• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Pc für meine Frau in Mini/Midi bis 800€

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Spiele-Pc für meine Frau in Mini/Midi bis 800€

Hallo ihr Lieben!

Wie das Thema schon sagt brauche ich einen bezahlbaren Pc für meine bessere Hälfte, da ihr
Lap Top in Sachen Spiele-Performance einfach sehr schwächelt! Deshalb wird nur ein Desktop-Pc in Frage kommen.

So, hier mal der Fragebogen :) :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Es wäre sehr gut wenn er die 600€-Marke nicht sehr weit überschreitet!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Es wird noch ein Bildschirm gebraucht, welcher aber ein eigenes Budget bekommt! Eine gängige Größe mit einem Budget von ca. 150€ wenn man hier was passendes bekommt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Mit eurer Hilfe konnte ich meinen eigenen Pc perfekt zusammenbauen ohne Schwierigkeiten. Darauf freue ich mich jetzt schon wieder ;)!

5.) Monitor vorhanden?
- Nein, wird benötigt

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- Im Moment hauptsächlich Planetside 2 oder F1 2013, aber in Zukunft auch GTA V , also es soll etwas Luft nach oben sein wenn es geht!
- Office spielt keine Rolle!
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Ich denke das ist nicht nötig! Ausser ihr Profis empfiehlt es mir ;)!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Der Tower dazu sollte keine zu wuchtigen Ausmaße haben. Ich denke Standard passt :)
- Ich persönlich stehe eher auf Intel-Prozessoren sowie Ge-Force-Karten, lass mich aber auch gerne
eines anderen überzeugen ;)

So, freue mich auf eure Vorschläge, und meine Frau natürlich auch :) !

Falls was unklar ist einfach Fragen!

Danke! LG, Maasta

Zuletzt bearbeitet:
Hi :-)

Wenn es auf Intel Basis sein soll, würde ich das Budget, wenn möglich, auf circa 630 Euro anheben. Sonst würde nur ein schlechteres Gehäuse drin liegen, welches nicht so prickelnd aussieht. Brauchst du einen DVD-Brenner? Wenn nein, würde ein Intel System, welches um einiges leistunsstärker ist, drin liegen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)\
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m\'b3/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)\
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Da ist ein schickes Gehäuse drinnen, das ganze bei guter Geräuschkulisse. Später würde ich dem FX-6300 einen guten Kühler gönnen, wie dem Brocken 2, der auch für OC gut ist.

AW: Spiele-Pc für meine Frau welcher Planetside 2 spielbar macht :)

Moin Maasta,

https://www.mindfactory.de/shopping...220b0a731172bd12d7477e75c789e0cdb936713303985

Ram kann nachgerüstet werden (obwohl 4 GB immer noch bestens zum zocken reichen), ebenso könnte zum nächsten Sommer ein etwas besserer CPU-Kühler eingebaut werden.

Sehr empfehlenswerter Monitor : LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, alles so ziemlich im Budget :D. Lass dich nicht von der Größe der "kleinen" 670 täuschen, das ist ein Kraftzwerg. Ebenso der goile i5 4570.

Jou, Laufwerk vergessen : LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls überhaupt eins gebraucht wird. Win7 vom Stick draufziehen und gut ist. Die ~ 16,- Taler machen den Kohl aber auch nicht fett.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hey danke für eure Vorschläge :) !

@Rosigatton und der_knoben, eure Liste gefällt mir besonders gut!
Rosigatton, du hast recht, die putzige Asus 670 mini macht tatsächlich den Anschein als würde da kaum was rauskommen,
aber der Hardware-Test hat ja mal das Gegenteil bewiesen ! Gefällt mir. Gibt es eine vergleichbare zu dieser in etwas "größer" zum vergleichen,
oder ist das für diese Leistung schon absolut unangefochten? Wie lange gibt es diese schon auf dem Markt in DE?

Wenn die Grafikkarte schon so klein ausfällt, wie wäre es denn dann mit einem ITX-Gehäuse? Würde ihr bestimmt gut gefallen wenn der Tower nicht so groß ausfällt!
Passt da alles in so ein ITX Format rein, oder wird das zu eng? Lieber etwas mehr Platz natürlich wie dass ich nicht weiß wohin mit den Kabeln.
Kabelmanagement ist mir fast wichtiger!

Aber nichts gegen eure rosa-Tower, machen ja schon was her, aber passt eher nicht in unser Büro :-P g*!

Was meinst du denn mit "Win7 vom Stick draufziehen" ??? Gibts nicht auch vom Pc-Fritz das Win7 für 30€ ???

LG, Maasta

Also miniITX empfehle ich dir nicht, da hier die Preise für Gehäuse und Boards einfach zu hoch sind.
Kabelmanagement bietet das Sharkoon auch nicht so recht, allerdings kannst du eigentlich alle unbenutzten Kabel oben über dem Laufwerk verstauen. Die liegen also nicht im Weg rum.

Wenn du einen ausreichend großen, Bootfähigen USB2 Stick hast, dann könntest du theoretisch auf das Laufwerk verzichten. Win7 bekommste irgendwo schon für 30EUR.

Mir ist gerade bei dem ASRock H81M-GL aufgefallen, dass das intern keinen USB3 Header hat. Würde dir deshalb ein anderes empfehlen: ASRock B85M-GL Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Dein ASRock B85M-GL Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail finde ich im Vergleich mit dem Vorschlag von Rosigatton weniger gut, oder bin ich auf der falschen Fährte?

Hier noch im Vergleich!!

LG

JO, war quasi das billigste, was ich gefunden habe. Dann nimm das von Rosi (Telefon: 32-16-8).:devil:

Das B85M-Pro 4 habe ich vor kurzem verbaut, ist ein korrektes Board.

In der Größe gibt es keine vergleichbaren Grakas, die nur annähernd an die GTX670 Mini drankommen.

Die ist halt minimal lauter, als ihre großen Schwestern, aber definitiv nicht nervend (unter Last). Etwas schneller als die großen 670er ist die auch, weil höher getaktet.

Kannst Dir ja mal die Tests anschauen : ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mahlzeit :) !

Wie das Innenleben aussehen soll ist im Moment ziemlich klar!
Mich würde interessieren, ob das ganze in ein ITX Gehäuse passen würde.
Meiner Frau gefällt der BitFenix Prodigy sehr gut, und ich muss mich anschließen :)!

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen???

Die Größe und Daten ziemlich identisch. Dennoch ein Preisunterschied von 20€ !?

Bekomme ich in diese Cubes die in die Zusammenstellung rein , oder
brauche ich dafür ein anderes Mainboard/Prozessor?

Alternativen zu dem Prodigy wären diese beiden, wobei der Cube eindeutig Favorit ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-Pc für meine Frau in Mini/ITX Gehäuse

Ins Prodigy M passen mATX Boards :daumen:. Die haben ja identische Maße, aber am Innenleben wurde wohl gearbeitet.

Unser Kumpel pc-nutzer hat gestern auch ein wunderschönes Gehäuse empfohlen : AeroCool DS Steel Edition schwarz (EN52254) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Das mATX Mainboard passt auch nur in ein mATX Gehäuse, sprich das Prodigy M oder das Aerocool. Ins Prodigy ohne M passen nur mITX Boards.

Oder meinst Du das N200 ? Nein, oder ?

Bei deinen Alternativen verhält es sich ähnlich : Ins CoolerMaster passen nur mITX Boards, ins geile kleine Arc auch mATX. Dementsprechend musst Du halt das Board wählen.

Der Rest passt alles rein. Bei so kleinen Gehäusen empfiehlt sich aber ein modulares Netzteil, damit man noch einen Kabelbaum sparen kann : be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke @Rosigatton!

Nein das N200 meinte ich nich. Aber das AeroCool DS Steel Edition macht ja auch mal was her :)!

Falls es ein mITX Gehäuse werden sollte, was für ein gutes Mainboard würde da in Frage kommen?
Und passt da der Intel Core i5 4570 ohne Probleme drauf?

Das mit dem modularen Netzteil ist eine gute Sache, werd ich berücksichtigen, danke!

Grüssle

Wenn man mit dem ASRock Layout klarkommt, könnte man sicher auch mit nur 2x USB 3.0 auskommen und dann mit dem ASRock B85M-ITX 20€ günstiger fahren, als mit dem von Rosi vorgeschlagenen H87. Das B85 hat ein ähnliches Layout wie das ASUS P8Z77-I Deluxe, welches oft für Prodigys vorgeschlagen wird.

Spricht etwas gegen das ASRock B85M-ITX?

Nein, aber gegen das von dir vorgeschlagene ASUS schon.

Mobo mit Z-Chipsatz und non-K Prozessor geht zwar schon, ist aber sinnlos, da du den non K Prozessor nicht übertakten kannst. Ausser du brauchst die Zusatzfeatures (mehrere SATA Ports etc), ist ein solches Motherboard unnötig.

Z77 ist Ivy und passt somit nicht zu Haswell (B85/H87/Z87)

Grüssle (ins Schwabenland ?) :D

Deine Grüße gingen in die schöne Pfalz, danke und zurück ;)!

So, wir sind immer noch am studieren der Gehäusetypen und ob es ITX oder ATX werden soll.
Das Gehäuse sollte nicht zu wuchtig sein, aber auch nicht zu klein, damit man ohne Probleme alles unter bekommt. Ganz schön schwer der Kompromiss.

Das Prodigy wird saueng wenn man ein DVD-Laufwerk einbaut, dann bekommt man oben schonmal keinen Lüfter mehr rein, was ich doof finde.
Das Aerocool DS Steel Edition ist hübsch, aber es fehlen Belüftungsöffnungen, es sieht sehr zu aus was die Kühlung verschlechtert, oder!? Einen Test dazu habe ich leider auch nicht gefunden.
Das BitFenix Phenom Micro-ATX ist auch sehr nice, es fehlt aber eine DVD-Laufwerks-Öffnung.

Bleiben noch 2 übrig die da wären:
Fractal Design Define Mini, welches von den Ausmaßen schon sehr wuchtig ist, aber sonst alles besitzt was es braucht. Einzig wieder die mangelnde Kühlung....., dafür schlicht und edel
oder
Fractal Design Arc Mini R2, was noch einen sehr guten Test gemacht hat und dem define mini ähnlich ist. Hier ist die Kühlung glaub auch besser. Optisch allerdings nicht der Knaller....

Vielleicht könnt ihr uns ja noch zu dem ein oder anderen Midi/mini Gehäuse raten oder abraten :)

LG

Zurück