Spiele stürzen seit kurzem ab

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Spiele stürzen seit kurzem ab

Hallo Freunde,

seit ca. einer Woche stürzen bei mir sämtliche Spiele ab
Aufgefallen ist es mir das erste Mal nach ca. 2std. Battlefield.
Auf einmal freezte das Bild, der Ton blieb hängen und überall waren weiße, rechteckige "Pixelkästen" zu sehen.

Memtest wurde gemacht,
Biosupdate wurde gemacht,
mehrere Grafiktreiber wurden versucht,
Soundkarte hat auch den neusten Treiber.
Temps der Graka liegen bei FC3 und BF3 bei ~70°C.
Cpu bei ~35°C

GPUTool hat nach ca. 15min. einen einzigen Fehler gefunden, ist das relevant ?

Seit 2 Tagen wird das Bild einfach nur schwarz, der Ton läuft aber weiter.
Ich muss das Game dann über den Taskmanager beenden.
Die Windows-Ereignisanzeige meint: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
GraKa defekt ?:heul:

CPU, RAM, Mainboard, Soundkarte und SSD sind erst 1 Monat alt.

Weiß da jemand weiter ?
MfG

Edit: Battlefield stürzt jetzt schon nach wenigen Minuten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele stürzen seit kurzem ab

Hey, glaube die Frage beantworten wir hier jetzt zum 15. Mal in einer Woche. :) Der Übeltäter ist zu 99,9 Prozent die Grafikkarte. Komischerweise sind es aktuell ein Haufen Karten der 500er-Generation, die nach knapp 1,5 Jahren den Dienst verweigern.

Hast du die GTX 570 in der Superoverclock-Edition von EVGA? Wenn dem so ist, reduzierst du den Takt einfach auf den des Referenzdesigns - dann sollte die Welt wieder in Ordnung sein. Zur Sicherheit kannst du die Spannung noch minimal erhöhen.

Bei Karten im Referenzdesign sollten schon leichte Änderung an der Spannung reichen - 0,01 Volt rauf oder 0,015 sollten genügen. Wenn immer noch Probleme auftreten, Takt leicht reduzieren. Tools dafür sind beispielsweise nVidiaInspector oder MSI Afterburner. Viel Glück - :)

Grüße
 
AW: Spiele stürzen seit kurzem ab

Ja ist mir auch aufgefallen:D
Schade, ich finde so eine Karte sollte doch mehr als 1 1/2 Jahre schaffen (ohne OC).
Werde es später mal mit dem Takt/Spannung versuchen.
Wenns daran liegt, geht die Karte zurück.

Hast du die GTX 570 in der Superoverclock-Edition von EVGA?
Nein, ist die ganz normale Version.

Gibt's da nicht noch andere Möglichkeiten?
 
AW: Spiele stürzen seit kurzem ab

Habe jetzt die Spannung von 0,963 auf 0,988 angehoben, bis jetzt keinerlei Abstürze mehr.
Ich würde die Karte eher ungern nach EVGA schicken, weil ich dann komplett ohne da stehe.

Meint ihr könnte sich das Problem verschlimmern und die vcore muss immer weiter erhöht werden ?
Würde sie nämlich noch gerne später ein paar Jahre als 2. Karte weiter nutzen.
 
AW: Spiele stürzen seit kurzem ab

Ja, ist mir vorhin auch eingefallen :D
Hab' den ivy erst ein paar Wochen.

Wie lang dauert so eine Rücksendung ca. ?
 
AW: Spiele stürzen seit kurzem ab

Hallo zusammen,
Ich habe vor ca. 2 Wochen ein paar neue PC Teile zusammengebaut ( Mainboard MSI Z77A GD-65, Prozesseor: Intel Core i7 3770k, CPU-Kühler Thermalright True Spirit 140 BW,8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9). Und was alt geblieben ist sind: EVGA GTX 570 SC, Netzeil Bequiet STRAIGHT POWERE7 700W, Seagate Barracuda 7200.12 500GB.
Mein folgendes problem ist, dass die Spiele bei mir auch nach ungefähr 1-2 std oder mehr abstürzen und mein Bildschirm freezt ein und minimiert sich, dann muss ich extra den Taskmanager öffnen und von dort aus das spiel beenden, weil er keine Rückmeldung mehr bringt.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Danke im voraus, falls jemand weiß was das problem ist/sein könnte =).
 
AW: Spiele stürzen seit kurzem ab

Keiner da der das problem kennt? =(
Ich versuche die ganze Zeit eine Lösung zu finden aber leider ohne erfolg.
 
Ließ mal die Beiträge über dir.
Temperatur von graka auslesen, takt leicht reduzieren bzw Spannung leicht erhöhen
msi afterburner ist das einzige Programm was dafür nötig ist
 
AW: Spiele stürzen seit kurzem ab

Hmm ok aber komisch ist nur, dass es vorher nie sowar es lief alles im einwandfreien Zustand.
Sollte ich die GPU Spannung über das Bios erhöhen, wenn ja um wie viel dann?
 
Zurück