Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab.

Vyo1992

Schraubenverwechsler(in)
Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab.

Hallo erst mal,
Ich hätte da ein Problem und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt :)
Seit etwa November habe ich eine „neue“ Grafikkarte, da mein Pc schon relativ alt ist und ich ihn ein bisschen auffrischen wollte, um ein paar Games auf dem Pc zu spielen. Normalerweise spiele ich auf der Ps3.
So nun zum Problem. Viele Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab und ich lande direkt auf dem Desktop oder der Pc fährt einfach herunter. Tomb Raider konnte ich auf fast alles hoch spielen und ohne irgendwelche Abstürze. Left 4 Dead 2 stürzt regelmäßig ab (auch bei niedrigen Einstellung), sowie Metro 2033. Skyrim stürzt nach 2 Minuten Spielzeit ab und ich lande auf dem Desktop. Ohne irgendwelchen Fehlermeldungen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht am Netzteil liegen kann (hab ein No Name Netzteil drin/400 Watt).

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770
Vendor: Unknown
Anzahl der Karten : 1
SLI / CrossFire: Off
Speicher: 1.024 MB
Core-Takt: 1.010 MHz
Speichertakt: 1.005 MHz
Treibername: AMD Radeon HD 7700 Series
Treiberversion: 12.104.0.0
Treiberstatus: FM Approved

Prozessor: Intel Core i3-530 Processor
Prozessortakt: 2.926 MHz
Physische/logische Prozessoren: 1 / 4
Anzahl der Cores: 2
Package: /
Manufacturing process: 45 nm
TDP: 73 W

Betriebssystem: 32-bit Windows 7 (6.1.7601)
Hauptplatine: MEDIONPC MS-7616
Speicher: 4.096 MB
Modul 1: 2.048 MB Nanya Technology DDR3 @ 667 MHz
Modul 2: 2.048 MB Nanya Technology DDR3 @ 667 MHz
Festplattenmodell: 1.000 GB WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device

AW: Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab.

ich denke das netzteil müsste reichen,wie alt ist denn das netzteil???
wie sieht es den mit den temperaturen aus???,lass mal hwmonitor oder sowas neben bei laufen!!!

Nenne mal die genaue Bezeichnung des NT´s. Hoffe es ist kein LC-Power/Inter-Tech.
Wie war die Grundausstattung des PC´s? Ich habe über Google was von ner Nvidia GT330 gelesen,
dann könnte es an nicht restlos entfernten Treibern liegen.
Wobei das Runterfahren eher "das NT liefert nicht genug Saft" bedeutet.

mfg PC-Bastler_2011

400 Watt sind für das System vollkommen ausreichend.

Allerdings sollte man mal einen Blick in die Ereignisanzeige unter Windows und Anwendungen werfen. Da steht meist mehr über den Absturz. Ansonsten mal schauen ob das Spiel einen Ereignislog im Verzeichnis hat.

400 Watt sind für das System vollkommen ausreichend.

Nicht wenn LC-Power oder Inter-Tech auf dem NT steht. Die können die angegebenen Wattwerte nicht mal zur hälfte stabil liefern.
Wenns ein BeQuit, Enermax, Seasonic wäre, würde ich auch eher Windows verdächtigen, als das NT.

Nicht wenn LC-Power oder Inter-Tech auf dem NT steht. Die können die angegebenen Wattwerte nicht mal zur hälfte stabil liefern.
Wenns ein BeQuit, Enermax, Seasonic wäre, würde ich auch eher Windows verdächtigen, als das NT.

Wenn's so wäre, würde der gesamte PC instabil laufen.

Microstar verbaut meistens FSP Fortron Source.

Ich denke das Netzteil ist so alt, wie der Pc. Also 4 Jahre, als ich ihn gekauft habe. Wie Johnnii360 schon geschrieben hat, ist ein FSP Fortron Source Netzteil eingebaut.
Zu den Temperaturen : Ich hab mal Skyrim angeschmissen und es lief (mal wieder) nur etwa 2 minuten und da waren die Temperaturen von der Graffikarte bei max. 59° und jetzt im normalbetrieb 34°. Der CoreTemp lag bei max. 88° und im normalbetrieb etwa bei 45°-50°.

Und ja, vorher war eine Nvidia 320 GT eingebaut. ( glaub so hieß die)

Ok, FSP baut solide NT´s. Aber das Fehlerbild mit dem runterfahren (sofern wirklich runterfahren gemeint ist und nicht BS) passt doch eher zum NT als zu einem zugemüllten Windows.
Das auf dem Desktop landen wiederum passt zu einem zugemüllten Windows, mit ner Menge Treiberleichen.
Die Temperaturen der CPU/GPU könnten auch schuld sein, aber dann müsste es bei Tomb Raider genau das selbe sein.

mfg PC-Bastler_2011

Edit: Ist der Boxed Kühler der CPU verbaut? dann könnte es doch an der CPU-Temp liegen. hast du ein anderen CPU-Kühler da zum testen, bzw erneure mal die WLP

Wenn CoreTemp Dir 88°C ausspuckt, dann sind das eindeutig zu viel. Das Mainboard reagiert dementsprechend und fährt den PC aus Sicherheitsgründen runter, damit die CPU nicht beschädigt wird. Wenn der PC schon 4 Jahre alt ist, dann solltest Du unbedingt mal die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers ersetzen. Nimm am besten entweder eine von Gelid oder die Arctic Cooling MX5 bzw. die aktuellste.

Sollte der BoxedKühler installiert sein (ist ein kleiner TopBlow-Kühler der auf die CPU pustet), dann solltest Du über einen Kauf eines neuen CPU-Kühlers nachdenken. In deinem Fall würde einer von Arctic Cooling reichen. Ansonsten kann ich Dir auch den Thermalright HR-02 Macho oder den SilverArrow empfehlen. Der TrueSpirit ist auch noch i.O., wobei bei der 120er-Variante der Lüfter recht rubbelt.

Ja, da ist ein Kühler der direkt über dem CPU liegt. Okay ich versuche es erstmal mit der Paste und dann guck ich nach einem Kühler. Was ich noch vergessen habe zu sagen, dass wenn ich meine alte Nvidia Grafikkarte einbaue sind keine Abstürze mehr zu verzeichnen. Wo finde ich denn die Ereignisanzeige, wo ich vielleicht mal schauen kann, ob ne Fehlermeldung vorliegt?

Hast du die NV-Treiber deinstalliert bevor du die 7770 eingebaut hast?
Oder einfach die AMD-Treiber drüberinstalliert?

Ich hab den eigentlich entfernt und danach den AMD-Treiber installiert.

Die Ereignisanzeige erreichst Du wenn Du auf Start klickst und unten ins Suchfeld ereig eingibst. :)

Ja kann durchaus sein, dass die alte Nividia Grafikkarte nicht so viel heizt wie die Graka von AMD und so zusätzlich Wärme Richtung CPU ausstrahlt. Aber 88°C sind definitiv zu viel für die CPU! Ab 60°C wird's schon bedenklich. Optimal wären im Betrieb max. 50°C. Dennoch, je niedriger desto besser.

Danke erstmal für eure Hilfe :)

Ich hab mir jetzt einen neuen Lüfter geholt und die Temp wurde schlagartig besser :) Im Normalbetrieb etwa 32° bis 36° und wenn ich spiele max. 45 °. Ich habe noch keine neue Paste draufgemacht, sie wird noch versendet :)

Die schlechte Nachricht, das Problem ist immer noch da. Ich hab Skyrim kurz angetestet und nach etwa 2 Minuten lande ich aufm Desktop zurück. Aus der Ereignisanzeige werde ich nicht schlau, bzw. zu dem Zeitpunkt wo der Absturz war, ist da keine Meldung zu sehen.

Du kannst auch das jeweilige Ereignis, dass den Absturz des spieles zeigt in die Zwischenablage mit einem Rechtsklick kopieren (die Details). Anschließend kannst Du sie hier posten. Vergiss aber bitte nicht den Text dann in einen Code-Tag zu setzen [ CODE][ /CODE]. :)

So, also bei Skyrim lag es wohl am Spiel selbst, aber bei den anderen Games an der Temperatur. Konnte jetzt keine Abstürze mehr verzeichnen :) Danke für eure Hilfe :)

Hallo,
ich habe bei meinem Gaming-PC auch das Problem, dass die meisten Spiele nach kurzer Zeit mit einem Bluescreen hängen bleiben und der PC abstürzt. Bitte helft mir, bin am verweifeln...

Anhänge

• PhilBe99_35245_16.png
    PhilBe99_35245_16.png
    36,6 KB · Aufrufe: 50

@PhilBe99
Mach nen neuen Thread auf und poste deine gesamten Komponenten, sowie deine Probleme.

@Vyo1992
Hast du schon versucht Skyrim zu reinstallieren? Die Temps scheinen ja nicht der auslöser zu sein.

mfg PC-Bastler_2011

Zurück