Spiele von der einen Festplatte auf eine andere verschieben?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, ich habe mir gestern eine neue Festplatte gekauft und wollte meine Spiele von der alten auf die neue Festplatte verschieben weil die besser und schneller ist. Wie ich das Spiele auf die andere Festplatte verschoben hatte und das Spiel (Formel1 2010) starten wollte zeigte es mir an das er den Pfard nicht findet. Was muss ich machen das ich es verschieben kann und es trotzdem geht oder muss ich die Spiele neu installieren.
Mfg
Stefan

Wenn du das Game vorher auf D:/ hattest und es jetzt auf E:/ ist, dann findet die Verknüpfung das Game nicht mehr (nur ein Beispiel).
Geh in den Spiele Installationsordner und mache eine neue Verknüpfung der Exe Datei auf dem Desktop, dann sollte das Game wieder starten.

Oder du änderst den Laufwerksbuchstaben der neue Platte, hin zu dem Buchstaben, den die alte Platte hatte (bzw. immer noch hat, wenn du die neue zusätzlich eingebaut hast).

Beachte bitte, dass auch Registryeinträge oder INI-Einträge ggf. ungültig werden. Eine Neuinstallation der Games ist immer empfohlen.
Viele Games beziehen nämlich ihren Pfad aus der Registrierung, nicht aus der AppPath-Variable ;)

Bei einer neuen FP nach der erfolgten Partitionierung und Formatierung (BS auf einer anderen FP oder SSD) benutze ich die Festplattenverwaltung und vergebe für die bisherigen Partitionen neue Laufwerksbuchstaben, die alten kann ich dann wieder für die neuen verwenden, wichtig ist dabei auch die Laufwerksnamen mit zu übernehmen. So entfallen mühsame Registyänderungen. Ich habe das immer so gehandhabt und bisher keine Probleme damit. Selbst die Pfade der Desktop Icon behielten dadurch ihre Gültigkeit.

mfg juhu1949

:DHab es mal versucht. Hab das Spiel von der einen auf die andere Geschoben. Hab aber leider kein Desktop Icon im Ordner des Spiels gefunden. Hab jetz das Spiel deinstalliert und neu auf die Festplatte Installiert. Werde mich jetz drann machen meine anderen Spiele auch zu deinstallieren und auf die neue installieren. Sind ja nicht all zu viele:D. Habe es auch mal versucht mit dem Laufwerksbuchstaben zu ändern, meiner neuen FB den namen der alten geben oder der alten einen anderen. Nur jedes mal wenn ich das machen will warnt er mich davor weil Daten verloren werden können und davor hab ich zuviel angst

Die würden wohl eher nicht verloren gehen sondern einige Programme oder Verknüpfungen ins Leere laufen ;) Es wird ja praktisch nur in der Registry das DeviceMapping geändert, was die LW-Buchstaben angeht. ;) Die Festplatten ansich werden gar nicht beschrieben, etc.
Der schlimmste Fall wäre dann wohl, dass das Laufwerk nicht mehr angezeigt wird, das kannste dann auch weiterhin über die Laufwerksverwaltung wieder einblenden mit anderem oder altem Buchstaben.

Zurück