Standbild, Spiel schließt sich einfach

Pittoresken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe seit vorgestern das Problem, dass viele Spiele sich ohne Fehlermeldung-code schließen (Deep Rock Galactic, Portal 2)
Bei anderen Spielen wie Just Cause 4 oder Assasins Creed Odyssey bekomme ich nach spätestens 5min Spielzeit ein Standbild und ich komme da nur durch den Task Manager wieder raus (Der Ton vom Spiel geht meistens in eine Endlosschleife über.

Das Problem hat vorgestern angefangen als ich Just Cause 4 zum ersten mal spielen wollte und es ging auch alles für ca 30 min gut.
Seit gestern schließen sich die Spiele.

Grafiktreiber ist installiert und die Karte wird auch im Task Manager angezeigt.
Ich habe eine Wasserkühlung im Pc.

Temperatur scheint auch in ordnung zu sein: GPU max. 50 Grad C

Meine PC:
-CPU: i7-12700K
-GPU: RTX 3080 Waterforce
-RAM: 32GB 3600Mhz RipJaws
-Festplatten: Samsung SSD 980 Pro 1TB, Seagate Barracuda 2TB
-Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
-Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
-Case: Be quiet! Pure Base 500dx
 
OC mal zurücknehmen und/oder die GPU + Grafikspeicher bewusst einmal etwas heruntertakten und neuerlich testen.
 
Ok ich habe da jetzt sehr viele Fehler gefunden.
Ganz oft mir der Ereignis-ID: 454. Und der Quelle: DeviceManagement-Enterpr
Dann noch eine Warnung: Ereignis-ID: 157, Quelle: Disk. Und es steht als Info: Der Datenträger "2" wurde überraschend entfernt.

Ich habe aber nichts gemacht?
Start -> Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse.
 
Ja, da können viele Fehler drin sein. Interessant sind erstmal die, die während das Problem auftritt protokolliert worden sind.
 
Ja, da können viele Fehler drin sein. Interessant sind erstmal die, die während das Problem auftritt protokolliert worden sind.
Ich hab das ganze jetzt nochmal gemacht und es hat keine Fehler zu dem Zeitpunkt gegeben. Gibt es vielleicht noch einen anderen Bereich wo ich nachgucken muss/kann. Das mit dem Datenträger wurde entfernt beunruhigt mich schon sehr soll ich das Kabel nochmal neu raus und wieder rein machen?
 
Schau mal in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> System oder Anwendung.

Ok ich habe da jetzt sehr viele Fehler gefunden.
Ganz oft mir der Ereignis-ID: 454. Und der Quelle: DeviceManagement-Enterpr
Dann noch eine Warnung: Ereignis-ID: 157, Quelle: Disk. Und es steht als Info: Der Datenträger "2" wurde überraschend entfernt.

Ich habe aber nichts gemacht?
Was Datenträger 2 ist, kannst du in der Datenträgerverwaltung sehen.
 
Zurück