• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für Sohnemann

turbotina75

Kabelverknoter(in)
Spiele PC für Sohnemann

Hallo,

ich brauche mal Hilfe bei der Zusammenstellung eines Spiele PC.
Mein Sohn soll zu Weihnachten einen neuen PC bekommen.
Ich möchte diesen vom Lieferanten fertig zusammenbauen lassen.(Hardwareversand ?)
Preis sollte so um die 800,- EUR sein.
Wichtig ist, er sollte damit alle aktuellen und kommenden Spiele spielen können und nicht nächstes Weihnachten wieder einen neuen kaufen müssen.
Das sollte für 800,- EUR wohl möglich sein.
Für Hilfe bzw. einen Konfigurationsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tina

AW: Spiele PC für Sohnemann

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Ich hab da mal was vorbereitet:

Gehäuselüfter (2x):
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900rpm 11dB(A) | hoh.de

CPU -Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel Lüfter 120mm | hoh.de

Grafikkarte:
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...4MB-GDDR5-PCIe-21179-00-40R_i10385_124072.htm

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1075T 6x3.00GHz Box AM3 125W | hoh.de

Mainboard:
Gigabyte GA-MA770T-UD3 770 Sockel AM3 ATX DDR3 | hoh.de

Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM):
MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. (PC) | hoh.de

Gehäuse:
Xigmatek Asgard Midi Tower ATX 2xUSB 1xMik. | hoh.de

DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk | hoh.de

Netzteil:
Corsair CX 500W 80+ ATX 2.3 Lüfter 120mm | hoh.de

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ) | hoh.de

Arbeitsspeicher:
G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie | hoh.de

Macht zusammen bei Home of Hardware: ~770 €

Da bleibt noch genug Puffer für Zusammenbau und Versand. :)

Das wars erstmal von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Hä komisch. Ich hab die HD6870 bei HoH erst nicht gefunden...? :huh: Egal, ich hab die 5850 mal ersetzt. Die HD6870 ist natürlich besser. :)

Das Netzteil halte ich aber bereits für gut ausgewogen.

Danke für die schnellen Antworten.
Er spielt natürlich gerne shooter ( Call of duty ect.)
Betriebssystem brauche ich nicht kaufen. Habe hier noch ne XP Prof. und Windows 7. Also kann man das Geld noch in den Rechner investieren. Welches Betriebssystem ist zum spielen besser (auch für seine alten Spiele ?)
Ich persönlich hänge noch sehr an XP, weil sehr zuverlässig.

Aktuell würde ich Win7 64bit nehmen.
Es ist im gegensatz zu Vista ziemlich zuverlässig, verbraucht weniger Ressourcen und hat halt DX11

Es gibt nur wenige Spiele, die unter Windows XP laufen und nicht unter Windows 7... ganz alte DOS Spiele laufen weder unter Windows 7 noch unter XP ohne weiteres

Meiner Erfahrung nach ist Windows XP auch definitiv nicht zuverlässiger als Windows 7, eher im Gegenteil... für einen modernen Spiele PC ist Windows 7 aber auf jeden Fall von Vorteil da es DirectX 10/11 unterstützt und auch besser mit Mehrkern CPUs und Hyperthreating umgehen kann

-> Windows 7 64 als Primärsystem, wenn was nicht läuft entweder XP oder gegebenenfalls ein noch älteres, DOS basierendes, System (Windows 98/ME) als virtuelles Betriebssystem oder Zweitbetriebssystem nutzen

Desweiteren gebe ich noch Softy recht; bei beiden Punkten wird auch kaum Aufpreis fällig

Bei der Festplatte hatte ich auch schon ne Samsung Spinpoint 1000 GB
im Auge.
Das Board macht warscheinlich auch Sinn.
Also...wenn ich nun dieses Board nehme und die grössere Festplatte,
meint ihr, das er dann die nächste Zeit Leistungsmässig Ruhe hat ?

Also ich find die Konfig so ok, wenn Dein Sohne overclocken will, evtl. 2 Gehäuselüfter mit mehr Luftdurchsatz nehmen, die Enermax T.B. Silence machen nur ein ganz laues Lüftchen ;)

Eine Frage habe ich noch.....

Welches alternative Gehäuse wäre denn noch zu empfehlen.
Eins was natürlich "cool" aussieht und zweckmässig ist.

Die neuen Karten werden zum Launchpreis kaum in das Budget passen.

@Softy: die dienen auch nur einem definierten und kostanten Luftzug, keinem "Warmluftsog". Auch für alltagstaugliches OC wären die beiden Lüfter völlig ausreichend. Alles was darüber geht erzeugt (für meinen Geschmack) zu hohe Verwirbelungen. Der Gehäuselüfter sollte (ungefragt) die leisestmögliche Komponente im PC sein.

Das Coolermaster ist sehr schick, aber mit über 60€ schon eine Klasse höher angesiedelt.

das Asgard gibts für 10€ Aufpreis auch mit Sichtfenster, dazu 2 LED-Lüfter und Dein Sohnemann ist auf der nächsten LAN-Party auf jeden Fall im Mittelpunkt, weil's die eine Hälfte kacke und die andere Hälfte "cool" findet :D

@Ahab
Ich habe mal bei meinem PC die 3 140mm Alpenföhn-Lüfter ausgeschaltet und nur die 2 Enermax Twister Everest (die immer noch mehr Luftdurchsatz haben als die T.B.Silent) laufen lassen und das Ergebnis war 6°C mehr bei Prime95.

edit @22:50h
@Turbotina
sehr schönes System finde ich, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Serienlüfter im Midgard zwar sehr schick sind, aber saumäßig laut sind

edit die 2.
Hab noch schnell ein Foto angehängt vom Midgard mit Sichtfenster (die Elche waren nicht im Lieferumfang :ugly:)

Over and Out --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

@Ahab
Ich habe mal bei meinem PC die 3 140mm Alpenföhn-Lüfter ausgeschaltet und nur die 2 Enermax Twister Everest (die immer noch mehr Luftdurchsatz haben als die T.B.Silent) laufen lassen und das Ergebnis war 6°C mehr bei Prime95.

Das wundert mich auch nicht. Doch OC war keine Grundbedingung. Wichtiger ist erstmal, dass der Rechner so leise wie möglich ist und ein einfaches aber solides Belüftungskonzept besitzt. Und angesichts der Tatsache, dass der Rechner keine Alltagslasten zu tragen hat, die Lastszenarien wie Prime entsprechen, ist ein Kühlkonzept wie deines hier oversized und nicht zweckmäßig.
Für erste OC Versuche (mehr wird es sicher nicht sein, wenn überhaupt) reichen zwei langsam drehende Lüfter und das Prinzip "Vorne rein, hinten raus".

@Turbotina
sehr schönes System finde ich, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Serienlüfter im Midgard zwar sehr schick sind, aber saumäßig laut sind

Oooh ja... Unbedingt austauschen! Die Lüfter sind wirklich fies.

Zurück