Spiele ruckeln!

GamerX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem beim Zocken von grafikintensiven Spielen (Just Cause 2, Crysis, Mafia 2, Far Cry 2). Nach einigen Minuten fängt das Spiel an zu ruckeln bzw. zu stocken obwohl die Frames nicht unter 30 sind. Könnte es daran liegen, das meine Graka zu heiß wird und sich dann runtertaktet um nicht zu überhitzen? Die Temps von ihr sind bzw. waren schon immer ziemlich hoch (laut Treiber ca. 70°C im Idle und bis zu 100°C bei Crysis).

Mein System: I7 920 D0 @ 2.67 GHz @ 1Volt
gtx 295 @ stock (1. Revision)
6GB Ram @ 1333 MHz
Mobo: Asus P6T

mfg GamerX

hey ho,

das hatte ich bei der GTX 295 auch.

gerade bei Battlefield Badcompany 2, alles auf max mit full hd.

obwohl ich dort immer 50 bis mehr fps hatte.

liegt echt an der graka.

habe seit 3 Monaten einen ATI 5870 vapor-x, läuft alles 1a

mfg

Das Problem ist einfach, dass ein Shooter-Spiel einfach erst ab 40fps flüssig läuft, hinzu kommt das Mikroruckeln, und wenn du dann nur ca. 30 fps hast, verstärkt sich das Mikroruckeln noch.
Und wenn du nur eine Grafikkarte benutzt ist sie wahrscheinlich zu schwach für die eingestellte Auflösung etc.

100° C ist bei der Grafikkarte fast normal beim Spielen, aber vieleicht trotzdem mal die Gehäusebelüftung überprüfen oder schauen ob sich irgendwelche Flusen im Kühler abgesetzt haben

Wie willst du denn bei der Karte ohne SLI spielen? Aber wenn du eine GPU abschaltest, hast du auch keine High-.End Karte mehr. Hitze kann aber auch das Problem sein. Einfach mal den Lüfter vom Staub befreien. Lüfter vorher blockieren, sonst geht das Lager kaputt.

Das Problem tritt wie bereits gesagt erst nach einigen Minuten auf, weswegen es nicht an den fps liegen kann. Ich werde versuchen den Lüftern zu säubern.
Mal sehen, ob das hilft.

Am Vram kann es nicht liegen, da ich die Vram Auslastung bei Spielen wie Just Cause 2 gemessen habe und sie maximal 400 MB beträgt, trotzdem fängt es nach einiger Zeit an zu ruckeln. Nachdem ich den Lüfter gesäubert habe probiere ich es noch einmal aus.

Edit: Die Temperaturen haben sich nicht verbessert und das Problem ist noch immer da.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen wie das auftritt?

Ich spiele paar Minuten und dann fängt es an zu ruckeln (meistens ist der Lüfter dann schon bei 100%). Es sieht so aus als würde das Spiel alle 2 Sekunden in Zeitlupe laufen. Meistens bleibt das dann auch so bis ich den PC neu starte oder die Graka sich abgekühlt hat.

Hi,

im idle 70 Grad zu haben ist schon viel. Dann kann man sich kaum vorstellen das diese MGPU nur 30 Grad bei Crysis raufgeht. Ich stelle mir vor das eine der Karten anfängt zu throttlen und dadurch runtertaktet.

Prüfe mal Deinen Luftstrom im Case, evtl. ist er durch die Zeit schlechter geworden. Laufen noch alle Lüfter, sind sie verdreckt, evtl. wegen eines Silentwunsches etwas im Bios mit der Lüftersteuerung verändert ???

Gruß.

Hi,

im idle 70 Grad zu haben ist schon viel. Dann kann man sich kaum vorstellen das diese MGPU nur 30 Grad bei Crysis raufgeht. Ich stelle mir vor das eine der Karten anfängt zu throttlen und dadurch runtertaktet.

Prüfe mal Deinen Luftstrom im Case, evtl. ist er durch die Zeit schlechter geworden. Laufen noch alle Lüfter, sind sie verdreckt, evtl. wegen eines Silentwunsches etwas im Bios mit der Lüftersteuerung verändert ???

Gruß.

Im Bios habe ich nichts verändert und die Lüfter arbeiten ordnungsgemäß.
Das Problem habe ich ja eigentlich schon seit ich den PC gekauft habe (vor einem Jahr). Gehäuse: Silverstone TJ10

mfg GamerX

Wenn du keine Garantie mehr auf der Karte hasst, kannst du ja mal den Nvidia-Kaugummi (bei NVidia wird er "Wärmeleitpaste" genannt) durch neue Wärmeleitpaste ersetzen, das sollte auch einiges bringen.

Zurück