Spieleflops gesucht: Die vermutlich größten Fehlkäufe aller Zeiten

AW: Spieleflops gesucht: Die vermutlich größten Fehlkäufe aller Zeiten

Ich habe kaum Fehlkäufe, da ich mittlerweile kaum noch Spiele kaufe. Ich spiele lieber wenige Spiele, die dann aber richtig. Aber es gab ne Zeit wo ich einfach zu viele Spiele gekauft habe. Universe at War z.B. ist eigentlich ein nettes Spiel mit schönen Fraktionen, aber zu der Zeit hab ich irgendwie lieber mit Kumpels Schlacht um Mittelerde gezockt. Ich wollte sie überreden sich auch UaW zu kaufen, aber das wollten die irgendwie nicht... schade drum. Ich kram es ab und zu mal wieder raus, aber momentan ist SC2 halt einfach fesselnder... genau das gleiche eigentlich auch bei Supreme Commander.
Dann war da noch Oblivion, das fanden alle so super. Habs mir gebraucht für ein paar Euro geholt, aber irgendwie fand ich die Welt nicht besonders toll. Da hab ich lieber zum x-ten mal Gothic 2 durchgespielt.
Alles keine schlechten Spiele, die ich auch gerne spielen würde, aber irgendwie hab ich zu wenig Zeit. Von daher ist das Geld (leider) zum Fenster rausgeworfen worden.

Das Gegenteil von Fehlkäufen waren bei mir vor allem Trackmania United und Starcraft 2. TmU hab ich hunderte von Stunden gespielt, das war bisher der beste Kauf meines Spielerlebens. Und jetzt, wo es nach 3 (?) Jahren langsam langweilig wurde, kam Starcraft 2. Das werde ich auch noch einige Jahre spielen... das weiß ich jetzt schon. Grade bei nem guten RTS wird mir nie langweilig (auch z.B. bei Schlacht um Mittelerde und vor allem Rise of Legends!!!).

Vorweg: Der Begriff "Groschengrab" beschreibt doch eigentlich ein sehr gutes und "süchtig" machendes Spiel. Ursprünglich halt Spielautomaten in der Spielhalle, die zum Grab der eigenen Groschen wurden, da man so viel und gerne an ihnen gespielt hat. Dementsprechend ist der Begriff hier wohl eher unpassend gewählt. Wurde vielleicht schon angesprochen, aber alle Kommentare habe ich jetzt nicht gelesen.
Und noch ein Bitte an die Redaktion: Schränkt doch bitte endlich diese ständigen "Superlative" ein. Ich weiß, sowas zieht Aufmerksamkeit auf sich, aber es ist auch immer wieder unpassend, insbesondere in Verbindung mit "aller Zeiten". In letzter Zeit wurden regelmäßig Umfragen oder Meinungsthreads dieser Art eröffnet, zumeist für irgendwelche Genres. Egal ob Shooter, Fantasy, RPG, Strategie oder was auch immer, meist stehen dann eh nur die bekanntesten Spiele der letzten paar Jahre da, egal wie die Fragestellung war.
Hier auf der Seite wirkt das eher störend oder lästig, auf dem Cover des Heftes schleicht es sich aber leider auch immer häufiger ein, was meines Erachtens eher unseriös als anziehend wirkt. Oder irre ich mich da?

Um noch ein bisschen zum Thema beizutragen: Wirklich bereut habe ich bisher eigentlich keinen Spielekauf, jedenfalls für den PC. Für die Konsolen gibt es ein oder zwei Spiele, die ich im Nachhinein nicht gerne gekauft habe. Aber da ich sonst immer sehr geduldig bin und kaum spontan kaufe handelt es sich dabei wirklich um Ausnahmen.

Schönen Gruß,
der schwarze Quader

Operation Flashpoint 2 hat seinen Platz auf jeden Fall verdient.

Aber Far Cry 2 finde ich persönlich, ist ein klasse Spiel. Das einzige was ich daran nicht mag ist der Name, da hat sich Ubisoft sehr unbeliebt bei mir gemacht.

Und Star Craft 2 ist nur deswegen ein Groschengrab, weil man ganze 3 Teile kaufen muss um am Ende das genießen zu können, was einem der erste Teil + Add-On geboten haben. Naja, dumme Käufer eben. Das war schon lange bekannt.

Nein Starcraft 1 und das Addon hat nicht den Umfang von allen Sc 2 Episoden, sondern Starcraft 1 hat genausoviele Missionen wie Sc 2 Wings of Liberty und für Broodwar musste man auch zahlen. Leute wenn ihr schon was schreibt dann schreibt es auch warheitsgemäß und kopiert nicht immer den Stuß von irgendwelchen 13 jährigen Blizzard Hatern.

@Schwarzer Quader
Danke! Genau meine Gedanken. Zumal ist dieser Fall besonders auffällig, weil die Meinungen da doch sehr weit auseinander gehen: Crysis und Stalker? Spätestens jetzt wirds komisch.

Was mir selbst sehr gut gefällt sind Besuche in die Vergangenheit, also "Beste Konsolenknaller" oder "Bester Heimcomputer zum Daddeln" oder so. Die alten Zeiten waren schon etwas ganz besonderes, da passt das besser, weil jeder sowieso völlig verschiedene Ansichten hat und ich da keine "Rangliste" erkenne. Nur n büschen was zu lachen.

Zum Thema: Ich hab mal 500 DM von Granini gewonnen und bin zu Karstadt und zusammen mit m Kumpel haben wir dann den "Großeinkauf" gemacht: 688 Attack Sub und A-10 Tank Killer haben wir uns geholt (und noch eins, keine Ahnung mehr).
Am Ende dann eine riesen Enttäuschung, weil Gameplay damals(ca. 1989) echt etwas besonderes war (eigentlich bis heute ein Thema) und diese Spiele hatten keines. 200 Mark für die Tonne (Taschengeld für ca. ein Jahr damals) aber ein mal auf dicke Hose machen.:D

Wie zur hölle ist crysis da drin gelandet o.0 ich LIEBE dieses game, und nicht nur wegen der Grafik, ich finde es gibt nicht viel daran auszusetzen ausser das es ein bisschen wenig gegnervielfalt gibt

Wie zur hölle ist crysis da drin gelandet o.0 ich LIEBE dieses game, und nicht nur wegen der Grafik, ich finde es gibt nicht viel daran auszusetzen ausser das es ein bisschen wenig gegnervielfalt gibt

/sign

Und was zur Hölle macht StarCraft 2 in dieser Liste?
Mafia 2, Two Worlds und Stalker? WTF?

Die Story von SC 2 ist eh relativ belanglos, find ich und das Ende ist auch kein Cliffhanger. Alle Bedrohungen sind am Ende fürs erste abgewendet. Also ist jetzt nicht so, dass es abrupt endet und da steht Fortsetzung folgt. ;)

WTF?! Was haut ihr da für Spiele rein, Spiele mit 90er Wertung wie zb. SC2 :lol::lol:

Ich glaube, diese Listen werden von 15-jährigen Praktikanten erstellt.;)

Nur weil ein paar Leute mit Spiel xy nicht zufrieden waren, dieses grundsätzlich jedoch ein sehr gutes Spiel ist, ist das kein Grund, dies als allgemeinen Fehlkauf zu interpretieren.

Flops, die ihren Vorschusslorbeeren nicht gerecht wurden, wie die PC-Fassung von Halo, Enter the Matrix, Age of Empires 3, Daikatana oder Unreal 2: The Awakening kann man höchstens als solchen ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich tendiere Klar zu Crysis. Für die Optik einfach nur Schlampig Programmiert oder von Hardwarefirmen bestochen worden. Spiel aus Jahr 2006 nicht mit Aktueller Midrange Hardware in Max Details und Auflösung Spielbar.

:D dacht ich mir aber auch viel zu viele gute spiele werden als Fehlkäufe bezeichnet kann man des ned mit ner abstimmung machen was die grössten Fehlkäufe sind

Also ich find exrtem schlimm Empire Earth III
Empire Earth II war lange zeit mein Lieblingsgame, aber teil III hat echt abgenommen

Und Crysis ist und bleibt in meinen Augen ein geniales spiel!

Also bei Crysis stimme ich zu, und ich habe mir auch noch die Special Edition gekauft, danach habe ich es ziemlich bereut.

Far Cry 2 fand ich ganz gut gemacht, mal sehen wie FC3 wird.

Mafia 2 ist um längen besser als GTA, da hat man mal eine ordentlich Story nicht wie bei GTA wo man nur rum rennt und die Leute abmetzelt.

Pff, dafür ist GTA 4 das Open-World-Spiel schlechthin mit ner mega Spielzeit und massig storyunabhängigen Details, während Mafia 2 linear ist, grade mal soviel Spielzeit hat wie ein GTA 4 Addon, und eine offene Welt bietet in der man abseits des Storypfades kaum was machen kann. Mafia 2 ist n gutes Spiel ja, aber an GTA 4 kommt es in vielerlei Hinsicht nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm Fehlkäufe und da sind toptitel wie

Mafia II
Starcraft 2
Crysis
:what:

Hier wären eher spiele wie der BUS Simulator etc angebracht...

Leute, echt... einer nach dem anderen. Vielleicht liest endlich mal jemand den Artikel richtig und noch mal und wenn er wieder fähig ist, seinen Kopf zu benutzen, liest er den Artikel noch mal!!!
Dann denken und verstehen... nicht solche sinnlosen Kommentare darunter setzen! Was hat denn der Bussimulator mit dem hier zu tun? Ist das ein Thread in dem es darum geht, welche Spiele schlecht sind? Geht es hier um persönliche Fehlkäufe einer einzelnen Person? Hier kann man ohne weiteres 20, 30 Beiträge löschen. Vielleicht übt man sich auch mal darin, die Meinung von jemanden anderen zu akzeptieren. Echt total nervig hier... :daumen2:

Soweit bekannt, steht eine Frage im Raum:

Was sind ihre absoluten Fehlkäufe?

Wie können dann so viele Beiträge zu standen kommen, die daran völlig vorbei gehen?

also was far cry 2 da zu suchen hat weiß ich net. Ist ein echt gutes Spiel, super atmosphäre und Grafik, das einzige, was n bisschen nervt sind die langen Wege zu den missionen, aber es deswegen als Fehlkauf abzu stempeln...

Selbst wenn ich für den Post hier gesperrt werde is mir wurst.

Seit ihr Gehirnamputiert?
Achsoooo,
Crysis,Mafia2,Starcraft2,Farcry2 sind also die größten Fehlkäufe aller zeiten?

Und der,der das hier gemacht hat is wohl der Ahnungsloseste spacken aller zeiten.

Wenn du deine Meinung in normalen Wort ausdrückst, wird auch niemand was dagegen haben, aber so... :schief:

PS: Lesen hilft!!
"Wir haben Sie gefragt, welche Titel Sie als Fehlkäufe erachten. Nach rund 150 Posts finden sich "Hits" von Ihnen wieder: Allen voran Operation Flashpoint 2: Dragon Raising, gefolgt von Far Cry 2, Call of Duty Modern Warfare 2 und Armed Assault 2. Auch Gothic 3 und Mafia II kommen in Ihrer Gunst schlecht weg. Mit großem Abstand (aber noch mehrfacher Nennung) folgen zum Teil (subjektiv) exzellente Titel wie Stalker, Two World, Crysis, Hellgate London, Sniper Ghost Warrior, NfS Shift und Starcraft 2. Hier wird deutlich, wie sehr persönliche Faktoren mitspielen. "

Zurück