AW: Spiele PC für Sohnemann
Das wundert mich auch nicht. Doch OC war keine Grundbedingung. Wichtiger ist erstmal, dass der Rechner so leise wie möglich ist und ein einfaches aber solides Belüftungskonzept besitzt. Und angesichts der Tatsache, dass der Rechner keine Alltagslasten zu tragen hat, die Lastszenarien wie Prime entsprechen, ist ein Kühlkonzept wie deines hier oversized und nicht zweckmäßig.
Für erste OC Versuche (mehr wird es sicher nicht sein, wenn überhaupt) reichen zwei langsam drehende Lüfter und das Prinzip "Vorne rein, hinten raus".
Ich bin auch der Meinung, dass Dein Vorschlag für den Betrieb @stock oder 24/7-OC-Einstellungen vollkommen ausreichend ist, aber für den Fall dass er den PC am Limit fahren will, sollten schon stärkere oder mehr Lüfter rein.
@Turbotina
Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich habe lange nach guten LED-Lüftern gesucht, da mir die Serienlüfter wie gesagt viel zu laut waren. Habe schließlich 2x 120er Enermax Twister Everest (vorne und hinten) und 3x 140er Alpenföhn Föhn (2 oben Outtake) und 1 unten Intake) rein.
Wie oben schon beschrieben reichen für den Alltagsbetrieb die 2x 120mm.
Die Enermax Twister sind für mein Empfinden sehr leise, obwohl sie bei mir mit 12V auf höchster Stufe laufen, zusätzlich haben sie einen Temperatursensor, der die Drehzahl automatisch anpasst. Sie haben ein kräftiges, schönes Blau und die LED's sind abschaltbar.
Die Alpenföhns sind ebenfalls sehr leise, haben guten Luftdurchsatz, ein schwächeres und blasseres blau, das nicht abschaltbar ist.
Ich würde noch in Erwägung ziehen, den PC selbst zusammenzubauen, sooo schwer ist das nicht und außerdem gibt es Hilfe hier im Forum. Denn für 20€ Zusammenbau kann man imho wohl kein vernünftiges Kabelmanagment erwarten, und irgendwie sieht Kabelsalat mit Sichtfenster doof aus