazu muss man sich nur die Tests anschauen. Natürlich ist die Karte nicht schlecht, aber bei Grafikkarten hat man einfach zum Teil das leidige Problem, dass die Karten sich oft runtertakten ab einer gewissen Temperatur.
Die Karten müssen nichtmal übertaktet sein oder an ihrem Temperatur-Limit laufen, die Temperaturen bei denen sich Pascal-Karten runtertakten liegt meist um die 70°C.
Ich würde daher immer eine Karte mit besseren Kühler einer Karte mit minimal mehr Takt vorziehen.
Natürlich ist die Armor für den Preis keine schlechte Karte. Aber wenn man das Budget hat, sollte man schon eine ausreichend gekühlte nehmen.

Danke Leute.

Motherboard und RAM waren die Punkte, bei denen ich, mangels eigener Übersicht, am unsichersten war. Den RAM werde ich ändern, kann jemand ein X370 Board empfehlen? Ich habe ja noch Luft im Budget, wobei Sound ausschließlich über Headset kommt. Alternative zum Macho? Wobei ich mir für mein Geld lieber ein paar dB weniger als ein paar Frames mehr leiste.

Danke nochmal bis hierhin.

Diese Kompatibilitätslisten sind eher Marketing oder was weiß denn ich. Das ist auch keine Garantie dafür, dass der RAM läuft, denn wenn du 2666er nimmst und dieser nicht laufen sollte, wird dir der Boardhersteller sagen:
"Dieser RAM liegt außerhalb der Spezifikationen der CPU".
Aber bis jetzt hat 2666MHz eigentlich bei allen R5-CPUs gepasst.

Auf die Listen kann man eigentlich nix geben. Die ICs darunter sind eh bei vielen Modulen der Herstellern die Gleichen. 2666Mhz sollte aber eigentlich immer laufen, bei 3000Mhz siehts da schon wieder anders aus.

Achja, außerdem wissen die Hersteller doch selbst nicht immer, was sie verbauen.
Mein RAM (gleiche EAN und gleicher Code, nicht nur gleiche Bezeichnung!) wurde als SR und DR gefertigt. Was du bekommst, war ein Glücksspiel.

Zurück