• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Rechner für 12-Jährigen zusammenstellen

Capua

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-Rechner für 12-Jährigen zusammenstellen

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigen Rechner für meinen Sohn (12 Jahre) - und bin hin und her gerissen. Ich war schon kurz davor, ihm ein Labtop Acer Aspire VN7-571G-55ZA (i5-4210U, NVidia 840M, 699,- Euro) zu kaufen - Empfehlung von einem Freund. Dann bin ich auf PCgamesHardware und dieses Forum gestoßen. Ich habe viele interssante Beiträge gelesen. Dennoch bin ich unsicher, wie ich den Rechner für meinen Sohn konfigurieren soll.

Mein Sohn spielt derzeit Minecraft, Landwirtschafts-Simulator und NeedForSpeed. Mit dem neuen Rechner möchte er auch Fifa15, Die Siedler und weitere Rennspiele spielen. Der Rechner soll nach Möglichkeit für die nächsten 4 Jahre ausreichen. Natürlich kann man jetzt schlecht sagen, was er in 2 Jahren spielen wird. Daher sollte der Rechner ggf. ein paar Leistungsreserven haben. Macht es z.B. Sinn in ein besseres Board zu investieren, damit man später bei Bedarf nur noch die Grafikkarte oder den Prozessor austauscht?

Ich dachte an ein Budget von etwa 600 Euro für den reinen Rechner. Wenn sinnvoll, auch etwas mehr - wenn nicht nötig, auch sehr gerne weniger.

Der Rechner soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Da nicht mehr viel Zeit bleibt, bin ich über schnelle Antworten sehr dankbar.

AW: Spiele-Rechner für 12-Jährigen zusammenstellen

Für den Anspruch, noch recht weit in die Zukunft zu gelangen, sind 600€ für alles mMn recht eng bemessen.
Mir würde sich da eine Konfiguration mit aktuellem Xeon und (so es noch bis ca. Januar/Februar Zeit hat) gtx 960 aufdrängen.

Am Budget ist nichts zu machen? Soll der PC unterm Weihnachtsbaum stehen? Okay, letzten Satz überlesen.
Kleine Tablets sind nicht meine Freunde.

Wenn die Zeit drückt, ist da der 600€-PC wohl das Optimum: http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Antworten! Das ging ja echt schnell. Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

- Board
Ich tendiere zwischen dem ASRock H97M Pro4 und dem ASRock H97 Pro4. Der Unterschied liegt wohl in erster Linie bei den Steckplätzen und Anschlüssen, oder? Zu welcher würdet ihr mir raten? Mit Blick auf die möglichen späteren Interessen meines Sohnes scheint mir die ASRock Fatal1ty H97 Performance für einen Mehrpreis von rd. 15 Euro sehr viel zubieten. Ist der Mehrwert Quatsch oder würde sich die Investition lohnen?

- Grafik
Was gibt es vor allem leistungsmäßig vergleichbares von Geforce zu der R9 280? Gibt es Gründe mehr Geld in eine Geforce zu investrieren?

Bitte begründet kurz eure Antworten. Danke.

Gruß, Capua

Das Asrock H97m Pro4 ist mATX (kleiner), das ohne m eben ATX.

Was bietet dir das Fatality denn an Mehrwert? Ein H97 Board ist tendenziell schon sinnvoll, da tuts aber auch ein günstiges für ~75€, viel nehmen tun die sich alle nicht. Derzeit würde ich wenn es verfügbar ist wohl das MSI H97 Guard Pro kaufen. Oder ein Asrock H97 Pro4 oder Anniversary, Gigabyte H97-D3H oder HD3 oder auch das MSI H97 PC Mate.

Vergleichbar ist die Gtx 770, kostet aber 230€. Für das Geld kriegt man beinahe eine R9 290, die in einer ganz anderen Liga spielt. AMD ist derzeit P/L einfach besser.

- Grafik
Was gibt es vor allem leistungsmäßig vergleichbares von Geforce zu der R9 280? Gibt es Gründe mehr Geld in eine Geforce zu investrieren?

Im Bereich unter 300€ für Grafikkarten hat AMD aktuell das beste P/L-Verhältnis, günstiger und stärker als Nvidia. Lohnen würde sich erst eine GTX 970, die gehen aber erst bei 300+€ los und ich denke das ist etwas overpowert für deinen Sprössling.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Ich habe für meinen Sohn nun folgenden PC zusammengestellt:

- Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
- Gigabyte GA-H97-D3H
- HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- Laufwerk Samsung SH-224 DB
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
- Gehäuse Fractal Design Core 2500

Einen CPU-Kühler werden ich bei Bedarf nachrüsten.

Wenn noch 40€ drinsitzen, würde ich statt der HDD die MX100 256GB nehmen, der Unterschied ist gewaltig und es spart dem Papi als Admin auch viel Zeit. ;-).

Zurück