Spiele SSD

Ich hatte Games drauf. Hat aber genau so wenig gebracht dass ich es für mehr als unnötig empfunden habe, den Schoenen Speicherplatz für den Unfug zu verschwenden.

Komisch denn meine Spiele laden (auch) um einiges schneller als auf einer HDD.
Für die HDD spricht nur noch der Preis und vielleicht noch die bisher wenigen Ausfallraten - das war's.
Und bei mir war es so, dass ich ein Spiel auf der SSD hatte und es für nötig empfunden habe komplett umzusteigen.

Jungs(/Mädls) vergesst es, manche sind in deren Meinung zu festgefahren, um den unterschied überhaupt bemerken zu können (oder gar wollen).
Manche sehen nur den Preis einer SSD, und schon springen ihnen Zig Gründe/Vorurteile ins Gedächtnis um dagegen wetteifern zu können.
Die natürlich wir SSDs Power User nicht mal ansatzweise verstehen können, weil wir tagtäglich das Gegenteil (gefühlt und messbar) feststellen.

ΔΣΛ;4846051 schrieb:
Jungs(/Mädls) vergesst es, manche sind in deren Meinung zu festgefahren, um den unterschied überhaupt bemerken zu können (oder gar wollen).
Manche sehen nur den Preis einer SSD, und schon springen ihnen Zig Gründe/Vorurteile ins Gedächtnis um dagegen wetteifern zu können.
Die natürlich wir SSDs Power User nicht mal ansatzweise verstehen können, weil wir tagtäglich das Gegenteil (gefühlt und messbar) feststellen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

Doch ich wollte aber auch noch schnell meinen Senf dazu geben.

Nach meiner Erfahrung lohnt es!! Ich hab alle Spiele die ich aktuell oft zocke auf SSD. Ist ein gefühlt DEUTLICHER Unterschied.

Also ich merke einen deutlichen Unterschied. Ratet mal warum ich als erster in BF3 in nem Tank oder Jet sitzte und teilweise schon Flaggen eingenommen habe bevor ein Großteil des gegnerischen Teams überhaupt da ist:devil:
Oder Deus Ex wo ich als "Schleicher" häufig neu laden musste war ohne SSD der Horror...
Total War Spiele auch gut als Beispiele zu nennen.

B2T:
Spiele die du oft spielst und wo man häufig laden muss auf jeden Fall auf die SSD!

Spiele auf die SSD packen bringt verkürzte Ladezeiten das kann man nicht abstreiten!

Was aber noch besser ist (Beispiel Minecraft) das Game auf eine RAM Disk packen :devil: das geht noch einmal mehr ab als eine SSD :-)
Aber ist auch nur bei so kleinen Spielen möglich, bedingt durch die Größe des Arbeitsspeichers.

:D is ja nicht so das Minecraft der CPU/Grafikkarten/Ram Killer ist. Eine Ramdisk bringen keine/wenig Vorteile ausser das der Launcher schneller startet.
Aus meinem Test gabs da sonst keine Verbesserungen gegenüber einer HDD (habe keine SSD) :ugly:
Aber Ramdisk geht wirklich ab ;D vorallem in Skyrim oder Gothic 3.

Man muss eigentlich von Spiel zu Spiel unterscheiden ob man sie auf die SSD installiert, angenommen man hat nur eine 64/128GB SSD.

Dass die Ladezeiten kürzer werden ist unumstritten, mich persönlich stört es aber nicht dass ich manchmal ein bisschen länger warten muss.
Bei GTA 4 allerdings ist mir aufgefallen dass das Spiel sehr viel flüssiger läuft wenn ich es auf meine (alte und langsame) Kingston SSD installiere. Ob man generell sagen kann das Open-World Games davon profitieren weis ich nicht, mangels Speicherplatz konnte ich das nicht testen.

Den Cache meines Chrome habe ich auf eine kleine Ramdisc gelegt, vllt liegt es daran das meine SSD langsam den Geist aufgibt aber er ist sehr viel reaktionsfreudiger geworden. Zudem werden die SSD noch etwas geschont, der Rechner wird zu 70% nur zum Surfen genutzt.

Man muss eigentlich von Spiel zu Spiel unterscheiden ob man sie auf die SSD installiert, angenommen man hat nur eine 64/128GB SSD.

Dass die Ladezeiten kürzer werden ist unumstritten, mich persönlich stört es aber nicht dass ich manchmal ein bisschen länger warten muss.
Bei GTA 4 allerdings ist mir aufgefallen dass das Spiel sehr viel flüssiger läuft wenn ich es auf meine (alte und langsame) Kingston SSD installiere. Ob man generell sagen kann das Open-World Games davon profitieren weis ich nicht, mangels Speicherplatz konnte ich das nicht testen.

Den Cache meines Chrome habe ich auf eine kleine Ramdisc gelegt, vllt liegt es daran das meine SSD langsam den Geist aufgibt aber er ist sehr viel reaktionsfreudiger geworden. Zudem werden die SSD noch etwas geschont, der Rechner wird zu 70% nur zum Surfen genutzt.

Ich habe 256gb Speicher aber ca 300gb aktuelle spiele daher ist das ein ziemliches Platz Problem

Zurück