• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC

ugotitbad

Software-Overclocker(in)
So liebe PCGH-Gemeinde,

ich setze das Budget bei 800€ an. Folgendes habe ich mir zusammengestellt. Vornherein möchte ich euch ein paar Fragen beantworten die wohl einige von euch stellen werden.
Auflösung: 1680x1050
Netzteil: http://cdn.slashgear.com/wp-content...eries-HX650W-modular-power-supply-540x403.jpg
Spiele von Fifa 13 über Far Cry 3 bis Battlefield 3 und was sich sonst noch so ergeben wird.
Alles was ich nicht aufzähle, besitze ich bereits, oder möchte ich nicht besitzen bzw. sind 'noch' kein "muss" für mich.

CPU: Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge | Sockel 1155 | Intel | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de - 194€
GPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express - 330€
Mainboard: MSI Z77 MPower Z77 Sockel 1155 ATX DDR3 | MSI | Sockel 1155 | Intel | Mainboards | Hardware | hoh.de - 165€
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks - 80€
_________
769€

(Was ich noch gerne besitzen würde, aber hinten anstelle:
Neues Gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Xpredator Big-Tower - Evil Black Edition
SSD-Festplatte:
Samsung 840 Pro Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s MLC Toggle | 91-160 GB | nach Grösse | SSD Laufwerke | Hardware | hoh.de
also die beiden Sachen die ca. 240€ kosten werde ich mir evtl. später noch zulegen.)

Die Grafikkarte sollte schon von Hardwareversand sein da es da noch das Game Bundle oben drauf gibt.
Der Rest wird dann noch entschieden wenn es soweit ist. Ich denke das ich mir noch 1 Monat Zeit lasse bis ich die Hardware kaufe.

Also was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Hi enhra,

Du hattest doch erst nen Thread, wieso ein neuer ?

Das MPower Board ist überteuert. Ein Giagbyte Z77X-D3H reicht völlig, oder auch ein Asrock Z77-Pro 3/4.

Ebenso sind 16 GB Ram zum zocken völlig sinnfrei. 8 GB reichen auch hier völlig.

Die 840 Pro ist auch tullux. Ohne Pro reicht völlig.

Das waren dann jetzt genug "völlig" ;).

Wenn Du den Tower gut findest, kaufe ihn dir.

Wenn du bei einer nativen Auflösung von 1680x1050 zockst, brauchst du definitiv keine 7970, es sei denn du rüstest in nächster Zeit einen Full-HD Monitor nach...?

Ansonsten solltest du dich an die Vorschläge von Rosi halten, die geben dir eigentlich die wichtigsten Richtlinien vor ;-)

Hi enhra,

Du hattest doch erst nen Thread, wieso ein neuer ?

Das MPower Board ist überteuert. Ein Giagbyte Z77X-D3H reicht völlig, oder auch ein Asrock Z77-Pro 3/4.

Ebenso sind 16 GB Ram zum zocken völlig sinnfrei. 8 GB reichen auch hier völlig.

Die 840 Pro ist auch tullux. Ohne Pro reicht völlig.

Das waren dann jetzt genug "völlig" ;).

Wenn Du den Tower gut findest, kaufe ihn dir.

Ja hi Rosigatton, das mit den Nebenjob hat nun geklappt. Hab deswegen einen neuen Thread aufgemacht wobei mir jetzt erst einfällt, dass ich auch den ersten Beitrag im alten Thread bearbeiten und ihn pushen könnte, naja nun gut..

Überteuert sei dahin gestellt, denn es gibt doch auch Leistungsunterschiede. Den Grund für den Aufpreis gibt es allemal, sonst wäre das Mainboard ja auch nicht teurer.
Wie sieht das in naher Zukunft aus, mit den 16GB Ram. Kann mich noch an damals erinnern, da hieß es 2 GB sind ausreichend, hatte mir dann aber 4GB geholt, nun sind wir schon bei 8GB und 16GB werden einem schon quasi in die offenen Arme geworfen. Ich find das garnicht so sinnlos auf 16GB zu setzen. Die 840 Pro, hab das ja im SSD Thema mitverfolgt, da gibt es zwar unterschiede die man anscheinend nicht so stark im Alltagsbetrieb bemerken tut, doch das ist wie gesagt etwas was ich hinten anstelle. @TheMercenary18, man weiß ja nie ob man irgendwann mal aufrüstet auf ein Full-HD Monitor, doch derweil find ich das garnicht so verkehrt. Ich mein von FullHD zu 1050p sind es meistens 10FPS~ unterschiede was für die Auflösung spricht die ich nutze. Crysis 3 auf Very High mit 4xMSAA mit 50FPS oder mit 40FPS macht schon Unterschiede. (Die Zahlen, bis auf die 10FPS~ sind "frei" erfunden). Wenn ich jetzt auf eine HD7870 Tahiti LE oder eine HD7950 setzen würde wären das noch mal an die 10FPS. Da wären wir dann auch schon bei 30FPS. Verstehst du was ich meine? Bin für weitere Antworten dankbar. :)

8GB RAM reichen, wenn der nicht reichen sollte kannst du ja in 2-3 Jahren immer noch 8GB nachrüsten. Jetzt sind 16GB einfach sinnlos und eher Geldverschwendung.

Ich habe selber die 840 Basic verbaut, glaub mir die reicht völlig aus, sofern du ein Gehäuse mitbestellst, dass entsprechende Einbaurahmen für eine 2,5 Zoll SSD mitliefert. Hier würde ich dir folgendes Modell empfehlen

CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil

Bezüglich der Grafikkarte würd ich dir eher zu einer GTX 670 von NVIDIA raten, aber das ist deine Entscheidung. Bisweilen reichen dir 8 GB RAM völlig, sofern du in einem Jahr evtl. mal 16 GB brauchen solltest, kannste dir ja immer noch 8 GB nachrüsten. Hier würd ich dir folgendes Kit empfehlen

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Beim Board musste halt immer das P/L-Verhältnis im Auge behalten. sofern du keinen SLI/Crossfire-Betrieb einrichtest, würde dir das AsRock Z77 Pro 3 in allen Belangen völlig ausreichen ;-)

8GB RAM reichen, wenn der nicht reichen sollte kannst du ja in 2-3 Jahren immer noch 8GB nachrüsten. Jetzt sind 16GB einfach sinnlos und eher Geldverschwendung.

Das Ding ist, das ich in 2-3 Jahren bestimmt so oder so aufrüsten werde, nur wird dann DDR3 bestimmt schon wieder aus der "Mode sein".

Ich habe selber die 840 Basic verbaut, glaub mir die reicht völlig aus, sofern du ein Gehäuse mitbestellst, dass entsprechende Einbaurahmen für eine 2,5 Zoll SSD mitliefert. Hier würde ich dir folgendes Modell empfehlen

CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil

Bezüglich der Grafikkarte würd ich dir eher zu einer GTX 670 von NVIDIA raten, aber das ist deine Entscheidung. Bisweilen reichen dir 8 GB RAM völlig, sofern du in einem Jahr evtl. mal 16 GB brauchen solltest, kannste dir ja immer noch 8 GB nachrüsten. Hier würd ich dir folgendes Kit empfehlen

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Beim Board musste halt immer das P/L-Verhältnis im Auge behalten. sofern du keinen SLI/Crossfire-Betrieb einrichtest, würde dir das AsRock Z77 Pro 3 in allen Belangen völlig ausreichen ;-)

Ok, das mit der SSD ist nicht so tragisch. Ich mein ein Weltwunder wird's nicht sein von Pro zur Basic Serie. Also das Case von Aerocool besitzt Einbaurahmen für SSD-Festplatten. Danke dir an dieser Stelle für die Bemühung und den Link zu deinem vorgeschlagenem Case.

Und zum RAM, wie schon gesagt, wenn ich mir jetzt 8GB von einer "Sorte" hole, sagen wir Corsair, kann es sein das ich später die gleichen Riegel nicht mehr finde. Also was spricht wirklich dagegen, bis auf die 30-40€ Aufpreis? Ich meine 8GB mehr schaden ja nicht, man kann im Endeffekt nur profitieren. Ich weiß nicht ob die 16GB bei anderen Anwendungen als Spielen jetzt schon sinnvoll wären, doch ich gestalte auch ein wenig, mal hier und da, mit Photoshop.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Aufpreis spricht nichts dagegen. Es lohnt sich halt eigentlich nicht. Mit den 40 Euro Aufpreis könnte man halt auch etwas anderes kaufen etc.

Kurz nochmal zur Grafikkarte, ich habe grade auch bemerkt das die GTX 670 schon fast gleich teuer ist. Ist die GTX 670 denn Leistungstechnisch "überall" besser? Wie schaut's mit Grafikqualität aus etc.? Hatte bis jetzt nur ATI/AMD.

@ich888

Okay, verstehe. Ich kann zwar nicht in die Zukunft blicken, aber ich könnte mir vorstellen das nächstes Jahr fast schon die Hälfte mit 16GB RAM "rumlaufen" wird. So wie jetzt schon fast jeder mit 8GB, wo es damals noch hieß 4GB sind unnötig.

Die 670 verbraucht etwas weniger Strom, ist ca. 10% langsamer und es gibt leisere Custom-Modelle. Die HD7970 ist halt etwas schneller, lauter und zieht mehr Strom.

Kurz nochmal zur Grafikkarte, ich habe grade auch bemerkt das die GTX 670 schon fast gleich teuer ist. Ist die GTX 670 denn Leistungstechnisch "überall" besser? Wie schaut's mit Grafikqualität aus etc.? Hatte bis jetzt nur ATI/AMD.

Gtx 670 und hd 7970 nehmen sich leistungstechnisch nicht viel. die 7970 ist 2-3% schneller und kostet etwas weniger (powercolor hd 7970 v3; 323€), dafür ist die gtx 670 sparsamer und etwas leiser

Edit: 'Habt ihr' vill. ein paar Zahlen für mich, was die Lautstärke angeht bei beiden Karten, bzw. den Unterschied in (dB)?

@ich888

Okay, verstehe. Ich kann zwar nicht in die Zukunft blicken, aber ich könnte mir vorstellen das nächstes Jahr fast schon die Hälfte mit 16GB RAM "rumlaufen" wird. So wie jetzt schon fast jeder mit 8GB, wo es damals noch hieß 4GB sind unnötig.

Ne, eher ist die HD7970 durchweg schneller, als die GTX670.
Und dass jeder nächstes Jahr mit 16GB rumläuft, sehe ich nicht kommen. Selbst mit 4GB lebt man heute sehr gut, 8GB sind der empfohlene Richtwert für's Gaming und 16GB sind die Schwachsinnsgrenze. Ich hab grade selbst wieder von 16GB auf 8GB gedowngradet - ich brauche soviel RAM ehrlich nicht (mehr) - und sehe es auch nicht kommen, dass der Mainstream-Gamer so viel RAM braucht. Vielleicht in... Irgendwann, aber nicht in absehbarer Zeit.

laut ich888 ist die 7970 momentan die schnellste Single-Gpu, zumindest die Ghz Edition, diese würd ich dir allerdings niemals empfehlen, wenn dann eine mit Standardtakt, wie folgende

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

hat auch ein super Kühlkonzept,bleibt leise und kühl, hatte ich kurze Zeit selber für 3D Mark 11 zur Verfügung.
Die AMD Karten werden halt in Relation wärmer und lauter als die NVIDIA Karten.

Die Leistungsdifferenz zwischen einer 7970 und einer GTX 670 liegt bei ca. 2-3 %, wobei du bei den NVIDIA zusätzlich den GPU-Boost hast, der die Karte je nach Aufwand flexibel hochktakten kann...

Unter Last verbraucht die GTX 670 z.T. 50 Watt weniger, bleibt kühler und wesentlich leiser, hängt aber auch vom entsprechenden Hersteller ab, ich würde dir Gigabyte, ANUS bzw. EVGA empfehlen ;-)

Danke für die vielen Antworten! Hammer Community!

Also wie gesagt wollte ich mir ja diese GPU zulegen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express

Hört auf den Namen Gigabyte HD 7970 Windforce 3x. Im Vergleich zur GTX 670, wie viel lauter wäre die nun? Hab gehört das die Windforce 3x'er "sehr leise" sein sollen. Ich mein ob es nun ein leichtes flüstern ist oder ein sehr leises flüstern, sollte nun wirklich keine Rolle spielen.

man darf bei AMD allerdings auch nicht die zahlreichen Treiberprobleme bzw. den schlechten Treibersupport und die enormen Probleme mit Blackscreens vernachlässigen...

wenn du dich für NVIDIA entscheidest, bleiben dir meistens ne Menge Probleme erspart ;-)

laut ich888 ist die 7970 momentan die schnellste Single-Gpu, zumindest die Ghz Edition, diese würd ich dir allerdings niemals empfehlen, wenn dann eine mit Standardtakt, wie folgende

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

hat auch ein super Kühlkonzept,bleibt leise und kühl, hatte ich kurze Zeit selber für 3D Mark 11 zur Verfügung.
Die AMD Karten werden halt in Relation wärmer und lauter als die NVIDIA Karten.

Die Leistungsdifferenz zwischen einer 7970 und einer GTX 670 liegt bei ca. 2-3 %, wobei du bei den NVIDIA zusätzlich den GPU-Boost hast, der die Karte je nach Aufwand flexibel hochktakten kann...

Unter Last verbraucht die GTX 670 z.T. 50 Watt weniger, bleibt kühler und wesentlich leiser, hängt aber auch vom entsprechenden Hersteller ab, ich würde dir Gigabyte, ANUS bzw. EVGA empfehlen ;-)

Vor allem die Anus, im drei Slott Designe. Lol

Zurück