• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC bis max 500 Euro: i3 oder Pehnom x4? Welches Mainboard?

noby_74

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte für meinen Sohn einen kleinen Spiele PC zusammenstellen. Er soll möglichst wenig Strom verbrauchen und auch leise sein.

Ich selber habe schon seit längerer Zeit einen Phenom X4 965 BE mit einer Geforce 560 ti und bin sehr zufrieden.

Grundfrage: Soll ich meinem Sohn auch ein Phenom X4 System zusammenstellen, oder besser ein Intel Core i3-3220 System. Ich denke es ist wohl so: Bei Anwendungen/Spiele, die 4 Kerne unterstützen kommt der Phenom besser weg, bei Anwendungen, die nur 2 Kerne unterstützen der Core i3? In jedem Fall ist das Core i3 System vom Stromverbrauch her wesentlich günstiger? Ich tendiere zum i3.

Also vielleicht so:

  • CPU: Core i3-3220 ca. 100 Euro

  • CPU-Kühler: ? Empfehlung gewünscht

  • Mainboard: ? Keine Ahnung was man da so nimmt. Gerne mit vielen Lüfter Anschlüssen.


  • Ram: Was nimmt man hier?

  • Grafik: Geforce 650 TI oder Radeon 7770 ca. 100 - 130 Euro. Welche leise Karte ist hier zu empfehlen? Falls es keine wirklich leise Variante gibt, bin ich auch bereit einen Aftermarket Kühler druafzubauen, bei meier 560 TI habe ich einen Scythe Setsugen 2 drauf.


  • Dazu noch ein paar Scythe Slipstream @ 500 rpm.

  • Festplatte: Leise 1TB Festplatte gesucht...

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Shinobi und Sella + besseres NT ist ja alles schön und gut, dann wars das aber mit der guten Grafikkarte^^

Und die 7 Euro Aufpreis wirste nicht durch die Effizienz rausholen, da gehts eher um Garantie und bessere Komponenten ;)
 
Shinobi und Sella + besseres NT ist ja alles schön und gut, dann wars das aber mit der guten Grafikkarte^^

Und die 7 Euro Aufpreis wirste nicht durch die Effizienz rausholen, da gehts eher um Garantie und bessere Komponenten ;)

Jaja... :D Normalerweise würde ich für 500€ ne andere Konfi bauen :D (HTPC für mich iwann mal. Bin noch am Planen :D)
 
Auf welcher Auflösung spielt er überhaupt?

Welche Spiele?
Und viel wichtige bei diesem Budget ist: Muss EXTREM-OC möglich sein???? :ugly::ugly::ugly:
Denke bei diesem Budget spielt das relativ wenig Rolle... Wie fasst immer, es sei denn, er soll rendern etc. Aber da das ein Spiele-knecht werden soll, geht man eigentlich von den Standartgames@FullHD aus.. ;)
Selbst wenn jetzt noch nicht FullHD gespielt werden soll, ist das für die Konfi ja relativ egal, baust ihm ja deswegen keine schlechtere GraKa ein
 
Hey zu dieser Urzeit noch so viele Antworten, na ja ist Samstag.

Vielen Dank!

Also Auflösung soll Full HD werden, er ist aber nicht soo anspruchsvoll und kann auch damit leben die Details runterzuschrauben. Er will schon auch die aktuellen Spiele spielen. Aber die laufen bei meine Zweit-PC zu Hause (er wohnt bei seiner Mutter und wir spielen dann am Wochenende immer zusammen bei mir) auch auf Core 2 Duo / Geforce 8800 Ultra mit mittleren Details noch gut, und damit ist er zufrieden.

Overclocking muss nicht möglich sein, wie viel wäre da denn bei einem Core i3 drin? Ist halt dannn auch mit höherem Stromverbrauch verbunden und kontraproduktiv...

Stromverbrauch ist wegen seiner Mutter recht wichtig, die möchte halt nich so viel für die Strom-Rechnung bezahlen. Wie viel mehr Strom schluckt denn eine 7850 gegenüber einer 7770 / 650 TI?

DVD Laufwerk brauchts wirklich keins, wir leben doch nicht mehr in den 90igern :-) Windows installiere ich ihm bei mir zu Hause und der Rest kommt dann übers Netz.
 
Die 7850 ist sehr sparsam. Absolut zu empfehlen. Dazu den i3. Wie schon geschrieben, nimm Jeanboys Zusammenstellung + das Shinobi und einen der 120mm Lüfter für die Front. DVD Laufwerk weglassen. Service Level Gold auch weg, bei Mindfactory.

Das passt und viel stromsparender geht´s echt nicht.
 
vielleicht kannste ja den i3 und die grafikkarte ein bißchen undervolten, dann sparste nochmal ein paar Watt und kühler/leiser ist das system dann natürlich auch. :)
 
Zurück