Externe Festplatte

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
momentan nervt mich das ich 4k Videos nicht auf dem TV Ruckelfrei abspielen kann .
Denke es liegt an der Festplatte. Aber werde mal TV und Festpatte posten.
Festplatte:

Intenso EXTERNE USB 3.0 FESTPLATTE 2,5​

TV:

LG OLED65B39LA OLED TV (Flat, 65 Zoll / 165 cm, UHD 4K, SMART TV, webOS 23 mit LG ThinQ)​

Bevor ich mir jetzt eine neue Festplatte kaufe, wollte ich mal fragen welche das kann?
Die Videos kommen von einer GoPro 8.

Würde mich sehr über eine Hilfe freuen

Mfg Gehsi

momentan nervt mich das ich 4k Videos nicht auf dem TV Ruckelfrei abspielen kann .
Denke es liegt an der Festplatte.
Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Nein.

4K-Videos liegen im Bereich von vielleicht 20- 50 MBit/s (streamings/komprimierte Videos eher weniger).
Das sind umgerechnet ganz grob sequentielle 3 bis 6 MB/s. Eine Datenrate, die jede intakte Festplatte der letzten 20 Jahre locker aus dem Arm schüttelt.

Selbst wenn du eigene GoPro Videos ohne weitere Kompression abspielst - GoPros nehmen 4K mit maximal 160 MBit/s auf, das sind 20 MB/s. Das ist immer noch absoluter Kindergarten für Festplatten, die sequentiell Größenordnung das Zehnfache schaffen.

Hmm, ok. Denke dann wirds am TV liegen.
Es Ruckelt auch nicht ständig.
Manchmal kann ich auch nen paar Videos problemlos schauen.

Screenshot 2026-07-20 074801.png

Die Festplatte ist zwar ziemlich langsam, die Leseraten reichen aber für mindestens 5 4K Videos gleichzeitig abzuspielen - wenn die HDD nicht brutal fragmentiert ist. Du kannst das Ding mal per Windowstool Optimieren/Defragmentieren.

Zurück