• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für etwa 1500€

AW: Spiele PC für etwa 1500€

Also die CPU Temperatur kann ich festlegen, hab ich jetzt bei 50°C gelassen. Liegt momentan bei 30°C.
Den CPU Kühler kann ich von der Drehzahl auch automatisch einstellen, nur wird dann nach einem Level(1-9) gefragt, also doch nicht automatisch?

Beim Gehäuse ebenso. Leider ist der hintere Lüfter nur 3Pin, somit funktioniert die Steuerung nicht. Oder kann ich auf den Pin für GND weglassen?
Die sollen auch automatisch laufen, es wird aber nach einem Level gefragt. Die Temperatur habe ich auch dort bei 50°C belassen.

Akustisch merke ich allerdings noch keinen unterschied.

Welches Board hast Du gleich wieder? Kannst Du statt eines Levels auch einen Wert von 1-255 einstellen? Dann würde ich die Option nehmen, dann regelt der Lüfter noch weiter runter.

Mainboard Asrock Z77 Pro4 / Gehäuse Anidees AI6

Nein kann nur Level einstellen.
Ab wann wird es denn für die CPU unangenehm?

Wenn ich mir recht erinnere kannst du maximal 65° einstellen. Die CPU kann mehr vertragen.

CPU FAN Level1 -> 730RPM
CHA FAN 1 Level1 -> 1400RPM (Pin-Belegung [X]Speed Control - [X]Speed - [X]+12V - [ ]GND)
CHA FAN 2 Level1 -> 600 RPM

Also es ist jetzt flüsterleise.:)
Warum sich der FAN1 nicht regeln läßt weiss ich nicht.
Wenn die Lüfter auf "automatisch" eingestellt sind und ich "Level1" angegeben habe, drehen die dann auch höher, wenn der Sommer doch noch kommt oder ist dann Maximum Level1?

Der CHA_FAN1 ist ein 4pin Anschluss, oder? Dann kannst Du damit auch nur einen 4pin PWM Lüfter regeln, ein 3pin Lüfter läuft da volles Rohr.

Dann leg ich den auf den Power Fan um das ist ein 3Pin und regel den Manuell.

Bei den momentanen Temperaturen brauch ich wohl keinen weiteren Lüfter aber dann denk ich dran und kauf ein 4Pin

Hmmmm
Das Gehäuse (Anidees AI6) hat selber auch noch eine Lüftersteuerung aber die sind so gut, deren Lüfterkabel reichen nicht mal bis zu den Pins, hatte gehofft da noch etwas hinzubekommen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Dämmung für mich subjektiv garnichts bringt. Ob ich das Gehäuse auf habe oder zu, es klingt gleich. Leiser ja aber das Gehäuse hat wohl doch keine Wirkung.

Wenn die Lüfter auf "automatisch" eingestellt sind und ich "Level1" angegeben habe, drehen die dann auch höher, wenn der Sommer doch noch kommt oder ist dann Maximum Level1?

Sobald die CPU auf 65° kommt dreht der Lüfter hoch.
Du kannst es doch einfach ausprobieren indem du Prime95 laufen lässt.

Guten Abend,

die Festplatte (Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) | Geizhals.at Deutschland) ist da und ich habe sie mit nem SATA 6GB (kleiner hatte ich nicht) an mein Mainboard (Asrock Z77 Pro4) angeschlossen. PC gestartet festplatte hat Treiber installiert, ich habe sie aber nicht sehen können. Dann viel mir ein, dass ein Stromkabel zum Netzteil vielleicht noch sinnvoll gewesen wäre:D Das habe ich dann noch angebastelt aber jetzt kann ich trotzdem nicht auf die Platte zu greifen.

Muss ich im BIOS da noch etwas einstellen?

Edit: im BIOS kann ich die Platte nicht sehen genauso wie im "Computer" unter Windows.

Läuft die Platte denn an?

Vermutlich musst Du sie aber nur formatieren: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Da sollte die Platte sichtbar sein, und da kannst Du sie auch formatieren.

Ahh nach etwas klicken hab ich es wie du geschrieben hast hinbekommen, sie ist nun sichtbar und funktioniert.
Ich werde dich informieren, wie das mit der Geschwindigkeit, Lautstärke etc. ist.

Nochmal eine Frage zur SSD, du sagtest anfangs ich soll nochmal irgendetwas testen und hier reinstellen. Wegen dem AHCI im BIOS wird die SSD damit angezeigt aber du sagtest das kann man testen ob das so ist. Wie mach ich das denn?!

Achso und zweite Frage, wie stelle ich das mit einem Raid-System am günstigsten an?
Ich dachte mir, dass ich von der 3TB HDD ne Spiegelung auf eine 1Tb externe HDD machen könnte.
Also das immer wenn ich die anschließe automatisch ein Backup erstellt wird von bestimmten Ordnern.
Hab hier im Forum schon was zum Lesen gefunden, hast du sonst nicht etwas zum Lesen oder nen Tipp?!

SSD-Bench.jpg
Hier die SSD

Die HDD ist noch am laufen. Hab das Programm nur installiert und gestartet oder musste ich da bei den beiden Programmen vorher noch etwas einstellen, von der Festplatte die getestet werden soll abgesehen?

Zurück