• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für 650€

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Spiele-PC für 650€

Guten Morgen!

Mein Cousin (35) hat mich gestern beauftragt, ihm einen Spiele-PC zusammen zustellen.
Er möchte gern das Beste für sein Geld. Da er hier oft liest würde ee gern noch ein paar Ratschläge sehen bzw die Absegnung seitens euch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
TV 1080p
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ...)
Er spielt vorwiegend Strategiespiele ala Total War: Rome II etc. Vlt holt er sich auch noch andere Games wie BF etc. (Zur Zeit ist er auf Konsole unterwegs)
Office wird er bestimmt auch mal tätigen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Optimum aus P/L.
Alles in Schwarz gehalten.
Toslink am Mainboard.

Meine bisherige Zusammenstellung
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x ADATA Premier Pro SP600 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP600S3-64GM-C)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ich hoffe die grobe Zusammenstellung passt so.

Gruß

EDIT: Case ist doch nciht mehr brauchbar^^

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Spiele-PC für 650€

Morgen, deine Config sieht gut aus!
Allerdings würd ich die ADATA SSD gegen die Crucial Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen. 64 GB ist schon arg wenig und lont sich P/L mäßig nicht mehr, zudem ist die Crucial echt gut für den Preis und hat auch noch den besseren (zuverlässigeren?) Controller verbaut...

Beim Kühler könntest du auch noch ein wenig sparen, da würde zB der Thermalright True Spirit passen Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, oder dieser Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gut passen.

Bei der Maus und der Tastatur könntest du dir mal folgende ansehen http://www.amazon.de/Logitech-schnu...&keywords=maus+und+tastatur+kabellos+logitech, die Maus ist leider relativ klein, aber das ist zZ bei allen Sets so. Alternativ müsste er sich ne einzelne Tastatur und Maus kaufen, welche dann etwas größer sind...

Danke für die Config! Ich möchte mir die Woche auch einen Spiele PC mit ca. gleichem Budget kaufen.

Werde den Thread verfolgen und hoffe auf weitere Meinungen/Verbesserungsvorschläge.

Es ist halt ein Core und du musst Lüfter dazukaufen. Ausserdem hat es keine herausnehmbaren HDD-Käfige.

@ champyrivers

Da gibt´s nicht wirklich was zu verbessern.

Als Basis ganz klar einen i5 und eine 270X.
Wenn man bei einigen Teilen noch stark sparen würde (SSD nachrüsten z.B.), könnte man vielleicht noch eine 280X ins Budget pressen :

Zusammen etwas über ~ 670,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x ASRock H87 Pro4
1 x Cooler Master N300
1 x be quiet! System Power 7 450W

SSD, etwas besseren CPU-Kühler und DVD-Brenner halt nachrüsten.
Windows vom Stick installieren.

Meiner Meinung nach hat aber gerade die 270X ein super P/L Verhältnis.
Zudem ist die ungefähr so stark wie meine 7950, und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken, die meisten auf Ultram was aber echt nicht nötig ist, weil : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion :daumen:

Ich tendiere auch ganz klar zur Konfig mit der 270X.
Die so gesparte Kohle kann man besser in die restliche Hardware buttern (SSD, Kühler, Gehäuse etc...).

Edit : @ Pseudoephedrin

Vielleicht das Corsair Carbide Series 200R

@ champyrivers

Da gibt´s nicht wirklich was zu verbessern.

Als Basis ganz klar einen i5 und eine 270X.
Wenn man bei einigen Teilen noch stark sparen würde (SSD nachrüsten z.B.), könnte man vielleicht noch eine 280X ins Budget pressen :

Zusammen etwas über ~ 670,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x ASRock H87 Pro4
1 x Cooler Master N300
1 x be quiet! System Power 7 450W

SSD, etwas besseren CPU-Kühler und DVD-Brenner halt nachrüsten.
Windows vom Stick installieren.

Meiner Meinung nach hat aber gerade die 270X ein super P/L Verhältnis.
Zudem ist die ungefähr so stark wie meine 7950, und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken, die meisten auf Ultram was aber echt nicht nötig ist, weil : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion :daumen:

Ich tendiere auch ganz klar zur Konfig mit der 270X.
Die so gesparte Kohle kann man besser in die restliche Hardware buttern (SSD, Kühler, Gehäuse etc...).

Edit : @ Pseudoephedrin

Vielleicht das Corsair Carbide Series 200R

Mein Cousin meinte auch gleich, das er zumindest alles auf Mittel spielen möchte @1080p. Das schafft die 270X denke ich mal auch.

Habe jetzt diese beiden Komponenten drin

1 x Deepcool Gammaxx 300
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

ja kann man so machen, falls es doch noch die R9 280X werden soll würde ich ja eher zur sparsameren MSI GTX 770 raten.

@Rosigatton

Danke dir, ich denke ich bleibe aber bei der 270X, ich brauche SSD und Laufwerk.

Meinst du jetzt dass der Kühler ausreicht oder sollte ich noch einen zusätzlich einbauen?

@SpeCnaZ
Dafür muss man ihn aber auch im BIOS auf Silent stellen damit er im Idle leise ist.

Oder die Entf Taste, ist zumindest bei den Gigabyte Mainboards schon immer so gewesen.

Ja kann sein hab ein MSI Board mit nem Athlon X2 ;) woher soll ich so was wissen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist zu 99,99999% immer "Entfernen/Delete" ;)

Eine der F-Tasten kann aber auch zum Ziel führen :-)

Kannst auch erstmal den boxed Kühler testen.
Zum Sommer einen etwas besseren nachrüsten kannst Du immer noch.

Zurück