Das Spiel ist Nostalgie in Reinform. Es spielt sich tatsächlich fast genauso wie die Tenkaichi Reihe. Tastenbelegung aufm Controller, Kombos, usw sind wirklich sehr ähnlich.
Auch cool sind die "was wäre wenn" - Storys, die haben ja auch Tradition in der Tenkaichi Reihe. Als Beispiel: Man kann Radditz auch besiegen, dadurch überlebt Goku. Vegeta kommt nach seiner Niederlage später wieder, weil man eben nicht nach Namek fliegt, weil man die Dragonballs nicht braucht, weil gegen Nappa niemand gestorben ist. Aber kurz nach Vegeta kommt Freezer mit seinem Gefolge auch auf der Erde an, man muss diese dann besiegen.
Hier kommt aber auch Kritik von mir: Das Spiel ist wirklich schwer. Manche Kämpfe sind absolut easy, manche sind unglaublich schwer, aber nicht "Dark Souls" - Schwer, sondern einfach Unfair - Schwer. Gegner machen teilweise doppelt bis dreimal soviel Schaden wie man selbst und haben mehr Leben. An sich noch kein Problem, aber dazu macht die KI sehr oft perfekte Blocks und Ausweich-Teleportationen, für die man als Mensch perfektes Timing braucht, was natürlich hin und wieder klappt. Aber sobald man sowas schafft, macht der Gegner einfach nochmal nen perfekten Block oder ne Ausweich-Teleportation. Trauriges Negativbeispiel: Ich werde grad verprügelt, mache eine Ausweich-Teleportation, mein Gegner kontert ebenfalls damit, ich schaffe es das perfekte Timing einzuhalten und nochmal ne Ausweich-Teleportation zu machen, nur damit mein Gegner das auch wieder macht, ich es wider erwarten nochmal schaffe in den 0,2 die richtige Taste zu drücken, nur damit mich die KI dann erwischt, weil ich das 0,2s Zeitfenster für die vierte Ausweich-Teleportation verkacke.
So als Sideinfo: Ich habe ca 500std in Tenkaichi 1-3. Ja, das ist schon ein paar Jährchen her, aber ich habe hier auch mehrere Stunden im Trainingsmodus verbracht. Also komplett unfähig bin ich nicht ^^
Man kann die Schwierigkeit auch auf "Leicht" stellen, aber selbst das ist noch relativ knackig, meine Freundin würde das auf gar keinen Fall schaffen. Zumindest nicht die schwereren Kämpfe. Problem hier: Auf "Leicht" kann man die "was wäre wenn" - Storys nicht freischalten.
Ja, man kann das Kampfsystem (wie damals auch) abusen und mit gewissen Kombos oft relativ einfach gewinnen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Im Nahkampf hat man so gut wie keine Chance gegen die KI, im Fernkampf mit Kamehamehas oder sowas geht es. Aber zum durchspielen hats gepasst ^^
Habe das Spiel daher nach der Goku Storyline (gibt noch Vegeta, Gohan, Freezer, Jiren, und paar andere) aufgehört und warte erstmal ob sich an der Schwierigkeit noch was tut. Ich habe keine Lust bei jedem Kampf richtig reinzuhustlen oder das System zu Abusen nur um die Story zu spielen. Kann man für nen Challange Mode machen...
Meiner Meinung nach könnte "normal" als "schwer" durchgehen, "leicht" als "normal" wo man dann trotzdem die "war wäre wenn" - Storys freischalten kann, und ein neues "leicht" für leute die nur die Story durchspielen wollen, wie z.B. meine Freundin.
Fazit: Wer die Nostalgie in Reinform spüren will, kein Problem mit Stundenlangen Trainingsmodus hat sowie eine gewisse Frusttoleranz hat: Go for it.